Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Freies Zeichnen" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Keine Abschlussprüfung
Freies Zeichnen
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Sehr gute Anleitung und interessante Aufgaben

Ingeborg, 18.12.2019
Freies Zeichnen (Zertifikat)
Die Herausforderungen steigen von Heft zu Heft. Die Lernschritte sind gut erklärt und die Aufgaben immer wieder spannend. Ich fühle mich gefordert und gut angeleitet. Die Betreuung durch den Dozenten habe ich dabei als hilfreich und kompetent empfunden.
Auch wenn es für mich nur um eine Freizeitgestaltung, ein künstlerisches Hobby geht, so gefällt mir gerade die Art des Fernstudiums mit Benotung, Anmerkungen und hilfreichen Verbesserungsvorschlägen sehr.
Sehr gut finde ich die Flexibilität. So konnte und kann ich mich immer dann mit den Studienbriefen beschäftigen, wann es mir möglich war bzw. ist.
Ingeborg
Geschrieben am 18.12.2019

Empfehlenswerter Studiengang

Dorothee, 23.04.2017
Freies Zeichnen (Zertifikat)
Ich finde das Studienmaterial sehr gut, es umfasst viele Themen und der Aufbau der Hefte ist sehr gut. Ich fände es besser, wenn die Abbildungen in das Skript integriert wären sodass man in einem Heft arbeiten könnte.

Die Aufgaben erklären sich in der Regel von alleine. Fachfragen werden schnell (auch am Wochenende) beantwortet. Die Bewertung und Rücksendung erfolgen schnell und trotzdem mit individuellen Kommentaren.

Die freie Zeiteinteilung und mögliche Verlängerung sind für Berufstätige ideal. Schade ist, dass keine aktuellen online Gruppen bestehen, sodass hier kein Austausch mit Mitstudenten möglich ist. Allerdings ist dies auch zur Bearbeitung nicht notwendig. Schön wäre auch wenn die Nutzung über Smartphone nicht eingeschränkt wäre. Eine APP wäre wünschenswert.
Dorothee
Geschrieben am 23.04.2017

Gute Erklärungen, schnelle Rückmeldung

Fernanda, 13.11.2015
Freies Zeichnen (Zertifikat)
Ich studiere Freies Zeichnen seit drei Monaten und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Der Kurs ist interessant, die Studienhefte erklären den Stoff gut und es gibt für fast alles ein Bild. Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und zurückgeschickt.
Fernanda
Geschrieben am 13.11.2015

Seit ich zeichne sehe ich viele Dinge mit anderen Augen.

Barbara, 26.03.2013
Freies Zeichnen (Zertifikat)

Also ich kann die ILS mit ihren Lehrgängen wärmstens empfehlen. Natürlich ist es immer schwer, für die jeweilige Lebenssituation den passenden Lehrgang zu finden. Meist ist der zuerst ausgesuchte Lehrgang für die jeweilige Person gerade richtig. Aber auch ein Fehlgriff kann korrigiert werden. Da hat sich die ILS auch nicht zickig mit einem eventuellen Umstieg.
Aus meinem Zeichenlehrgang hat sich für mich ein interessantes Tätigkeitsfeld ergeben, auch wenn ich es nicht zum Beruf machen kann. Dieser Lehrgang hat mir super geholfen mit meinem gesundheitlichen Tiefschlag fertig zu werden um mich neu zu orientieren.
Ansonsten fand ich auch die Bewertung nachvollziehbar und es ist ja auch klar, dass eben nicht alles super sein kann.

Barbara
Geschrieben am 26.03.2013