Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fulda
Erfahrungsbericht 5 von 17

Gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium

Katharina
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)

Vor dem Studium hatte ich schon eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin und einige Berufsjahre. Ich war neugierig, wollte weiterlernen und mich höher qualifizieren. Aber ein Vollzeitstudium kam sowohl finanziell als auch organisatorisch nicht in Frage, da ich schon eine Tochter hatte. Dieser Studiengang kam mir sehr entgegen. Er kommt aus mit wenig Präsenzunterricht, sodass ich meine Studienzeit in den freien Momenten stimmig arrangieren kann. Zudem konnte ich auch in der zweiten Schwangerschaft und mit meiner jüngeren Tochter weiterstudieren. Ich habe die hohe Flexibilität und Familienfreundlichkeit des Studiengangs sehr schätzen gelernt.
Zudem sind die Inhalte des Studiums für mich sehr wertvoll. Alle Studieninhalte werden unter der Perspektive Inklusion und Partizipation aller Kinder gelehrt. Theorie und Praxis sind sehr eng verbunden, was das Lernen an sich leicht und lebendig macht. Es gibt genug Möglichkeiten, die eigenen Erfahrungen einzubringen und sich mit Kommiliton*innen auszutauschen. Die Studiengruppen sind sehr divers und somit bestehen viele Möglichkeiten, im Austausch mit den anderen viel dazu zu lernen. Es gibt immer wieder die Möglichkeit, inhaltlich eigene Schwerpunkte zu setzen und den Themen, die besonders interessant für mich sind, vertieft nachzugehen. Die Betreuung durch die Dozent*innen ist durchweg sehr kompetent, freundlich und entgegenkommend.

• Sehr interessante Studieninhalte, Familienfreundlichkeit, Verknüpfung Theorie und Praxis
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.02.2021
Veröffentlicht am 01.03.2021
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Blended-Learning
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 25.02.2021
Veröffentlicht am 01.03.2021

Eli , 06.12.2022 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Anna , 18.01.2022 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Gabriela , 10.12.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Elena , 08.12.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Dagmar Katharina , 17.02.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)