In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeit Management

Anja, 22.12.2021
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Alles in allem finde ich das Fernstudium sehr gut. Allerdings wird es sehr stressig, wenn Klausuren, Projektarbeiten, Hausarbeit zusammenkommen. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche, da können diese zusätzlichen Anforderungen , schnell in Stress ausarten. Anstrengend ist es manchmal den Dozenten/Innen zu folgen. Nicht jeder Dozent nutzt das Studienmaterial, was uns zur Verfügung gestellt wird. Bei anderen wiederum ist die Vorlesung eins zu eins aus dem Studienmaterial. Also sehr unterschiedlich vom Umgang. Nach nun einem Jahr, hat man sich so ein wenig daran gewöhnt und kann besser damit umgehen.
Es ist eine Chance sich auch Neben dem Beruf weiterzubilden. Etwas schwieriger find ich es sich im Campus zurecht zu finden. Es ist häufig noch ein suchen und finden. Wir haben eine gute Vernetzung innerhalb unserer Studiengruppe, so dass wir uns gegenseitig viel unterstützen und helfen.
Anja

Zeitaufwand und Vereinbarkeit mit Familie + Beruf

Pia, 22.12.2021
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Der Zeitaufwand war in Ordnung und auch gut mit Familie und Beruf vereinbar. Wenn ich an Vorlesungen nicht Teil nehmen konnte, waren meine Mitstudentinnen alle bereit mir die wichtigsten Informationen der Vorlesung zukommen zu lassen. Ich hab also nichts verpasst und konnte die Prüfungen gut bestehen. Ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Pia

Dieses Studium öffnet Türen

Christiane, 22.12.2021
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Ich bin ganz zufrieden. Die meisten Dozenten waren gut, haben sich an uns angepasst und sich wirklich Mühe gegeben. Mit "an uns angepasst" meine ich, dass wir alle voll berufstätig sind, niemals studiert haben, nach dem Job noch den Haushalt und die Familie zu versorgen haben. Deshalb muss ich auch ein wenig den Inhalt kritisieren. Die Gruppenarbeiten gestalteten sich online extrem schwierig. Gemeinsam mit 4 anderen eine solche zu erarbeiten, zuzüglich Handout und Vortrag, war schwer zu organisieren. 5 Personen, welche hunderte Kilometer weit von einander entfernt wohnen müssen nun Zeiten finden, um sich zu kontaktieren. Mal kann der eine, mal der andere. Der eine ist schon weiter.. Meist hängt es dann doch an einem, der die Zuarbeiten erhält. Eine Powerpoint war auch gefordert. Das aus großer Entfernung, nur über Handy und Laptop zu organisieren war wirklich Stress. (neben Haushalt, Kinder, Job) Die Gruppenarbeiten passen meiner Meinung nach nicht in dieses berufsbegleitende Konzept, da ich abhängig von anderen bin und meine Zeit nicht selbst einteilen kann. Die Inhalte der Vorlesungen waren meiner Meinung nach ein Vertiefen oder Wiederholen der Erzieherausbildung. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Unter Leitung und Management habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Teamführung, Organisation, Psychologie, mehr zu Kommunikation, Büromanagement, Haushaltsplanung, Statistik, Personalschlüssel errechnen, Betriebserlaubnis.. so etwas hat gefehlt.. dafür zuviel zu Reformpädagogen, zu pädagogischen Ansätzen, zu Bildungsplänen, zu Eingewöhnungsmodellen usw. Dennoch bin ich zufrieden. Gute Betreuung, gute Organisation, ein partnerschaftliches Miteinander, faire Benotung, Kontaktaufnahme zum Prüfungsamt und zur Diploma problemlos.. so sehe ich dieses Studium nun auch.. was mir an Wissen fehlt werde ich mir in der Praxis aneignen und nachschlagen.. mit abgeschlossenem Studium ist der Weg für eine Leitungstelle frei und alles andere liegt in eigener Verantwortung. Danke.
Christiane
Geschrieben am 22.12.2021

Flexibles Studium - alles super!

Katarina, 22.12.2021
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Der Studiengang Frühpädagogik beinhaltet gute Lerninhalte und ist gut aufgebaut und strukturiert.
Das Studium Lässt sich wahrscheinlich besser mit Arbeit und Kind vereinbaren, wenn man nicht in Vollzeit arbeitet, da es zeitintensiv ist. Es geht aber auch mit einem Vollzeitjob, man sollte sich nur bewusst sein, dass es zum Teil anstrengende Phasen gibt.
Katarina