Kann es nur empfehlen

Johanna, 06.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Eine tolle und einfache Möglichkeit seine Lizenzen günstig und trotzdem gut zu erwerben. Man lernt viel und ist relativ schnell fertig, wenn man dran bleibt. Wenn es fragen gibt, werden diese immer geklärt. Außerdem kann man selbst entscheiden, wie schnell es gehen soll. Top!!!
Johanna
Geschrieben am 06.11.2018

Flexibilität und Kundenzufriedenheit

Stefan, 05.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe meine Trainer-B-Lizenz bei OTL gemacht und bin gerade bei meiner A Lizenz dabei zu machen.

Ich war von anfang an begeistert, wie das OTL- Team auf Kritik, Verbesserung und Hilfe reagiert haben.
Bei Fragen wurde innerhalb weniger Stunden sofort reagiert.

Durch die Community bei Facebook, kann man sich bestens mit anderen Teilnehmern auseinandersetzen und über Themen die einen beschäftigen diskutieren.

Außerdem ist es perfekt für Leute, die neben Ihrer Arbeit sich neues Wissen aneignen wollen.

Ich bin begeistert und würde es jeden empfehlen.
Stefan

Prima Weiterbildung als Grundlage

Michaela, 05.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
der Kurs ist sehr gute für ein grundlegendes Verständnis des Körpers beim Sport und Training geeignet. Die Erklärung der Organsysteme und biologischen Abläufe ist sehr detailliert und bildlich erklärt. Stoffwechselprozesse und die daraus folgenden Resultate helfen beim Aufbau von Ernährungs- und Trainingsplänen.
Michaela

Einfach lernen zu jeder Zeit und Lust

Markus, 05.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Das Anschauungsmaterial ist sehr einfach und verständlich durch gut erklärte Videos und Skripte zum lernen an allen Orten geeignet. Es besteht kein Zeitdruck zum bestehen der Prüfung bzw. zur Anmeldung zur Abschlussprüfung und man kann die Zwischenprüfung so oft wiederholen bis man sich sicher fühlt für die Abschlussprüfung.
Markus

Top Ausbildung!

Sabrina, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Habe meine B Lizenz bei OTL gemacht und in Bochum meine Pruefungen abgelegt!! Ich kann nur sagen -> TOP!
Seitdem arbeite ich in meinem Traumberuf und darf jeden tag endlich gluecklich zur Arbeit gehen!! Danke fuer die kompetente Beratung, Betreuung und Ausbildung!!
Sabrina

Flexibles Lernen und interessante Inhalte

Natalie, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die Module sind sinnvoll und verständlich aufgebaut und ermöglichen flexibles Lernen. Die Inhalte entsprechen dem notwendigen Basis-Wissen eines Fitnesstrainers. Die Handbücher sind noch detaillierter als die Videos, was gut ist, um das eigene Wissen zu vertiefen.
Natalie
Geschrieben am 04.11.2018

Das Fernstudium enthält das notwendige Fachwissen!

Sandra, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Sehr informativ und gut darüber aufgeklärt worden über die verschiedenen Trainingsarten, Körper Typen, Bewegungsapparate und viele andere Faktoren die nötig sind um ein erfolgreicher und verantwortungsvoller Fitnesstrainer zu werden. Nur zu empfehlen.
Geschrieben am 04.11.2018

Einfacher und schneller gehts es nicht

Patrick, 03.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Hat super funktioniert. Die Präsenztage waren sehr schön. Der Support reagiert schnell und ist hilfsbereit, wie es sein muss. Ich würde es jedem weiter empfehlen der eine Ausbildung als Fitness Trainer bzw Personal Trainer anstrebt. Ich habe bereits die 2. Ausbildung gestartet. Die Personal Trainer Ausbildung reizt mich sehr.
Patrick
Geschrieben am 03.11.2018

