In dieses Ranking fließen 973 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfolgreiche Absolventin

Franca, 09.12.2023
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich bin natürlich einerseits sehr erleichtert, die Prüfungen nun hinter mir zu haben und eine erfolgreiche Absolventin zu sein. Es viel mir jedoch nicht wirklich schwer, mir das Wissen anzueignen, da es sich mit OTL jeder selber einteilen kann und seine eigene Art zum lernen wählen kann.
Franca
Geschrieben am 09.12.2023

Gut, aber geht besser

Ricco, 08.12.2023
3.4
Das Skript war gut aufgebaut widerspricht sich aber an einer Stelle. Teilweise sind die Informationen sehr oberflächlich gehalten. Gut ist aber, dass z. T. wissenschaftliche Quellen hinterlegt sind.
Die Geräte in den Fitnessstudios lernt man nur zum Teil kennen, viele Geräte, die es sonst gibt, werden weder im Skript noch im Übungskatalog gelehrt.

Im Onlinecampus gibt es Tests, die einem zeigen ob man alles verstanden hat. Auch, dass man die Zwischenprüfung mehrfach mit stets variierenden Fragen zur Übung wiederholen konnte ist gut.
Das digitale Skript ist eher schwierig, markieren der Lerninhalte geht nicht, die Videos, die auch nur knappe Zusammenfassungen der Lektionen sind, sind an der Seite abgeschnitten, das geht besser!

Wer auf Support hofft wird enttäuscht. Es gibt eine Facebookgruppe, bei der jeder Beitrag teils mehrere Tage braucht um genehmigt zu werden. Angehende Fitnesstrainer bekommen dabei direkt eine Antwort, alle anderen jedoch nicht. Auch Verständnisfragen oder Rückfragen zur Antwort werden tendenziell eher nicht beantwortet. Für das Geld erwarte ich mehr.
Ricco
Geschrieben am 08.12.2023

Insgesamt gut

Maike, 08.12.2023
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich hatte ein sehr tolles Erstgespräch per Telefon, wo mir alles erklärt wurde und ich alle Fragen stellen konnte. Man hat mir nichts aufgedrängt und ich konnte in Ruhe überlegen.
Da es mir finanziell eher wenig möglich war, einen Kurs generell zu machen bei OTL, wurde mir da sehr lieb geholfen und geschaut, wie ich es dennoch ermöglichen kann.
Ich kam gut mit dem online Lernen zurecht. Die Materialien fand ich verständlich, die Videos ergänzend gut. Jedoch manche Kleinigkeiten würde ich an den Videos verbessern.
Super gefällt mir auch, da es zusätzlich eine Facebook zum austauschen mit anderen gibt und es auch Videos zu den Prüfungen gibt, wo ein Einblick gezeigt wird. So weiß man schon mal, was auf einem zukommen wird.
Maike
Geschrieben am 08.12.2023

Erfahrungen zur OTL Prüfung aus Japan

Carlos, 07.12.2023
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe die Prüfung komplett aus dem Ausland gemacht. Der Support hat bei den Schwierigkeiten versucht immer eine gute Option zu finden und war sehr hilfsbereit. Die Prüfungszeit war leider nicht flexibel. Mit der Zeitverschiebung war das somit nicht ganz leicht um 2 Uhr in der Nacht mit einem Vollzeitjob die Prüfung zu machen. Aber der Prüfer war hierzu sehr verständnisvoll.
Carlos
Geschrieben am 07.12.2023