Fand die Inhalte als Krippenerzieherin interessant

Erna
Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)

Letztes Jahr habe ich am Kurz für Kleinkindpädagogik teilgenommen. Da ich seit vielen Jahren in der Krippe arbeite, war dies eine gute Möglichkeit Wissen aufzufrischen, ggf zu verbessern um auf dem neusten Stand zu sein.

Die Studienhefte und Inhalte waren bis auf die Psychomotorik gut. Im ersten Heft wird die Entwicklung bis ins Kindergartenalter hinein behandelt. Für mich als Krippenerzieherin nur interessant um zu Wissen wo die Reise der Kinder hin geht. Aber letztlich nicht für mich wichtig in dem Sinne das ich das beim Fernstudium mit Altersklasse 0 bis 3 erwartet hätte. Es sprengte für mich ein wenig den Rahmen. zumal auch zu Altersklassen Prüfungsfragen kamen die mich beruflich nicht interessieren da ich nicht mit ihnen arbeite.
Heft 3 finde ich verwirrt durch den Titel, Gebärden waren doch recht kurz abgehandelt. Hier hatte ich auf mehr Input gehofft. Jedoch war das Heft ansich informativ wenn man den Titel anders gewählt hätte.
Generell waren die Hefte alle sehr informativ um Wissen aufzufrischen und die wichtigsten Krippenthemen nochmal gesammelt aufzuarbeiten.Man spart sich dadurch Einzelfortbildungen zu den Themen.
Einziges Manko war die Psychomotorik. Beispiele fast nur im Kindergartenbereich und kaum was für Krippenkinder umsetzbar. Wer in gemischten Einrichtungen mit Kita und Krippe arbeitet kann sicher vom Heft profitieren. Ineiner klassischen Krippe eher weniger. Es gab zugegeben viele Infos zur Psychomotorik, aber alles auf ältere Kinder bezogen. Das war so für mich der Schwachpunkt des Kurses.

Generell sind die Hefte gut lesbar, haben eine angenehme Aufteilung in kleinere Unterkapitel was auch die Beantwortung der Fragen erleichtert.

Für den Kurs hab ich gesamt 3 Monate gebraucht, für jedes Heft zwischen 10 15 Stunden zum lesen, bearbeiten und beantworten der Prüfungsfragen. Zeitlich daher gut machbar in der vorgegebenen Zeit.

Die Prüfungsaufgaben waren recht leicht. Gut zu verstehen und zu beantworten wenn man den Text aufmerksam liest. Manches auch einfach weil man es aus der Praxis kennt. Einzelne Aufgaben sind nur mit ja und nein zu beantworten. Hier wäre eine Begründung schön gewesen. Schließlich ist man nicht mehr in der Grundschule und vieles läßt ja differenzierte pädagogische Meinungen zu.

Schade ist das der Kompaktkurs Sauberkeitserziehung erst später raus kam. Er hätte gut in das Paket für Krippenpädagogik gepasst. Ist leider einzeln doch recht teuer zu buchen.

Die Fernakademie selbst ist gut erreichbar per Mail, man bekommt schnelle, freundliche und kompetent Antworten zu Fragen. Kann aber nur vom organisatorischen reden. zum fachlichen hatte ich keine.
Kritikfähigkeit liegt auch vor. Habe meine Meinung zum Studium an die zuständigen Personen weiter gegeben. die Kritik wurde freundlich aufgenommen und es wird sich überlegt wie man das ändern kann. Das finde ich gut.

Einen Onlinecampus gibt es nicht. Habe das aber auch nicht wirklich vermisst.

Die Aufgaben waren immer zügig kontrolliert, da ich nur gute Noten hatte kann ich wenig zu Kommentaren sagen. Hatte fast immer volle Punktzahlen.
Die Form der Onlineauswertung war gut. Zum Glück kein Word oder solche Programme die extra Geld kosten.

Das Fernstudium fand ich vom Preis her noch angemessen. Allerdings hatte ich einen Rabatt durch ein Sommerangebot und nochmals durch das komplett zahlen des Kurses. Ohne diese Rabatte ( fast einen Monatsbeitrag) hätte ich mir überlegt das Fernstudium zu machen.
Da das Angebot an Kursen immer weiter steigt kann ich mir gut vorstellen noch den ein oder anderen Kurs zu belegen. Jedoch nicht jedes Thema zu dem angegebenen Preis. Vom Preis Leistungsverhältnis her bin ich nur bereit 100 bis 140 Euro monatlich für einen Kurs zu zahlen. Alles andere ist mir zu hoch. durch Rabatte und Gutscheine lässt sich hier jedoch was machen.

Fernstudium ansich finde ich eine tolle Sache, zuhause sich fortbilden ohne Zeit und Mühe investieren zu müßen an einen bestimmten Ort zu kommen. Besonders mit Familie ein einfacher Weg der Fortbildung.

• Flexible Weiterbildung oder Auffrischung von vorhandenen Wissen
  • Wer lange im Beruf ist lernt evt. nicht mehr so viel neues
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.01.2019
Veröffentlicht am 14.01.2019
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.01.2019
Veröffentlicht am 14.01.2019

Anja , 05.11.2023 - Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Lea , 04.11.2023 - Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Jennifer , 01.11.2023 - Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Mariam , 31.10.2023 - Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Heike , 07.04.2023 - Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)