Wer Flexibilität liebt, ist hier genau richtig

Claudi, 03.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe mich für die OTL entschieden, weil ich zum einen nicht allzu viel Geld investieren wollte und zum anderen die B- (und A-Lizenz) parallel zu meinem sehr fordernden Hauptjob (50-60h/ Woche) machen wollte. Ich wollte mir selbst einteilen können, wann und wie oft ich lerne, ohne an fixe Präsens-Wochenenden o.ä. gebunden zu sein. Das ist bei der OTL super, da man von nahezu überall (Internetzugang vorausgesetzt) lernen kann.
Man muss allerdings eine gewisse Dosis Selbstmotivation mitbringen; ohne die geht es definitiv nicht. Denn es ist natürlich keiner da, der dich zum Lernen "zwingt". Ich bin allerdings Fernstudium erfahren, da ich von 2014 - 2016 meinen Master im Facility Management gemacht habe und weiß wie man sich am besten motiviert. :-)

Ich habe allerdings beim Lernen einen sehr hohen Anspruch an mich. Ich wollte nicht nur einen Schein in der Hand halten, sondern die Inhalte, die ich lerne auch bis ins Detail verstehen und vor allem auch akzeptieren. Denn nur so kann ich an meine späteren Kunden verantwortungsvoll herantreten.
Ich beschäftige mich selbst bereits sehr lange mit dem Thema Fitness, Kraftsport und Ernährung und hatte daher bereits relativ Wissen. Ich habe aber die Inhalte so bearbeitet, dass ich das OTL Material als Basis genommen habe und dann noch weiter vertieft habe.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der B-Lizenz und bin tiefer ins Detail gegangen, als ich gemusst hätte. Aber so habe ich dann sicherlich einen Vorteil bei der A-Lizenz.

Beim Material stehen die Online-Kurse (Video) und die pdf-Skripte zur Verfügung. M.E. waren diesen nicht immer 100% aufeinander abgestimmt, so dass - zumindest bei mir - Verwirrungen aufgetreten sind. Ich habe das dann anderweitig nachgelesen, um sicher zu sein.
Ebenso fand ich, dass einige Inhalte / Theorie überholt sind. Aber das liegt sicherlich nicht an OTL, sondern an dem Konzept der B-Lizenz generell. - ich mache die B-Lizenz in erster Linie, um eine Grundlage für weitere Ausbildungen zu haben, wo die B-Lizenz (leider) gefordert wird. Mein Ziel ist es ohnehin nicht in einem Studio o.ä. zu arbeiten.

Positiv zu erwähnen ist noch die Facebook-Gruppe und die zugehörige Community. Alle haben sich immer super untereinander geholfen. Ebenso habe ich immer in relativ kurzer Zeit Antwort von OTL selbst auf meine Fragen bekommen.

Im Fazit würde ich sagen, dass die OTL super ist und für alle, die Flexibilität bei der Ausbildung suchen, genau richtig ist. Dennoch würde ich mich nicht richtig ausgebildet fühlen, wenn ich ausschließlich mit dem Material von OTL lernen würde. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Sport-Akademien, wo die angehenden Trainer in Präsens-Stunden unterrichtet werden (das muss nicht unbedingt besser sein).
Claudi
Geschrieben am 03.11.2018

Flexible Weiterbildung neben dem Beruf

Chris, 02.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich bin momentan noch in der Ausbildung zur B-Lizenz, kann die OTL aber schon ohne Zögern weiterempfehlen. Die Online-Kurse kann man von jedem Gerät aus, zu jeder Zeit und egal wo man sich befindet, machen. Die Qualität passt auch. Jedes nötige Thema wird ausführlich behandelt und am Ende eines Kurses gibt es eine Wissenskontrolle, bevor es zum nächsten Modul weitergeht. Bei Fragen ist auch immer jemand erreichbar und von der Preis-Leistung her ist die OTL unschlagbar. Wer also neben seinem Beruf sich weiterbilden möchte und somit flexible Lernzeiten benötigt, für den ist die OTL die beste Wahl.
Chris
Geschrieben am 02.11.2018