Gartengestaltung (Zertifikat)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit 
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten 
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

    Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber 

  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Der eigene Garten ist für viele ein großer Traum: Doch wie gestaltet man ihn professionell und fachgerecht? Im Gartenbau Fernstudium lernen Sie, wie Sie aus einem einfachen Grundstück ein individuelles Gartenparadies schaffen. Ob Wellnes...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Uwe , 06.05.2025 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Louisa , 20.02.2025 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Dagmar , 18.01.2025 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Vivian , 13.03.2024 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Heiko , 15.02.2024 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 38426
Mo-Fr von 8.00 bis 19.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Link zur Website
Inhalte
  • Gartenkunst
  • Pflanzenkunde
  • Pflanzenernährung
  • Pflanzenschutz
  • Objektplanung
  • Platz- und Wegebau
  • Mauer- und Treppenbau
  • Holzbau
  • Teich- und Bachbau
  • Kulturmaßnahmen und Schnitt von Ziergehölzen
  • Vegetationstechnische Maßnahmen
  • Nutzgarten
  • Botanik
  • Bodenkunde
  • Klimafaktoren
  • Flächenbegrünung
Voraussetzungen

Teilnahme SGD-Abschlusszeugnis: Keine.

Technik: Internetzugang für die Nutzung der Online- Plattform inkl. Aufruf der Videos. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
5 bis 6 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Zertifizierungen
zfu
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 38426
Mo-Fr von 8.00 bis 19.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 10

Ich bin begeistert 190% Weiterempfehlung

Uwe, 06.05.2025
Gartengestaltung (Zertifikat)
4.7
Mein Fernstudium verlief in Vollzeit, über das Jobcenter gefördert. Ich wurde vorab von der SGD ausführlich über den Verlauf beraten. Top. Meiner Betreuerin und Lehrerin ein großes Lob. Ich bekam immer schnell Feed Back und die Korrekturen kamen sehr schnell zurück. Ich bin mehr als zufrieden über die Möglichkeit, dieses Studium machen zu können und kann es nur weiterempfehlen. Vielen Dank. Bei meinen aktuellen Bewerbungen hilft mir das erworbene Zertifikat bereits.
Bewertung lesen
Uwe
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 06.05.2025

Flexibel & informativ - hat sich gelohnt

Louisa, 20.02.2025
Gartengestaltung (Zertifikat)
4.0
Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer sehr schnell und freundlich.
Flexibilität des Lernens ist super. Besser geht’s nicht. Perfekt auch neben dem Beruf zu absolvieren, durch freie Zeiteinteilung.
Inhalte sind alle nachvollziehbar gegliedert und bauen aufeinander auf. Sie sind verständlich und informativ. Ich werde wohl auch in Zukunft öfter mal das studienmaterial zur Hand nehmen und gewisse Informationen nochmals nachschlagen.
Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Louisa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 20.02.2025

Abwechslungsreiche Themen

Dagmar, 18.01.2025
Gartengestaltung (Zertifikat)
5.0
Mir hat das Durcharbeiten der Lernhefte sehr viel Spaß gemacht, weil die einzelnen Themengebiete gut erklärt werden und die Ausführungen sehr komprimiert sind.
Zur Verdeutlichung gibt es immer Bilder oder Skizzen, so dass man alles gut verstehen kann.
Bewertung lesen
Dagmar
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 18.01.2025

Kurs hält nicht was er verspricht

Stefanie, 10.09.2024
Gartengestaltung (Zertifikat)
2.6
Positiv anmerken möchte ich, dass die Tutorinnen immer schnell und freundlich geantwortet haben. Zudem war es unkompliziert möglich, die Bearbeitungszeit für den Kurs zu verlängern.
Inhaltlich hat der Kurs meine Erwartungen nicht erfüllt. Aufgrund des Titels bin ich davon ausgegangen, dass der Fokus der Lerneinheiten auf dem Thema GartenGESTALTUNG liegt. Darüber hätte ich gerne mehr erfahren. Der Kurs gleicht aber eher einem Überblick über die verschiedenen Bereiche des Gartenbaus. Es wird eine Vielzahl unterschiedlichster Themen angeschnitten, die zum Teil nichts mit Gestaltung zu tun haben. Es wird sehr viel gärtnerisches Grundlagenwissen vermittelt (z.B. Aufbau einer Pflanze, Pflanzenernährung, Bodenkunde), was ich eigentlich voraussetzen würde. Auf der anderen Seite werden Themen behandelt, die fast schon in die Hände von Profis gehören, in jedem Fall aber eines intensiveren Studiums bedürfen als es die Arbeitshefte ermöglichen (z.B. Mauerbau, Treppenbau, fachgerechter Gehölzschnitt). So bleibt letztendlich der Eindruck, dass der Kurs von allem ein bisschen vermittelt, aber nichts wirklich gründlich. Große Teile des Lernmaterials wurden einfach aus Fachbüchern kopiert.
Besonders negativ sind mir die Prüfungsfragen aufgefallen, die in jedem Arbeitsheft zu beantworten sind. Die Fragestellungen waren häufig ungenau, missverständlich oder gar fehlerhaft. Manche Fragen waren fast schon lächerlich leicht zu beantworten, andere waren - in Bezug auf das angebotene Lernmaterial - zu anspruchsvoll und ohne zusätzliche Recherche in Fachliteratur oder Internet kaum zu beantworten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man sich mit der Erstellung der Fragen keine Mühe gegeben hat.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass der Kurs nicht hält, was er verspricht.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 10.09.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2025