• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragend aufgebautes Studium

Elke, 10.12.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Anfangs fiel es mir schwer, die Inhalte zu merken und ich musste manche Seiten 3,4,5 x lesen. Dann wurde es aber viel besser und das Gehirn kam in Schwung...
Die Studienhefte sind hervorragend strukturiert und aufeinander aufgebaut bzw. abgestimmt. Es wird viel Wissen in komprimierter Form vermittelt und es macht Spaß, dieses dann auch gleich in der Praxis auszuprobieren. Beruflich kann man damit auf jeden Fall durchstarten, es gibt genug Anfragen nach Gartenplanungen.
Neben Familie, Beruf und den übrigen Herausforderungen des Alltags war es nicht immer einfach, das Lernen durchzuziehen, manchmal fehlte auch die Unterstützung aus dem eigenen Umfeld, aber die Devise hieß: Nicht aufgeben, und ich bin stolz, mit 54 Jahren dieses Studium mit "sehr gut" absolviert zu haben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht von seinen Zielen ablenken zu lassen...
Elke
Geschrieben am 10.12.2022

Viel dazugelernt in der Gartengestaltung

Cordula, 24.06.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich bin höchst zufrieden mit diesen Studium.
Da ich selber schon Berufliche Erfahrungen gemacht habe, war das wie eine kleine Wiederholung meiner Ausbildung ,aber es gab auch viel neues zu erlernen, was sehr Interessant war, so kann das erlernte so wohl Beruflich als auch Privat einsetzten. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, dieses Fernstudium zu machen.
Die Dozentin ist auf ihren Fachgebiet sehr Kompetent, Sie konnte mir viele Fragen beantworten und erklären. Das Lernen hat viel Spaß gemacht und es wurde einen auch die Zeit gegeben die man einfach braucht um zu lernen, weil nicht immer findet man die nötige Ruhe zum lernen. Der Inhalt war sehr gut erklärt und verständlich geschrieben. Bei Fragen wurde sehr schnell geantwortet und alles verständlich erklärt. Ich fand das Studium einfach klasse und kann es weiterempfehlen. Für alle die gerne Gärtnern und auch event. auch in einer anderen Sparten des Gärtnerhandwerk zuhause sind, es ist eine gute Weiterbildung zu dem gelernten.
Cordula
Geschrieben am 24.06.2022

Fernstudium Gartengestaltung

Sabine, 20.06.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich habe im Winter 2020 mit dem Fernstudium Gartengestaltung bei der sgd begonnen. Die Lerninhalte waren gut verständlich und die Vorbereitung auf die Einsendeaufgaben entsprechend hilfreich. Ich nutze die Hefte heute noch als Nachschlagewerk und war äußerst zufrieden auch mit der schnellen Unterstützung bei Fragen. Der einzige kleine Minuspunkt waren die gewünschten Formate bei den Einsendeaufgaben.
Bei Rückfragen oder bei den Einsendeaufgaben wurde sehr schnell geantwortet und die entsprechende Unterstützung erhalten.
Sollte ich ein weiteres Fernstudium in Betracht ziehen, würde ich mich wieder für die sgd entscheiden.
Sabine
Geschrieben am 20.06.2022

Empfehlenswert

Marijke, 22.04.2022
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich fand die Weiterbildung gut. Es wurde auf alle Themen eingegangen. Allerdings fehlte mir hin und wieder Bildmaterial. Videos hätte ich häufig hilfreich gefunden um praktische Vorgehensweise nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert. Alles in allem hat es mir gefallen.
Marijke
Geschrieben am 22.04.2022