Gut aufgebaut, aber mit Verbesserungspotential

Kristin, 27.08.2019
Französisch

Insgesamt macht das Fernstudium einen soliden Eindruck (ich bin in einem höheren Fachsemester gestartet). Leider sind in vielen Online-Übungen noch Fehler enthalten, die auch zu einer falschen Bewertung führen. Die Übungen sind oftmals sehr langwierig, manche Fragen im Material so gestellt, dass man schwer zur richtigen Beantwortung findet. Es gab oftmals Momente wo ich wirklich an meinem Verständnis gezweifelt habe.
Die verwendeten Texte sind teilweise extrem veraltet, eine Modernisierung und damit auch ein Zugewinn an Attraktivität macht meiner Meinung nach Sinn.
Vom Pensum her benötigt man definitiv 6-8 Wochenstunden. Die Beantwortung der Hausarbeiten könnte schneller erfolgen, da man selbst auch strikte Fristen einhalten muss, aber dann teilweise 2 Monate auf die Ausarbeitung wartet. Die Aufgabenstellungen in den Hausarbeiten könnten attraktiver gestaltet sein (nach der dritten Analyse eines französischen Sprichwortes/Zitats wird es dann auch langweilig und man will im schlimmsten Fall einfach nur noch fertig werden...).
Der Kontakt mit den Verantwortlichen über das Forum oder per Mail läuft reibungslos.
Es ist halt nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium.
Das Vor-Ort-Seminar in Leipzig kann ich leider nicht bewerten, da ich aufgrund der langen Anreise (>500km) nicht teilnehmen konnte.

Kristin
Abschluss Ich habe abgebrochen