An sich eine gute Sache

Anna
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Ich habe mich aufgrund von sehr positiven Messekontakten dazu entschieden mein Fernstudium bei der DHA zu absolvieren.

Anfangs ist meine Weiterbildung auch vielversprechend gestartet, nach den ersten 3 Monaten war ich über meine Lehrgangsanbieterauswahl leider nicht mehr ganz so glücklich.
Unsere Ansprechpartnerin in der Online-Lernwelt hat mehrmals gewechselt. An sich ist das kein Problem, jedoch konnte man auch als Kunde schnell merken, dass im Team wohl einige Wechsel stattgefunden haben. Hierdurch wurde für mich die Qualität der Betreuung definitiv in Mitleidenschaft gezogen.
Außerdem wünsche ich mir von einem Lehrgangsanbieter - dem ich eine betrachtliche Summe im Monat überweise - eine deutlich bessere und individuellere Betreuung. Diese ist für mich nicht vorhanden, wenn ich standardisierte Reminder-EMails für Prüfungen bekomme, die ich bereits vor einigen Monaten abgelegt habe. Stattdessen wurde mit anderen prüfungsrelevanten Informationen leider sehr spärlich umgegangen. Wären nicht die Seminare gewesen, die teils wirklich sehr spannend waren und die Möglichkeit boten andere Studierende kennenzulernen, hätte ich kaum Mehrwert darinnen gesehen, mich auf die IHK Prüfungen mit diesem Lehrgangsanbieter vorzubereiten.
Die Studienbriefe sind zwar sehr gut geschrieben (wenn man davon absieht, dass teils einige veraltete Informationen in diesen zu finden waren). Informationsmaterial lässt sich jedoch auch - wenn man in Besitz des Rahmenlehrplanes ist - anderweitig bestellen.

Ich möchte jedoch auch noch mal die positiven Seiten hervorheben:
+ Die Studienbetreuer waren sehr bemüht einem schnell mit Antworten weiterzuhelfen. Zudem sind alle sehr freundlich und telefonisch gut zu erreichen.
+ Administrative Anfragen wurden schnell beantwortet.
+ Wie schon erwähnt, waren die Seminare (Fokus auf die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen) sehr spannend.
+ Lernumgebung in den Räumlichkeiten ist ansprechend und freundlich

Liebe DHA - das könntet ihr m.E. besser machen :) :
- individuellere Studienbetreuung (darunter zählt für mich wenigstens, dass ihr darüber informiert seid, wie weit eure Studierenden hinsichtlich ihrer Prüfungen sind)
- Bessere Vorbereitung auf die WBQ und HBQs : Hier gab es schon einen guten Ansatz mit einem Zusatzwebinar, der für mich aber zeitlich leider mit nur wenigen Tagen vor meiner Prüfung, nicht mehr günstig lag und somit eher zu spät kam.
- Sendet uns doch von euch aus kurze Infos zu, wie z.B. ein mündliches Fachgespräch abläuft. Dann kontakten wir euch nicht alle einzeln und man fühlt sich zudem gut abgeholt und besser für die Prüfung vorbereitet.
- Da es sich um einen IHK-Lehrgang handelt, ist es vielen Kunden gar nicht bewusst, dass man die Prüfungen nur 2 x jährlich ablegen kann. Hier würde es auch helfen, wenn ihr zu Beginn auf einen Studienplan hinweist, bzw. besprecht was realistisch umzusetzen ist. Jeden Monat anfangen zu können ist ja ganz schön ;) - ob das aber auch so günstig für die jeweilige Prüfung ist, müsste man dann individuell schauen.

Ich bin jetzt einfach nur noch glücklich, dass ich meinen Abschluss in der Tasche habe. Eigentlich bin ich kein "Bewertungsmensch", aber diese Punkte lagen mir auf dem Herzen.
Liebe DHA, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an diesen für die zukünftigen Teilnehmer/innen noch etwas arbeiten würdet. Die Grundvoraussetzungen sind doch da - und die individuelle und persönliche zielgerichtete Betreuung gibt euch dann ein super Gesamtpaket.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.07.2019
Veröffentlicht am 10.07.2019

Liebe Anna,

vielen Dank für dein umfassendes und konstruktives Feedback zu unserem Lehrgang Fachwirt im Gastgewerbe (IHK). Du hast vollkommen Recht und da wollen wir auch ganz ehrlich sein – 2018 ist bei uns krankheitsbedingt nicht rund gelaufen. Dadurch kam es wahrscheinlich auch an der ein oder anderen Stelle zu Irritationen bei euch Studierenden. Seit Herbst 2018 ist das Team um neue Kollegen gewachsen und steht jetzt wieder in voller Stärke zur Verfügung.

Gerne möchten wir dein Feedback zu den Erinnerungs-Mails aufgreifen und können dies auch sehr gut nachvollziehen. Da die Prüfungen jedoch von der IHK selbst abgenommen werden, können wir nicht umfassend nachvollziehen, wer bereits die Prüfung abgelegt und bestanden hat und wer sich vielleicht noch vorbereitet und nicht angemeldet hat. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Ergebnisse von der IHK auch nicht an uns weitergeleitet. Um euch die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben, wollten wir es uns als Serviceleistung nicht nehmen lassen, euch als euer Bildungspartner über anstehende Prüfungstermine stets auf dem Laufenden zu halten. Wir nehmen dein Feedback aber sehr gerne zur Anregung, um uns nochmal im Team Gedanken darüber zu machen, ob der Informationsfluss in Zukunft optimiert werden kann.

Wir bedanken uns auch für dein Feedback zu den Lernmaterialien und bedauern es sehr, dass du mit Teilen der Unterlagen nicht umfassend zufrieden warst. Wir überarbeiten die Materialien in regelmäßigen Abständen, um sie immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Studienbriefe für den Fachwirt im Gastgewerbe haben wir 2018/2019 komplett überarbeitet und in Teilen neu erstellt.

Vielen Dank, liebe Anna für die konkreten Handlungsvorschläge und Ideen, durch die wir noch besser werden können und die wir sehr gerne aufnehmen. Insbesondere dein Vorschlag, zukünftigen Teilnehmern einen Leitfaden für das mündliche Fachgespräch zukommen zu lassen klingt super! Wir würden uns sehr freuen mit dir in Kontakt zu bleiben.

Herzliche Grüße, dein DHA-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.07.2019
Veröffentlicht am 10.07.2019

Jasmin , 29.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Cem , 19.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Kaja , 19.06.2023 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Dennis , 13.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Christian , 09.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)