3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Geballtes Wissen

Johannes, 20.10.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich fand das Fernstudium sehr interessant und ich fühle mich gut gerüstet mich meinem Garten zu widmen. Der Umfang und die Inhalte sind gut und breit aufgestellt. Durch meine anderen täglichen Aufgaben hat es bei mir nur sehr lange gedauert. Theoretisch ist der Lehrgang auf 12 Monate angelegt, was normalerweise auch schaffbar sein sollte. Neben Beruf, Familie und Ehrenamt wird es aber dann doch knapp. Es war aber kein Problem eine offizielle Pause einzulegen und etwas zu verlängern. Die Betreuung ist sehr flexibel und freundlich.
Als "kommunikativer Typ" fehlte mir der Dialog mit der Lehrkraft. Die Möglichkeit zu Nachfragen ist meinem Geschmack nach zu begrenzt. Auf gezielt gestellte Fragen zu den Lerninhalten bekommt man schnelle, kompetente und (meist) konkrete Antworten. Das läuft gut. Darüberhinausgehend (z.B. zu anderen/allgemeinen Themen oder konkreten Problemen aus der eigenen Gartenpraxis) besteht keine Möglichkeit eines Dialoges. Ich verstehe, dass das einerseits vielleicht für die Fernschule nicht zu schaffen ist, habe es aber trotzdem vermisst. Ich lerne am Besten im Dialog. Das kommt in diesem Fernstudium praktisch nicht vor.
Die Fotodarstellungen in den Heften sind gerade für solche sehr praxisbezogene Inhalte qualitativ ausbaufähig. Das Onlinestudienzentrum ist meines Erachtens zu kompliziert layoutet/nicht "intuitiv" bedienbar.
Alles in allem freue ich mich, dass ich den Kurs angefangen und auch beendet habe. Wer Spaß am (eigenen) Garten hat, ist hier genau richtig.
Johannes
Geschrieben am 20.10.2022

Sehr ausführliche Studienhefte

Karin, 28.09.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Egal wann ich bisher Fragen hatte, wurden immer zeitnah beantwortet. Bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen. Es macht mir Spaß dieses informative Studium zu machen. Der Arbeitsaufwand ist gut zu schaffen. Würde es jedem empfehlen der sich weiterbilden möchte.
Karin
Geschrieben am 28.09.2022

Entspanntes Lernen nach eigenem Rhytmus

Thomas, 31.05.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ansprechendes Studienmaterial mit vielen Grafiken und Bildern zum besseren Verständnis der Inhalte. Strukturiertes Lernen wird durch Übungen und Wiederholungsaufgaben erleichtert. Bei Fragen zum Studieninhalt erhält man über die Funktion "Fachfrage stellen" schnell eine Antwort. Macht Freude. Herzlichen Dank an das ILS-Team.
Thomas
Geschrieben am 31.05.2022

Sehr gute Studienhefte und gute Betreuung

Thomas, 27.02.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
In den Studienheften sind die Themen in Text und Bild kurz und prägnant aber trotzdem allumfassend dargestellt. Der Aufbau mit den Zusammenfassungen und den Übungen sowie den Wiederholungsaufgaben tragen dazu bei, sich die Inhalte besser zu merken. Der Studienbetreuer ist für alle Frage rund um das Fernstudium erreichbar und die Fernlehrerin beantwortet inhaltliche Fragen. Die studienübergreifenden Seminare sind hilfreich für die Gestaltung des Lernalltages.
Thomas
Geschrieben am 27.02.2022