Kursangebot der OFG - Fotografie

Fotografie (Zertifikat)
2.9

PROS
Reisen, Übernachtungen und feste Zeiten entfallen, was in der aktuellen Situation der Pandemie entgegen kommt.

Die Theorie ist locker in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Die Beurteilung von eingereichten Fotos der Monatsaufgaben stimmt meist mit dem persönlichen Empfinden überein. Natürlich hat man auch mal eine andere Meinung zu einem Foto, aber das ist ja normal.

CONS
Die Dozenten sind teilweise nicht in der Lage, die technischen Zusammenhänge zu verstehen oder zu vermitteln:

1. Im Kapitel Hyperfokale Distanz wird die Schärfentiefe physikalisch und mathematisch falsch dargestellt. Ein Hinweis bezüglich der Berechnung der Schärfentiefe an die Dozentin führte bisher nicht zu einer Berichtigung der Fehler im Kursmaterial.

2. Ich wollte Zeit sparen und fragte deshalb nach der "Best Practice für HDR Panoramaaufnahmen". Leider habe ich hierzu keine zufriedenstellende Antwort erhalten, sollte es selber ausprobieren und im Nachhinein eine Beurteilung meiner Lösung bekommen.

ZERTIFIKAT
Nach der Einsendung der letzten Aufgabe erhält man ein Zertifikat, ohne dass die theoretischen Kursinhalte geprüft wurden. Ich würde jedem Arbeitgeber empfehlen, die Qualifikation eines Bewerbers anhand von eigenen Tests selbst zu prüfen und nicht auf das Zertifikat zu vertrauen.

FAZIT
Wie der Name "OFG" schon verrät, sind die Dozenten eher auf dem gestalterischen Pfad und könnten technisch noch etwas zulegen.

Wer weitergehende theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten aufbauen möchte, der findet auf YouTube unzählige kostenfreie (gute) Schulungsvideos.

Ein Präsenzkurs ist aus meiner Sicht einem reinen Onlineangebot vorzuziehen, da man ein unmittelbares Feedback der Dozenten erhält und man sich mit den Gruppenmitgliedern direkt austauschen kann.

Die entscheidende Frage ist jedoch, ob man nach dem Kurs bessere Fotos macht. Hier würde ich sagen, dass jede fotografische Aufgabenstellung und deren Umsetzung hilft, sich zu verbessern.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.05.2021
Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr geehrter Uwe,

wir freuen uns über Ihre Vorkenntnisse und bedauern sehr, dass der Kurs nicht Ihren Erwartungen entsprach. Die genauen Kursinhalte sind auf der Webseite im Vorfeld einsehbar und unser Support klärt auch gerne alle offenen Fragen vor dem Kursstart.

Vielen Dank für die Kritik. Vielleicht könnte man früher und nicht erst im entsprechenden Video darauf eingehen, dass die Blende, die Brennweite des Objektivs und die Sensorgröße Einfluss auf die hyperfokale Distanz haben. Weitere Tipps für praktische Apps und Webseiten zur Ermittlung des Wertes haben wir mittlerweile im Lehrmaterial ergänzt.

In dem Kurs geht es um wesentliche und grundsätzliche Fachkenntnisse, um die Kamera besser verstehen zu lernen und um zu guten Fotos zu kommen. Man könnte bestimmte Themen auch in mathematischen Formeln darstellen, da wir aber in diesem Kurs angewandte Fotografie unterrichten, wäre dies didaktisch eher unpraktisch.

In der Fotografie kann man sich immer weitergehend in Technik und Optik vertiefen und wir freuen uns, wenn wir solches Interesse wecken. Speziell zur Optik wäre dieser Klassiker sicherlich empfehlenswert: „Photokollegium 2, Grundlagen der Optik in der Fotografie, Jost J. Marchesi“.

Schauen Sie sich auch die Rückmeldungen von Firmen und Teilnehmern an und überzeugen Sie sich in der Wall of Fame von der Qualität eingereichter Arbeiten unserer TeilnehmerInnen, welche sie in der Fotografie beruflich sehr wohl weitergebracht haben.

Wir sind um stetige Qualitätsverbesserung, einen hohen Standard und Kundenzufriedenheit bemüht. Deshalb hoffen wir, dass wir einige Missverständnisse ausräumen konnten, wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit herzlichen Grüßen
Ihre OfG
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.05.2021
Veröffentlicht am 03.05.2021

Patrick , 14.03.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Stephan , 28.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Davide , 27.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Mimi , 23.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Matthias Zilch , 07.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)