Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Digitale Fotografie" beim Anbieter "SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studienmaterial und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
12 Monate
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Stefan , 30.03.2017 - Digitale Fotografie (Zertifikat)
Yvonne , 01.11.2016 - Digitale Fotografie (Zertifikat)
Katja , 08.09.2016 - Digitale Fotografie (Zertifikat)
Kai , 28.01.2016 - Digitale Fotografie (Zertifikat)
Karsten , 26.12.2015 - Digitale Fotografie (Zertifikat)
Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Alternative Studiengänge

Fotografie in Theorie und Praxis
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Medienfotograf
S.E.T. School of Entertainment & Technology
Zertifikat
Digitale Fotografie
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Onlinekurs Fotografie
S.E.T. School of Entertainment & Technology
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 16 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 13
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Sehr zufrieden, bereits 2. mal Lehrgang absolviert

Stefan, 30.03.2017
Digitale Fotografie (Zertifikat)
4.4
Kenne die SGD schon von früherem Lehrgang; Qualität und Aktualität des Lehrganges gut; schnelle Korrektur der Aufgaben und gute Betreuung durch den Tutor; alles in allem sehr zufrieden, würde zu jeder Zeit wieder einen Lehrgang bei der SGD absolvieren.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 61-65
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.03.2017

Sehr guter Lehrgang

Yvonne, 01.11.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
5.0
Digitale Fotografie behandelt, wie der Titel schon sagt, Fotografieren mit einer Digitalkamera. Aber auch Geschichte der Fotografie, Bildbearbeitung mit passender Software, die mitgeliefert wird.

Lehrgang hat Spaß gemacht, Betreuung war gut. Kann dazu nichts negatives sagen.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.11.2016

Positive Erfahrungen, schnelle Rückmeldung

Katja, 08.09.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
4.0
Um Grundkenntnisse in der Digitalen Fotografie zu bekommen, finde ich den Fernkurs Digitale Fotografie sehr umfangreich. Es erfordert viel Disziplin, wenn man den Kurs zeitnah zu Ende bringen möchte. 6 Lernstunden in der Woche reichen nicht aus. Inhaltlich wurden viele Bereiche angesprochen die aufeinander Aufbauten. Das Fotografieren mit Blitz wurde leider nur sehr kurz angesprochen. Zum besseren Verständnis musste ich teilweise mich über andere Lehrvidos informieren. Um das Bearbeitungsprogramm zu verinnerlichen sollte man jeden Tag sich damit beschäftigen. Durch das einsenden der Aufgaben bzw. Fotos erhielt ich ein schnelles Feedback, jedoch hat mir persönlich ein direkter Kontakt gefehlt. Deshalb werde ich noch den ein oder anderen Workshop besuchen.
Bewertung lesen
Katja
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.09.2016

Gemischte Gefühle

Kai, 28.01.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
3.6
Der Lehrgang "Digitale Fotografie" behandelt zwar auch Themen wie Bildgestaltung und fotografische Grundlagen, der Schwerpunkt liegt aber auf der digitalen Bildbearbeitung mit Photoshop Elements (PSE). Hier bekommt man einen guten Einstieg. Wichtige Themen wie z.B. die Ebenentechnik in PSE sind aber seltsamerweise nicht im Lehrgang enthalten.

Die Prüfungsaufgaben beschränken sich zum großen Teil auf das Beantworten von Fragen. Praktische Übungen müssen auch gemacht werden. Der Anteil an praktischen Übungen ist aber für meinen Geschmack zu gering.

Über die Betreuung kann man nicht meckern. Diese ist schnell und zielgerichtet.

Wer genügend Selbstdisziplin besitzt, kann sich das vermittelte Wissen auch mit drei bis vier Fachbüchern aneignen. Der Lehrgang hat jedoch den Vorteil dass man einen "roten Faden" hat dem man folgen kann und das eine Bewertung der Lernfortschrittes erfolgt. Das können einem Bücher in der Form nicht bieten.

