Von den 48 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Betreuung, sehr gute Fortbildung

Dominic, 26.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Wenn ich wieder ein Fernstudium machen würde, dann bei der DHA.
Ein super komplett Programm mit vielen netten und hilfreichen Dozenten sowie Lehrkräften.
Man erhielt sowohl von den Dozenten , als auch dem Lehrpersonal und den Mitkommilitonen jegliche Hilfe die man braucht.
Es entwickelt sich ein richtiges Team durch die Präsenzphasen und die Webinare, in dem man sich gerade während der Prüfungen und den dazugehörigen Vorbereitungen unterstütz, auch wenn mal ein Prüpfungsergebnis nicht so ausfiel wie man es gerne gehabt hätte.
Dominic
Geschrieben am 26.10.2016

Ich hatte sofort das Gefühl, hier bin ich richtig

Michael, 26.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Das war die richtige Entscheidung. Tolle Betreuung, tolle Dozenten. Die Materialien waren auf das Wesentliche zusammengefasst, dass man verschiedene Bücher parallel noch lesen muss, ist normal.
Die Einsendeaufgaben waren sehr praxisnah und machbar. Vielleicht gibt es in Zukunft auch Übungsaufgaben für den Fachwirt von der Schule oder der IHK. Ansonsten war alles gut gemacht.
Geschrieben am 26.10.2016

Lernen wann, wo und wie es mir gefällt!

Matthias, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich bin jetzt seit einem Monat dabei und finde das Studienmaterial sehr ansprechend gestaltet, immer wieder mal kleine Praxis Beispiele.
Die Lehrkräfte waren eigentlich immer wenn ich mal ein Webinar hatte motiviert und ich hoffe das es auch so weitergeht.
Denn so wird auch die eigene Motivation oben gehalten.
Die kleinen Tests am Ende eines jeden Studienbriefs werden sofort korrigiert und erlauben einem Selbst auch nochmal einen Einblick, wie fit bin ich eigentlich wirklich in dem Thema.
Beratung und Kontakt zu Dozenten und Tutoren war bis jetzt immer reibungslos und ging schnell per Email oder Telefon
Matthias

Sehr gute Erfahrungen mit kompetenten Leuten

Mathias, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Von Anfang an fühlte ich mich bei der DHA gut aufgehoben. Die Studienmaterialien waren nach meiner Einschätzung von guter Qualität und inhaltlich auf dem neuesten Stand. Die eigesendeten Aufgaben wurden nach meiner Einschätzung streng, aber sorgfältig korrigiert und bewertet. Die Dozenten und Tutoren haben den Studieninhalt gut vermittelt. Die Beratung und der Service der DHA waren gut. Insgesamt war ich sehr zufrieden.
Mathias
Geschrieben am 24.10.2016

Kompetent, fern und doch nah

Stefanie, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe mich für den Fachwirt im Gastgewerbe entschieden, nachdem ich durch meine IHK-Kurs-Dozentin erfahren habe, dass man lit diesem Abschluss uneingeschränkt studieren kann.

Zuvor versuchte ich, ebenfalls durch ein Fernstudium das Abitur nachzuholen, aber desto länger man aus der Schule raus ist und mit beiden Beinen im Arbeitsleben steht, desto weiter entfernt man sich auch von vielen Themen, die einfach für den eigenen Beruf keine Rolle spielen. Auch der Studienumfang und -aufbau waren eher was für einen Menschen mit geregelten Arbeitszeiten. Also nichts für einen Systemgastronom.

Wer den Kurs als Zugang zum Studium nutzen möchte und keine Möglichkeit für Abitur sieht, der ist mit diesem Kurs gut beraten. Allerdings ist dieser Kurs weder ein Argument für eine Gehaltserhöhung noch werden Fachwirte meistens explizit gesucht und eingestellt. Bei Steuer- oder Habdelsfachwirten ist das anders aber nich bei Fachwirten im Gastgewerbe und auch nicht bei Sportfachwirten, hier ist es so eine Art nettes Mitbringsel, aber nich so nett, dass es sich finanziell auswirken würde.

Für die DHA habe ich mich entschieden, da ich mir erhoffte, dass dieses Institut sich und seine Lehrgänge besser mit meinen Arbeitsanforderungen vereinbaren lässt. Und meine Erwartungen sind zu 110% erfüllt worden. Immer super netter, lösungsorientierter Kontakt. Sehr motivierendes Material. Und die Präsenzphase war einfach super. Studienmaterial ist nicht ganz ausreichend, man muss sich schon noch zusätzliches Material anschaffen.

Aber alles in allem war ich super zufrieden mit der DHA
Stefanie

Gute nebenberuflich Weiterbildung

isa, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich war und bin recht zufrieden, das Material ist sehr verständlich. Bei Fragen einfach eine Email schreiben und schon hat man eine Antwort. Sehr nettes und kompetentes Team. Man kann hier auch verlängern, was ich für sehr wichtig empfinde, da man Saisonabhängig mal mehr mal weniger Zeit hat.
isa

Super Weiterbildung

Sabrina, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich bin auch erst seit Oktober dabei, aber mir gefällt es bisher sehr gut und es gibt nichts Negatives zu sagen. Die Betreuung ist sehr gut. Die Anmeldung war kinderleicht. Wenn mal etwas aus den Studienbriefen nicht ganz klar war, wurde einem sofort geholfen. Die Webinare sind super geführt und die Inhalte für jeden zu verstehen Die Auswertungen der Onlinetest sind innerhalb paar Minuten einzusehen. Wenn eine Weiterbildung dann bei der DHA. Top top top. Weiter so liebes DHA Team. Großes Lob an Frau Koelen und Frau Opländer.
Sabrina

Nicht empfehlenswert!

Michaela, 24.10.2016
1.7
Die Studienmaterialien sind nicht ausreichend, ich habe schon für ca. 500€ zusätzliches Lehrmaterial gekauft. Die Online-Seminare sind nur abends- da muss ich als Gastronomin natürlich arbeiten und kann nicht teilnehmen. Die Seminare in Köln waren schon bei Studiumbeginn ausgebucht und konnten nicht von mir belegt werden. Alles in allem eine pure Geldverschwendung.
Michaela

Fachwirt im Gastgewerbe

Anja, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Die Studienhefte sind übersichtlich aufgebaut. Man sollte sich allerdings auch eine Menge selbst erarbeiten im Internet, aber das ist auch so vorgesehen.
In der online Lernwelt fehlt meiner Meinung nach ein Chat der nach Klassen getrennt ist. So würde der erste Kontakt einfacher fallen! Auch eine App wäre schön. Da man mittlerweile ja viel mit seinem Handy macht.
Bis jetzt musste ich noch nicht viel anrufen, der Kontakt ist immer freundlich und hilfreich.
Ich würde mich wieder für die DHA entscheiden.
Anja

Der richtige Weg

Alenka, 24.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht welches Studium das richtige ist und wo ich studieren möchte. Durch eine kompetente Beratung habe ich mich für den Fachwirt an der DHA entschieden. Ich bin begeistert von dem Aufbau der Online Campus und auch die Webinar vermitteln präzise Informationen. Die Studienbriefe habe immer den gleichen Aufbau und sind gut verständlich gestaltet. Ich selber habe die DHA schon weiter empfohlen und werde nach diesem Lehrgang mich für einen weitern anmelden.
Alenka