In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfassend guter Service und Betreuung

Beate, 23.11.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Das Studium war mein 1. Fernstudium und anfangs war ich skeptisch, ob diese Form des Lernens mich weiterbringt.Der prompte und sehr freundliche Service(telefonische Beratung, Zusendung des Info- und Lehrmaterials, gut aufbereitete Studienführer mit Tipps zum Lernen und die Versicherung keinen Zeitdruck zu haben) haben meine Bedenken schnell zerstreut. Während des Studiums hat es Spaß gemacht die Hefte durchzuarbeiten, weil ein sehr umfassendes Wissen vermittelt wird, welches Themen wie Umweltbewusstsein, Klimawandel, Eingriff in die Natur, Würdigung des "Wunderwerks Pflanze", nicht außen vorlässt. Die Einsendeaufgaben wurden sehr zeitnah innerhalb von 2-3 Tagen korrigiert und die Bemerkungen der Fernlehrerin dazu waren sehr hilfreich, um weiterzumachen. Hilfreich war auch die Hilfestellung der Kommilitonen und der Tutorin im Lehrgangsforum bei Fragen.
Rundum eine gelungene Form der Weiterbildung!
Beate
Geschrieben am 23.11.2015

Kann ich nur weiter empfehlen

Ivonne, 14.09.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich absolviere bei der SGD schon meinen dritten Lehrgang und bin sehr zufrieden, die Lehrer stehen mir mit Rat und Tat zur Seite und geben schonmal Tipps wie eine Aufgabenstellung gemeint ist. Die Einsendeaufgaben sind per Mail schneller korrigiert wie auf dem Postweg ,das finde ich persönlich klasse.

Bei auftretenden Problemen erfolgt eine schnelle Beratung und dadurch auch eine schnelle Hilfe.
Ivonne
Geschrieben am 14.09.2015

Sehr guter Studiumsaufbau

Andrea, 31.01.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Studienmaterialen sind sehr gut aufgebaut und wecken Interesse, das Studium zu vertiefen. Literaturangaben lassen einen noch tiefer ins Thema gehen. Die Aufgaben werden rasch bearbeitet. Das Online-Portal ist übersichtlich und modern aufgebaut. Kosten sind in Ordnung.
Andrea
Geschrieben am 31.01.2015

Positive und gute, kann man weiterempfehlen.

Christine, 07.08.2014
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich finde vom Lehrgang aus kann man theoretisch in der kurzen Zeit nicht mehr und es nicht besser verpacken. Lustig und gut fände ich es, wenn man bei sich vor Ort einen Schnittkurs besucht, das bietet fast jede Baumschule an. Mir hat der Kurs aber sehr viel spaß gemacht und erworbenes Wissen kann man ja auch je nach Thema vertiefen und nach Interesse ausbauen.
Von der Betreuung her kann ich nur die Daumen heben. 1A Leute, es wird immer kompetent geantwortet und alle waren freundlich.
Es hat spaß gemacht und wenn es sich ergibt mit einem andern Kurs, gerne wieder :-) Herzlichen Dank an alle die mich begleitet haben.
Christine
Geschrieben am 07.08.2014