In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut, auch wenn es sicherlich bessere Inhalte gibt.

Florian Westenhöfer, 20.11.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Es gibt inhaltlich kompakteres Material zum lernen (WBQ z.B. Stöhr)
Durch das ausschweifen in den Studienheften ist es leicht verständlich, lenkt aber von dem prüfungsrelevanten Stoff ab.
Betreuung ist auf jeden Fall herausragend zum Beispiel bekommt man innerhalb kurzer Zeit Antworten auf seine Fragen.
Florian Westenhöfer
Geschrieben am 20.11.2019

An sich eine gute Sache

Anna, 08.07.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe mich aufgrund von sehr positiven Messekontakten dazu entschieden mein Fernstudium bei der DHA zu absolvieren.

Anfangs ist meine Weiterbildung auch vielversprechend gestartet, nach den ersten 3 Monaten war ich über meine Lehrgangsanbieterauswahl leider nicht mehr ganz so glücklich.
Unsere Ansprechpartnerin in der Online-Lernwelt hat mehrmals gewechselt. An sich ist das kein Problem, jedoch konnte man auch als Kunde schnell merken, dass im Team wohl einige Wechsel stattgefunden haben. Hierdurch wurde für mich die Qualität der Betreuung definitiv in Mitleidenschaft gezogen.
Außerdem wünsche ich mir von einem Lehrgangsanbieter - dem ich eine betrachtliche Summe im Monat überweise - eine deutlich bessere und individuellere Betreuung. Diese ist für mich nicht vorhanden, wenn ich standardisierte Reminder-EMails für Prüfungen bekomme, die ich bereits vor einigen Monaten abgelegt habe. Stattdessen wurde mit anderen prüfungsrelevanten Informationen leider sehr spärlich umgegangen. Wären nicht die Seminare gewesen, die teils wirklich sehr spannend waren und die Möglichkeit boten andere Studierende kennenzulernen, hätte ich kaum Mehrwert darinnen gesehen, mich auf die IHK Prüfungen mit diesem Lehrgangsanbieter vorzubereiten.
Die Studienbriefe sind zwar sehr gut geschrieben (wenn man davon absieht, dass teils einige veraltete Informationen in diesen zu finden waren). Informationsmaterial lässt sich jedoch auch - wenn man in Besitz des Rahmenlehrplanes ist - anderweitig bestellen.

Ich möchte jedoch auch noch mal die positiven Seiten hervorheben:
+ Die Studienbetreuer waren sehr bemüht einem schnell mit Antworten weiterzuhelfen. Zudem sind alle sehr freundlich und telefonisch gut zu erreichen.
+ Administrative Anfragen wurden schnell beantwortet.
+ Wie schon erwähnt, waren die Seminare (Fokus auf die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen) sehr spannend.
+ Lernumgebung in den Räumlichkeiten ist ansprechend und freundlich

Liebe DHA - das könntet ihr m.E. besser machen :) :
- individuellere Studienbetreuung (darunter zählt für mich wenigstens, dass ihr darüber informiert seid, wie weit eure Studierenden hinsichtlich ihrer Prüfungen sind)
- Bessere Vorbereitung auf die WBQ und HBQs : Hier gab es schon einen guten Ansatz mit einem Zusatzwebinar, der für mich aber zeitlich leider mit nur wenigen Tagen vor meiner Prüfung, nicht mehr günstig lag und somit eher zu spät kam.
- Sendet uns doch von euch aus kurze Infos zu, wie z.B. ein mündliches Fachgespräch abläuft. Dann kontakten wir euch nicht alle einzeln und man fühlt sich zudem gut abgeholt und besser für die Prüfung vorbereitet.
- Da es sich um einen IHK-Lehrgang handelt, ist es vielen Kunden gar nicht bewusst, dass man die Prüfungen nur 2 x jährlich ablegen kann. Hier würde es auch helfen, wenn ihr zu Beginn auf einen Studienplan hinweist, bzw. besprecht was realistisch umzusetzen ist. Jeden Monat anfangen zu können ist ja ganz schön ;) - ob das aber auch so günstig für die jeweilige Prüfung ist, müsste man dann individuell schauen.

