Flexibilität, Selbstdisziplin, Kontakt

Kindheitspädagogik (B.A.)

Meine Erfahrung war, dass ich vor allem sehr flexibel meine Zeit einteilen kann ohne bestimmte Abgabefristen. Einerseits ist das ein großer Vorteil, andererseits habe ich in manchen Zeiten auch die Erfahrung gemacht, dass man wirklich sehr viel Eigendisziplin benötigt, um dran zu bleiben.
Was für mich auch sehr positiv ist, dass man sich die Studieninhalte selbst erarbeitet, das war für mich schon immer die effektivste Methode.
Eine weitere etwas negative Erfahrung ist, dass man eben nicht die sozialen Kontakte schließen kann wie in einem Präsenzstudium - sprich, es unterscheidet sich doch sehr zu einem ,,normalen" Studium und Dinge wie das typische Studentenleben usw. finden logischerweise nicht statt - das ist einem aber natürlich bewusst, bevor man das Fernstudium beginnt.
Alles in allem kann ich ein Fernstudium weiterempfehlen, vor allem finde ich es aber für die Leute, die aufbauend auf einer bereits absolvierten Ausbildung studieren möchten (berufsbegleitend) oder auch z. B. wenn man Kinder hat, vorteilhaft. Für junge Leute, die nach dem Abitur studieren wollen, so wie ich auch, würde ich dann doch lieber das reguläre Präsenzstudium empfehlen.

• kein (real-life) Kontakt zu anderen Studenten
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.06.2023
Veröffentlicht am 10.06.2023
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.06.2023
Veröffentlicht am 10.06.2023

Jean , 13.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alla , 23.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Laura , 20.12.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Veronika , 14.12.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Liesa , 14.12.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)