In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es macht einfach Spaß (:

Marina, 01.12.2020
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Super nette Dozenten, schnelle Antworten von dem Serviceportal falls man Fragen zu Terminen oder Studiengänge hat und eine große Auswahl an verschiedenen Themengebieten!
Ich habe das Gefühl durch das Studium neuen Aufgabenfeldern in meinem Beruf gewachsen zu sein!

Einfach zu empfehlen!
Marina
Geschrieben am 01.12.2020

Bald ist Prüfung und ich fühle mich gut vorbereitet

Annegret, 30.11.2020
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Die Seminare waren toll, Frau Veronika Pfeffer macht einen sehr starken und kompetenten Eindruck. Dabei vermittelt sie außerdem Motivation und Spaß. Frau Cornelia Metzinger war als Betreuerin sogar anwesend für Instruktionen und für mich jederzeit ein geschätzter Ansprechpartner. Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt zur Weiterbildung gewagt habe!
Alles ist einfach sehr gut gelaufen, der online Campus ist wunderbar gestaltet und lud zum lernen ein. Auch die Studienhefte waren meine geschätzten Begleiter! Ich würde jede weitere Weiterbildung bei dem IST Institut antreten!
Annegret
Geschrieben am 30.11.2020

Tolle Menschen kennengelernt

Sonja, 28.10.2019
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
War eine anstrengende Zeit aber es hat sich gelohnt! Tolle Dozentin, die sehr motivierend und inspirierend war. Würde sie IST immer weiter empfehlen und bin froh, dass ich dieses Institut gewählt habe. Die App könnte ein bisschen besser strukturiert sein aber ansonsten top!
Sonja
Variante Aerobic & Step
Geschrieben am 28.10.2019

Sehr schlechte Seminare, mangelhaftes Lernmaterial

Sergei, 26.10.2019
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Ich hoffe, dass diese Bewertung nicht aufgefasst wird als eine, die von einer frustrierten Person verfasst wurde, weil diese Person durch die Prüfung gerauscht ist. Denn die gesamte Studienzeit über ist mir das Fernstudium bei der IST Studieninstitut sehr negativ aufgefallen.

Weil dieser Bericht länger werden kann, fange ich mit dem Schlimmsten an, die Praxisseminare:
Diese sollen uns neben Vorbereitung auf die Tätigkeiten des Group Fitness-Leiters auch auf die Theoretische und Praktische Prüfung vorbereiten. Es wäre schön gewesen, hätte die Aussage über inhaltliche Schwerpunkte für die theoretische Prüfung, der Wahrheit entsprochen. Weiterhin wurde mir letztendlich irrtümlicherweise gesagt, dass meine praktischen Leistungen für das Bestehen der Prüfung vollkommen ausreichen.

Prüfung:
Tat es aber nicht, meine Mitstreiter und ich waren alle sehr negativ überrascht, als wir die Multiply-Choice-Fragebogen vor uns liegen haben und ein gleichmäßig verteilter Kenntnisstand über alle Studienhefte, und nicht vorwiegend wie angekündigt "Group Fitness Grundlagen Toning & Functional Training" der Schwerpunkt war. Hätte meinen Lernschwerpunkt entsprechend anders gelegt. Hier waren bereits Einige genau deshalb durchgefallen und alle waren unzufrieden. Weiterhin hätte ich es sehr begrüßt, wenn ich während der Seminare auf die Schwächen meiner praktischen Kursleitung hingewiesen worden wäre, anstatt gesagt zu bekommen, dass meine Leistung absolut ausreichend für die Prüfung ist. Stattdessen hat man mich durchfallen lassen. Ob dies an sich gerechtfertigt war, sei mal dahingestellt. Jetzt darf ich dem Verein weitere fürstliche Gebühren in den gierigen Rachen dieses Vereins stopfen.

Kosten:
Was mich zum nächsten Punkt bringt. Mir kommen knapp 900€ für paar veraltete und widersprüchliche Studienhefte, eine schlechte Lern-App sowie 4 schlechte Praxissemare stark überteuert vor (plus 75€ für die Nachprüfung sowie individuelle Kosten für die Anreise zum Seminarort versteht sich). Weiterhin kommen stolze Kosten hinzu, wenn man die Studienhefte neben der digitalen Version auch in ausgedruckter Form haben möchte.

Studienmaterial:
Die Studienhefte sind veraltet und die Inhalte wiedersprechen den „richtigen“ Antworten im Multiply-Choice Übungsquiz, deren Fragen/Aufgaben auch Bestandteil der Prüfung sein können. Beispiel: Man möchte meinen ein anerkanntes Studieninstitut kennt den Unterschied zwischen "Effektiv" und "Effizient". Deren Quizapp nach entnehme ich aber, dass für das IST-Studieninstitut ein Ausdauerkurs EFFEKTIVER als ein anderer sein kann, anstatt EFFIZIENTER.
Weiterhin sind die Fragen teils sehr schlecht formuliert: klar "KANN" ein Mehrsatz geeignet für Einsteiger sein, es ist jedoch nicht ideal oder als Zielgruppe auf Einsteiger ausgerichtet. Bitte formuliert die Aufgabenstellungen vernünftig, es war teils eine Katastrophe!

Positives:
Relativ schnelle Antworten/Rückmeldungen bei Problemen.

Fazit:
Wenn nicht anders durch Arbeitgeber verlangt, ist es besser für sein Fernstudium das IST-Studieninstitut zu meiden.
Sergei
Geschrieben am 26.10.2019