Der Lehrgang versucht Fotografie und Bildbearbeitung zu verbinden. Meiner Meinung nach gelingt das nur bedingt. Entweder mehr Fotografie oder mehr Bildbearbeitung.
Bewertung lesen
Kai
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.01.2016

Gute Erfahrung

Karsten, 26.12.2015
Digitale Fotografie (Zertifikat)
4.4
Es hat alles geklappt. Sämtliche Unterlagen wurden mir zum gewünschten Zeitraum zu gestellt. Ich habe sehr stark verkürzt da ich im Moment nicht arbeite. Ich brauche für ein Monatspensum nur 14 Tage. Auch bei kleinen Problem am Anfang mit der Plattform gab es prompt Support.
Bewertung lesen
Karsten
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.12.2015

Alle positiven wie negativen Aspekte siehe unten

Erika, 28.01.2015
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Bericht archiviert
Bin neu, alles bisherigen Fragen wurden schnell und sachgemäss erläutert.
Die Studienhefte sind gut verständlich und Vorablieferungen für schnelleres Lernen auch kein Problem.
Schnelle Rückmeldungen bei Anfragen, Probleme werden gelöst, inhaltliche Fragen werden abgeklärt.
Bewertung lesen
Erika
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.01.2015

Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung

Nadja, 05.12.2014
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich hatte großen Spaß an der Bearbeitung der Hausaufgaben. Die Informationen in den Lernheften waren aktuell und verständlich aufbereitet. Die Lehrkräfte haben meine eingereichten Arbeiten mit guten Tipps versehen, so dass ich diese für die weiteren Einsendungen sehr gut verwenden konnte. Ich fühle mich nach Abschluss des Lehrgangs fit im Umgang mit meiner Spiegelreflex-Kamera. Fragen an die Tutoren wurden umgehend und verständlich beantwortet.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Studium für einige Zeit unterbrechen. Die Angst, dass die Betreuungszeit für die Wiederaufnahme und der Beendigung des Studiums nicht mehr ausreicht, wurde mir mit einer sehr lieben Nachricht einer Mitarbeiterin der SGD genommen, so dass ich nach meiner gesundheitlichen Genesung das Studium in Ruhe beenden konnte.
Bewertung lesen
Nadja
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 05.12.2014

Umfassende und professionelle Weiterbildung

Andreas, 26.10.2014
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Betreuung des Kurses ist sehr professionell und die Anregungen waren sehr bereichernd. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell kontrolliert und man hatte meist innerhalb von 1-2 Tagen ein Feedback. Der Inhalt des Kurses war gut strukturiert und hatte einen klar erkennbaren roten Faden.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 26.10.2014

Schnelles Feedback der Tutoren

Christian, 23.10.2014
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ein sehr guter Studiengang.
Zu bemängeln gibt es nur eine Sache: die CD mit Beispielbildern war nicht nutzbar.
In keiner Aufgabe wurde auf die CD zurückgegriffen - was ich sehr schade fande.

Sehr nette Tutorin, gute Lernhefte und Aufgaben (teils recht fordernd), faire Bewertungen. Der Online-Campus ist super und verständlich.

Alles in allem sehr gut - hat mir eine neue Sichtweise und Inspirationen zum Thema digitale Fotografie gegeben und mir geholfen, mein Hobby noch weiter auszubauen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 23.10.2014

Toller Lehrgang mit super Betreuung!

Ute, 22.10.2014
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Arbeitsunterlagen waren ausführlich und sehr gut verständlich. Mit der Betreuung war ich mehr als zufrieden. Fragen wurden schnell und umfassend beantwortet, die Einsendeaufgaben meist innerhalb eines Tages korrigiert. Ich habe bei dem Kurs enorm viel gelernt und das mit viel Spaß!
Bewertung lesen
Ute
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 22.10.2014