Karrierestart

till, 17.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die B-Lizenz bietet eine gute Basis für die Entscheidung, sich im Fitnessmarkt zu etablieren. Dadurch, dass hier alles Online angeboten wird, ist man sehr flexibel. Weiterhin sind die Lehrmittel gut strukturiert und bei Bedarf ist es auch möglich mit einem Buch zu lernen. Es bietet sich auf jeden Fall an, die anderen Lizenzen ebenso bei OTL abzuschließen.
till
Geschrieben am 17.11.2018

Lernen nach dem Motto: wann und wieviel ich möchte!

Stefan, 17.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Für Leute, die ihre Zeit fürs Schulbankdrücken sparen wollen ist diese Variante nahe zu Perfekt. Für mich hatte der Zeitfaktor eine Große Rolle übernommen, da ich Haupt und Nebenberuflich tätig bin, somit konnte ich Online sehr viel Zeit für Reise und Pflichtstunden sparen, Zusätzlich kam hinzu das ich selbst den Prüfungsort und Den Prüfungstage, bwz die beiden Tage bestimmen konnte. Der Inhalt der einzelnen Module war sehr umfangreich und aussagekräftig, ging sehr schnell ins Hirn. Die Präsenztage waren auch sehr symphatisch gestaltet, habe zusätzlich noch sehr viel mit auf dem Weg bekommen! Werde als nächstes den Personal Trainer in Angriff nehmen, natürlich auch bei der OTL Akademie.

mfg.
Stefan

Flexible Art die Trainer-B Lizenz zu machen

Pascal, 17.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die online Lernplattform ist so gestaltet das man ein Modul nach dem anderen machen muss, so ist man gezwungen alles nacheinander durchzugehen.
Am Ende jedes Moduls gibt es eine kurze Prüfung mit 5 Fragen die du alle richtig beantworten musst.
Ich finde diese Form sehr angenehm, weil ich sonst wahrscheinlich von Thema zu Thema springen würde.
Das schöne an OTL ist für mich dass es eine Prüfungsstelle bei mir direkt in der Nähe gibt, dadurch muss ich keine ewigen Strecken fahren wie es bei anderen Instituten wäre.
Pascal

Umfangreich mit deutlicher Verbesserung in V. 2.0

Victoria, 16.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Nach der Umstellung auf Version 2.0 wurde der Inhalt der Vorlesungen im Verhältnis zum Skript deutlich verbessert und wirkte besser aufeinander abgestimmt. Nur noch keine Ungereimtheiten tauchen in 2.0 auf, was bei V.1.0 die Regel war, bis hin zu so großen Ungenauigkeiten, dass Aussagen schlichtweg falsch wurden. Da meine Ausbildung genau in die Zeit der Umstellung fiel, hatte ich das Bedürfnis, die eigentlich bereits vorangeschritten Ausbildung 1.0 mit 2.0 von vorne zu starten.
In der neuen Version sind die Lerninhalte (Video) verständlicher gegliedert und besser nachzuvollziehen. Dies hängt womöglich auch mit der Unterteilung der Lehrvideos in mehrere einzelne zusammen, auch wenn so der gesamte Umfang deutlich zugenommen hat.
Die Quellen des Skripts sind gut nachvollziehbar und im Vgl zu V1.0 mMn an die Anforderungen den FitB erheblich besser angepasst.

Alles in allem eine sehr interessante Ausbildung mit großem Lern- und Lehrumfang.
Victoria
Geschrieben am 16.11.2018

Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!

Lukas, 15.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die teilweise schwerverständlichen Lerninhalte werden zum nachlesen in Form von Skripts zur Verfügung gestellt und zusätzlich in Videos von den Dozenten erklärt. Eine perfekte Kombination! Durch vier bis fünf Fragen zum Schluss wird sichergestellt, dass man das Modul verstanden und verinnerlicht hat. Erst nach erfolgreichem Abschluss des kurzen "Tests" kann man zum nächsten Modul übergehen. Alle Themen bauen aufeinander auf und sind sehr gut strukturiert, sodass man zu keinem Zeitpunkt den Überblick verliert.

Fragen per Email werden unverzüglich beantwortet und die Lehrkräfte stehen einem stets zur Verfügung, wenn man sie braucht.
Lukas
Geschrieben am 15.11.2018

Eine Menge

Jan Luka, 15.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Vor allem die Themenfelder Anatomie, Trainingslehre und biologische Grundlagen wurden ausführlich behandelt. Im nachhinein sind mir eben diese Inhalte sowie auch die elf Geräte aus dem praktischen Teil besonders im Kopf geblieben und lassen sich wahrscheinlich auch nicht so schnell vergessen.
Jan Luka
Geschrieben am 15.11.2018

Klar verständliche Inhalte für viele Teilnehmer

Anne, 14.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Es ist leider ein Lernvideo nicht ganz vollständig.
Online Feedback war aus technischen Gründen nicht möglich.
Die Inhalte sind klar verständlich und für eine Großzahl der Teilnehmer klar verständlich.
Ich würde dieses Programm aufgrund ihrer Flexibilität weiter empfehlen.
Anne
Geschrieben am 14.11.2018

Kompetent und freundlich!

Yara, 14.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe bei OTL meine Trainerausbildung für die B-Lizenz absolviert und bin begeistert!
Man kann sich selbst einteilen, wann man lernt und wann man sich letztendlich der Prüfung stellt. Gerade wenn man arbeitet, studiert oder ähnliches ist es perfekt!
Ich persönlich habe mit den Videos auf der OTL Seite und deren Buch gelernt. Zur Prüfung war ich damit bestens vorbereitet!
Auch die Prüfung an sich war sehr angenehm, da der Mitarbeiter super nett war und mir durch seine lockere Art die Aufregung genommen hat.
Yara
Geschrieben am 14.11.2018

Unkompliziert, übersichtlich, flexibel!

Paul, 13.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Bei OTL kann man einfach und unkompliziert, gemütlich von Zuhause lerne. Durch Videos und PDFs wird einem das norwendige Wissen beigebracht. Auch durch Onlinetests kann man sein erlerntes Wissen testen. Prüfungen kann man individuell anmelden und somit in der gewünschten Zeit und Ort ablegen. Insgesamt sehr stressfrei, werde dort, in Zukunft, noch mehr Ausbildungen abschliessen.
Paul
Geschrieben am 13.11.2018

Lerninhalte per Video oder Skript sehr gut

Johannes, 13.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die Lerninhalte, so wie sie zu Verfügung stehen sind absolut ausreichend und gut strukturiert.
Die Kosten sind überschaubar, allerdings müssen Zusatzinhalte, wie Audiobook oder gedrucktes Skript extra erworben werden.

Nach jedem Modul gibt es einen kleinen Test um das erlente abzufragen. Hier ist selbstdisziplin gefragt, da schummeln sehr leicht ist.
Ich empfehle für Themen Karteikarten zuerarbeiten. Leider fehlt diese Funktion bei dem Portal und eine App existiert bisher auch nicht. Dies wäre eine nette Zusatzoption um die Inhalte auch mobil lernen zu können. So könnten auch Karteikarten mit angeboten werden.
Johannes
Geschrieben am 13.11.2018