In dieses Ranking fließen 104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leider keine gute Betreuung!

Susanne, 24.12.2023
3.5
Ich habe 4 Lehrgänge auf einmal abgeschlossen und auch bezahlt. Beim 1. Lehrgang der B-Lizenz erreichte man meistens noch jemanden, wenn man Fragen hatte, auch wenn die Antworten nicht immer befriedigend waren. Beim 2. Lehrgang sah das schon anders aus. Auf seine Mails bekam man keine Antworten oder Rückrufe. Ich wurde allerdings totgeworfen von für mich nicht passenden Emails, wo weitere Ausbildungen jedes Mal zum "Spottpreis" "verramscht" wurden (diese Mails nervten).
Die Theorie wurde auf einmal online eingestellt (Corona ist lange her und die B-Lizenz im Jahr 2022 wurde auch vor Ort der praktischen Prüfung am Tablet abgenommen). Auf die technischen Sondergegebenheiten des Prüflings wurde vorher nicht eingegangen. Allerdings war die technische Betreuung am Prüfungstag sehr gut und hatte immer einen Plan B für jeden Prüfling. Während man nach der bestanden praktischen Prüfung der B-Lizenz noch sein Zertifikat direkt vor Ort überreicht bekommen hat, war es jetzt in diesem Monat bei der A-Lizenz schon nicht mehr so. Ich habe das Zertifikat zwar digital mittlerweile erhalten, aber das papierhafte nach über 1 Woche noch nicht. Es ist ein Unterschied, ob man etwas direkt nach bestandener Prüfung in den Händen hält, oder aber 7-14 Tagen drauf warten muss, und aufgrund der Feiertage sogar noch länger. Für mich fühlt es sich so an, dass man nicht mehr wichtig ist! In bereits bezahlte Lehrgänge wird keine Betreuung durch Arbeitsaufwand mehr reingesteckt, einen Rückruf bekommt man nur noch, wenn man "vorgaukelt", dass man Interesse an noch nicht bezahlten Lehrgängen hat. Dieser vom Vertrieb war allerdings sehr gut für diesen Augenblick. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Anbietern, aber OTL würde ich nicht meinen Freunden empfehlen, das habe ich auch schon gemacht! Tut mir leid, ich hätte gerne besseres geschrieben, aber dieses entspricht nun mal der Wahrheit.
Susanne
Geschrieben am 24.12.2023

Optimaler Kurs zur Wissensvertiefung

Lucas, 14.12.2023
Fitness-Trainer-A-Lizenz (Zertifikat)
Der Kurs hat im Vergleich zur B-Lizenz nochmal deutlich mehr theoretisches aber auch praxisrelevantes Wissen vermittelt. Besonders gut fand ich die durchgängige Praxisnähe, dass man einerseits sein eigenes Training auf ein höheres Level heben kann aber auch gut vorbereitet ist, dieses an andere weiterzuvermitteln!
Lucas
Geschrieben am 14.12.2023

Machbare Ausbildung

Martin, 10.12.2023
3.6
Gerade neben dem Beruf gut umsetzbar. Ich finde trotz Rabattaktionen immer noch recht teuer, dafür dass kaum Personalaufwand passiert. Die Lehrinhalte haben mich okay auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Mit den lerninhalten sehe ich aber keine Chance die 100% zu erreichen
Martin
Geschrieben am 10.12.2023

Zum zweiten Mal rund um zufrieden

Kevin, 09.12.2023
Fitness-Trainer-A-Lizenz (Zertifikat)
Zweite Ausbildung bei der OTL und die dritte wird aufgrund der guten Erfahrungen im Frühjahr folgen. Beide Ausbildungen wurden durch die angebotenen Materialien gut vermittelt und sorgten für eine gute Vorbereitung auf die Prüfung. Auch der Dozent für die praktische Prüfung war abermals sehr freundlich und überzeugte durch Fachkompetenz und Knowhow
Kevin
Geschrieben am 09.12.2023