Von den 480 Bewertungen gehen 429 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit 51 Jahren nochmal neu anfangen

Anja, 09.10.2019
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Flexibilität und fundiertes Wissen, waren meine Anforderungen an die OTL Akademie.
Für mich als ü50 Frau, nochmal zu lernen war schwer, jedoch haben Skript, Videos und auch das Team, einen sehr unterstützt und motiviert.
Ich habe binnen von 3 Monaten meine Trainer Lizenz absolviert.
Voller Stolz kann ich heute bereits sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war mich für diese Art der Ausbildung zu entscheiden.
Ich arbeite in 2 Studios, sowohl auf der Fläche als auch im Kursbereich.
Glück ? Liegt oft so nah und ich beantworte die Frage meiner Töchter: na wie war es auf der Arbeit ? Immer so: Arbeit ? Ich gehe gar nicht arbeiten, ich lebe meine größte Leidenschaft aus Mädels....
Das ist mein großes Glück !
Anja
Geschrieben am 09.10.2019

Absolut ausreichend

Lukas, 11.09.2019
3.1
Die Ausbildung ist nichts besonderes, wird jedoch in jedem Fitness-Studio gefordert. Unabhängig davon, ob man als Trainer kompetent ist oder nicht, benötigt man diesen Zettel, den man in 2h erwerben kann, um im Diplom-Land Deutschland in einem Fitness-Studio arbeiten zu dürfen. Wer also eigenverantwortlich in der Lage ist sich Wissen anzueignen, wird in dieser Ausbildung keine Probleme haben. Die Inhalte per se sind in Ordnung, teilweise veraltet und richten sich wenig an die alltäglichen Bedürfnisse eines Trainers. Es geht nicht primär um Übungen, sondern vor allem um das Verständnis wie ein Trainingsplan zu programmieren ist, wie Training generell je nach Zielsetzung zu verstehen ist und was man seinen Kund_innen auch zumuten kann. Preis/Leistung passt. Es erfüllt für selbstständige also seinen Zweck. Alle anderen sollen sich nichts vormachen.
Lukas
Geschrieben am 11.09.2019

Für alle die gerne selbstbestimmt lernen

Jan, 07.09.2019
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit der Zwischentests und Prüfungen, wodurch man schnell den eigenen Lernstand prüfen kann. Prima wird das Lernen durch Videos unterstützt.
Nur die überteuerten Preise für den verlängerten Zugang zum Mitgliederzugang.. naja
Jan
Geschrieben am 07.09.2019

Tolle Weiterbildung neben dem Beruf

Sarah, 03.09.2019
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe die B-Lizenz neben meinem eigentlichen Beruf absolviert.
Bei Fragen kann man immer telefonisch oder per E-Mail Rücksprache halten, die Module inkl. Lernvideo sind aber so aufgebaut, dass alles selbsterklärend ist. Manchmal musste ich einige Muskelansatzpunkte googeln, da ich nicht vom Fach bin (bin eigentlich Einkäuferin für Bio-Rohwaren). Am Ende jedes Moduls findet eine kleine Lernkontrolle in Form von Multipe-Choice-Aufgaben statt. Den Test kann man beliebig oft wiederholen.
Auch das Ausmachen eines Termins zur Abschlussprüfung geht bequem über WhatsApp und man hat einfach ein gutes Gefühl.
Leider wiederholen sich die Inhalte teilweise (Modul 7 und Modul 9, Punkt Hypertrophiemechanismen). Das sind aber nur Kleinigkeiten, über die man hinweg sehen kann.
Ich persönlich habe die 6 Monate voll ausnutzt, habe mal mehr, mal weniger dafür gemacht und mich nach 5 Monaten zur Prüfung angemeldet. Warum sich stressen und alles in wenigen Tagen lernen, wenn man so lange Zeit dafür zur Verfügung hat?
Meine Prüfung habe ich in wenigen Tagen; ich bin zuversichtlich, diese zu bestehen und freue mich, dass ich mir selber eine Tür in ein anderes Berufsfeld öffne.
Sarah
Geschrieben am 03.09.2019