Rückblick auf 2015

Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)

Habe 2015 mein B-Lizenz bei OTL gemacht. Rückblickend eine sehr gute Entscheidung!
Das war so ziemlich der Anfang von Otl und ich war etwas skeptisch über den doch sehr geringen Preis.
Niemand kannte bis dato die Akademie und ob der Abschluss anerkannt ist war auch nicht wirklich klar.

Dennoch habe ich mich auf Grund der hohen Flexibilität der Ausbildung dafür entschieden, da ich nicht wirklich die Zeit hatte eine herkömmliche Ausbildung zu absolvieren. Als 1. Plupunkt für OTL.

Gespannt auf die Ausbildung hab ich natürlich sofort nach Freischaltung begonnen. Vieles war mir durch meine eigenen Trainingserfahrung und das damit erlangte Wissen schon bekannt. Dennoch wichtige Grundlagen die jeder im Fitnessbereich wissen sollte!
Ebenso war aber auch einiges an neuen Dingen dabei. Vor allem die chemischen und mechanischen Prozesse und Wirkungen so wie der Praxispart in dem man dass erste mal auch eigene Fehler herausfinden konnte.

Der theoretische Teil ist/war sehr gut strukturiert man konnte Dinge immer wieder anschauen im Mitgliederbereich und auch im dazu gehörigen Skript nachlesen.
Man wurde quasi in den Videos an die Hand genommen und durch die B-Lizenz hindurch geführt. Vor allem die Fragen am Ende eines Moduls um ins nächste Modul zugelangen waren wirklich gut da man defizite klar erkennen konnte. Jedoch gab es dennoch im Mitgliederbereich und Skript einige Kritikpunkte auf die ich jedoch später kommen möchte.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Modul kam ein Zwischentest um das Wissen zu testen und sich für die Prüfung registrieren zu können.

Das Durcharbeiten der Module hat durch mein hohes Engagement gerade einmal 2 Wochen gedauert.

Also ging es für mich, nach Absprache mit der jeweiligen Akademie an einen freiwählbaren Prüfungsort der Akademie. Für mich also Berlin.

Dort wurde sich an einem Abend/Nachmittag getroffen mit dem Prüfer. Zu der Zeit war das Ben persönlich bzw. Premiere von Philipp Zwoll.
Hauptsächlich ging es dabei noch einmal um die Einführung an den Geräten.
Übungen wurden vom Prüfer vor gemacht und von den Prüflingen nachgemacht.

Ein Tag später war dann Prüfungsabnahme.
Zunächst einmal die Theorie. Dort war ich leider trotz guter Vorbereitung etwas unsicher. Meine Stärke war die Praxis.

Was empfande ich als Verbesserungsfähig?

Man muss sagen die Ausbildung ist nun 3 Jahre her. OTL war dort noch in den Kinderschuhen. Das hat man leider etwas gemerkt.
Manche Fragen im Test und in den Modulen konnten zu derzeit nur mit Hilfe des Skripts gelöst werden und wurden nicht in den Videos erwähnt.
Auch die Vortragsweise in den Videos war oft etwas anstrengend und ich hatte das Gefühl dass viele wichtige Dinge durch die Vortragsweise sehr untergingen.
Daher auch die Unsicherheit in der Theorie.
Damals war das Skript auch noch zum Teil von der GFA die vorhanden Seiten waren oft sehr ausführlich geschrieben wo hingegen die Seiten des überarbeiteten OTL Skripts oft sehr knapp gehalten waren und eben Wissen verloren ging.

Auch war mir nicht so richtig bewusst was ich zur Prüfung alles Wissen muss bezüglich der Praxis. Mein Glück war der eine Vorbereitungstag an dem mir dann gesagt wurde dass die lateinischen Namen der Muskeln gelernt werden müssen. Dass hieß für mich also Nachtschicht, denn niemand geht davon aus so etwas wissen zu müssen.

Wie bereits gesagt war es der Anfang von OTL. Somit also schon Schnee von gestern.
Dennoch war die Ausbildung wirklich gut!
Und ich würde es auch jedem weiter empfehlen. Die negativen Punkte sind oder waren Kleinigkeiten, und ich denke das ist erlaubt.

Zudem bekomme ich immer wieder Newsletter, dass die Lizenzen angepasst wurden und Inhalte erneuert wurden.
Anders als bei anderen Akademien wird hier wirklich zeitgemäßes Wissen vermittelt.

Ich empfinde es jedoch als ein lleines Manko, dass Absolventen auf die neuen Inhalte keinen Zugriff haben!
Im Endeffekt haben diese bereits ihre B-Lizenz also kann man als Trainer arbeiten, aber dann auch zeitgemäß und so dass alte Denkweisen ohne Bedenken abgelegt werden können.

Also Top Akademie. Nur bitte für Absolventen auch neues Wissen bereitstellen!

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 31.10.2018
Veröffentlicht am 06.11.2018
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2015
Variante Fitnesstrainer B-Lizenz
Geschrieben am 31.10.2018
Veröffentlicht am 06.11.2018

Stefan , 25.04.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Corinne , 20.04.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Horst , 20.04.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Roman , 18.04.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Nadine , 17.04.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)