• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium für Berufstätige

Lana, 08.11.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Eine sehr gute Möglichkeit für berufstätige zu studieren. Man braucht nur wenige Stunden in der Woche, kein Prüfungsstress. Falls nötig, hat man alle Möglichkeiten mit Betreuer zu kommunizieren.
Was fehlt ist die Praxis. Aber da kann eine Fernstudium nichts dagegen :)
Es wäre nicht genug um gleich professionell mit dem Garten sich zu beschäftigen, aber um den eigenen Garten besser zu betreuen reicht es.
Lana
Geschrieben am 08.11.2021

Rückmeldung Gartengestaltung

Martina, 21.05.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Habe meine Grundkenntnisse in Gartenbau, -bewirtschaftung, -pflege, Umgebungsgestaltung, etc. vertiefen können und die Inhalte waren sehr wertvoll. In Bezug auf die Gestaltung hätte ich mir noch mehr Informationen, Anleitungen, Kombinationsideen, Trends, Designs, etc gewünscht. Der eigentliche Titel "GartenGESTALTUNG" ist m.E. etwas irreführend, denn man geht nur im ersten Kapitel oberflächlich auf gestalterische Elemente und vor allem Kombinationen wie Gesamtkonzepte, Farben-, Pflanzen- und Materialienmix, Stilkunde, Harmonie, Balance, etc. ein.
Ich fand es ehrlich gesagt auch schade, dass keine ausgewiesene Gartenfachperson meine Aufgaben korrigierte. Auf meine Fragen wurde nicht eingegangen, sondern mir wurden einfach die Standardlösungen zugeschickt. Es kam so leider nie ein wirklicher Dialog zustande, da vermutlich die Kenntnisse fehlten.
Trotzdem nehme ich aus dem Kurs viel mit und beginne nun, es konkret umzusetzen.
Martina
Geschrieben am 21.05.2021

Guter Kurs

Melanie, 06.04.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Der Kurs hat mir insgesamt gut gefalle, bei einigen Inhalten bräuchte man aber mehr Praxis-Bezug, sprich ein Vor-Ort-Seminar, um die Inhalte wirklich verstehen und anwenden zu können. Z.B. Gelände-Vermessung, hier reicht es einfach nicht sich die Theorie durchzulesen, das muss man einmal wirklich gesehen und gemacht haben, um es dann richtig anwenden zu können.
Melanie
Geschrieben am 06.04.2021

Perfekt für Hobby-Gartengestalter

Brigitte, 31.03.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich hätte gerne mehr über Pflanzen und Selbstversorgung erfahren, es war viel Theorie zum Thema Treppen- bzw. Mauerbau. Trotzdem sehr interessant und lehrreich. Schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben. Freundliche, hilfsbereiite Dozenten. Ich hatte keinen Kontakt zu anderen Fernstudenten zum Thema Gartenbau.
Brigitte
Geschrieben am 31.03.2021