Ich bin jetzt einfach nur noch glücklich, dass ich meinen Abschluss in der Tasche habe. Eigentlich bin ich kein "Bewertungsmensch", aber diese Punkte lagen mir auf dem Herzen.
Liebe DHA, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an diesen für die zukünftigen Teilnehmer/innen noch etwas arbeiten würdet. Die Grundvoraussetzungen sind doch da - und die individuelle und persönliche zielgerichtete Betreuung gibt euch dann ein super Gesamtpaket.
Anna
Geschrieben am 08.07.2019

Sympathischer Bildungsträger mit starkem Optimierungsbedarf

Christine, 05.07.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe im Vorfeld einige Bildungsträger verglichen und mich bewusst für die DHA entschieden. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Zeit sehr enttäuscht war. Anfangs sind die Betreuer noch präsent und man bekommt öfters Infomails. Die Seminare sind gut organisiert und bereiten auch gut auf die IHK Prüfung vor. Die Webinare sind recht interessant und bieten zwischendurch ein bisschen frischen Wind im bisherigen Alleingang des Fernstudiums. Bis zu den WBQs also alles noch in Ordnung. Dann bricht es extrem ein! Die Studienbriefe sind sehr veraltet, die Dozenten bei den Seminaren bereiten in keinster Weise auf die Prüfung vor, auch wenn sie fachlich gut waren und von den Betreuern hört man gar nichts mehr. Auf das Fachgespräch der IHK wird zudem überhaupt nicht vorbereitet und auch die Aussagen zu dem Ablauf o.ä., die auf Nachfrage kommen, sind nicht zu 100% richtig. Hier besteht auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf! Immerhin bezahlt man für die Unterlagen und entsprechende Betreuung auch monatliche Gebühren, da darf man doch erwarten, dass alles auf aktuellem Stand ist und man sich auch nicht immer selbst über alles informieren muss (z.B. Anmeldefristen der Prüfungen). Was ich ansonsten noch sehr schade im Lernkonzept finde, ist, das keine Möglichkeit besteht mit den anderen Studenten über eine Plattform oder Chatfunktion in Kontakt zu treten. Hier gibt es nur die Möglichkeit jeden einzelnen anzuschreiben und Whatsapp Gruppen zu bilden. Unter einem Onlinecampus hätte ich mir da etwas anderes vorgestellt.

Mein Fazit: Sympathischer Bildungsträger, der mehr aus sich raus holen kann und muss, da das Preis-Leistungs-Verhältnis so nicht in Ordnung ist.
Christine
Geschrieben am 05.07.2019

Interessante Weiterbildung und top Betreuung!

Jana, 25.06.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Die Betreuung durch die DHA ist über das ganze Studium hinweg super! Alle Fragen werden direkt beantwortet.
Auch die Seminare für die WBQ waren sehr gut! Allerdings wäre ein weiterer Seminartag zum Thema Recht und Steuern wünschenswert, da es einfach zu viel Stoff ist für nur 2 Seminartage, auch wenn man die Studienbriefe vorher alle durchgearbeitet hat. Besonders gut war auch das Unternehmensplanspiel! Das hat Rechnungswesen deutlich greifbarer gemacht!
Die Seminare für die HQ waren leider, anders als die WBQ Seminare, ziemlich langweilig und mit wenig Prüfungsrelevanten Inhalten. Hier sollte noch etwas verbessert werden.
Die meisten Studienbriefe sind sehr gut geschrieben und interessant zu lesen und durchzuarbeiten.
Alles in Allem kann ich das Fernstudium an der DHA auf jeden Fall weiterempfehlen!
Jana
Geschrieben am 25.06.2019