Die Betreuung ist gut, Skripte fehlerhaft

Veronica
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Zu den Studieninhalten und dem -material: teilweise werden wichtige Inhalte nur kurz, garnicht oder widersprüchlich erklärt. Ohne weitere Recherche im Internet ist zum Beispiel das Heft Rechnungswesen überhaupt nicht zu verstehen. Dann werden in den Übungen Inhalte abgefragt, die in den Studienheften nicht mal erwähnt werden. Viele Inhalte widerholen sich natürlich, blöd ist nur, dass die Erklärungen sich widersprechen. Unglaublich frech ist auch, dass man sich die Übungen zu den ersten Heften selbst ausdrucken muss, ich spreche hier von über 400 Seiten! Auch der Teil Planungsrechnung "hat nicht mehr ins Skript gepasst" und wurde daher zum selbst ausdrucken an die Übungshefte zum Rechnungswesen drangehängt. Zu den Heften für die Handlungsspezifischen Qualifikationen dagegen gibt es gar keine zusätzlichen Übungen mehr.
Wirklich grottig ist, dass die Hefte, Übungen und Lösungen voller Fehler sind! Wörter fehlen, die Grammatik ist teilweise sehr fragwürdig, Abbildungen sind falsch (zum Beispiel im Heft VWL ist für Angebots- und Nachfrageüberhang die gleiche Grafik abgebildet), ganze Abschnitte sind einfach nur aus Wikipedia kopiert. Bei den Übungsaufgaben passen die Antworten mehrmals nicht zu der Aufgabenstellung. Die 5. Einsendearbeit hat das IST einfach mal vergessen im Heft abzudrucken.
Teilweise sind die Hefte echt veraltet, gerade die Hefte zum Thema Recht sollten immer auf dem neuesten Stand sein und nicht wie das Heft Branchenrecht von 2013!
Die Betreuung ist ganz gut, Fragen werden schnell beantwortet, immer freundlich. Die Rückgabezeiten von Einsendearbeiten und Unterlagen fürs Bafög sind in Ordnung.
Der Online Campus ist ein Witz. Man kann Einsendearbeiten hochladen, wie gesagt die Übungen (sofern vorhanden) runterladen. Punkt. Es gibt eine Funktion, für die angekündigt wurde, es würden "in unregelmäßigen Abständen" Aufgaben zu den Studieninhalten eingestellt. Ich habe im August 2014 mit dem Lehrgang angefangen und warte immer noch drauf. Ein paar Videos zum Thema Recht sind online, aber der Referent ist echt anstrengend. Die in den Videos erwähnten Übungen gibt es nicht als Download.
Gut ist, dass man sich online für die Seminare anmelden kann.
Ich hatte mich für einen der Online-Vorträge angemeldet. Der sollte um 19:00 Uhr anfangen. Registrierung hat geklappt. Aber nachdem ich um 19:20 Uhr immer noch vor dem Rechner saß und der Vortrag nicht angefangen hatte, hab ichs einfach sein lassen.
Das Seminar vor Ort ist ganz gut, weil man Fragen stellen kann. Allerdings fand ich unseren Referenten für Recht wirklich nicht sehr hilfreich. Gut ist, dass Getränke zur Verfügung stehen. Ansonsten geht man in der Prüfungsvorbereitung die Prüfungen der letzten Jahre durch, was natürlich sinnvoll ist, ich aber auch allein zu Hause machen kann. Ich erwarte mut Spannung die anderen beiden Seminare.
Zum Preis-Leistungsverhältnis: aufgrund der schlechten Materialien eher schlecht, ich gebe hier nur ein ausreichend statt ein mangelhaft, weil die Seminare inklusive sind und die Mitarbeiter sich echt Mühe geben. Außerdem kann man Bafög beantragen. Nochmal würde ich den Kurs nicht buchen, ich würde mir eher Vorbereitungsbücher und -software kaufen und zu den Inhalten, die ich nicht verstehe, VHS-Kurse belegen.

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2015
Veröffentlicht am 03.12.2015

Liebe Veronica,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Gerne nehmen wir im Folgenden zu Ihrem Beitrag Stellung.

Unsere Lehrhefte werden von erfahrenen Branchenkennern und auch regelmäßig aktualisiert. Erfahrungsgemäß macht tatsächlich gerade das Thema „Rechnungswesen“ unseren Teilnehmern häufig Schwierigkeiten, da Sie zuvor noch keine oder nur wenig Berührungspunkte mit dieser Thematik hatten. Dies gilt auch für den gesamten Prüfungsbereich zu den „Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen“, daher gibt es hier die Unterstützung mit Hilfe der Online-Vorlesungen sowie zusätzliche Übungsaufgaben, um sich diesen Themenfeldern intensiver widmen zu können. Hierbei handelt es sich um zusätzliches, kostenfreies Lehrmaterial, um das Wissen zu vertiefen. Da es eine Zusatzleistung außerhalb des eigentlichen Lehrplanes ist, werden die Übungen nicht in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Diese Übungen sind inhaltlich an die Lernhefte angelehnt – hier wären wir Ihnen daher dankbar, wenn Sie uns hier nochmals persönlich kontaktieren würden, damit wir die angesprochenen Inhalte direkt besprechen und durch Ihre Anregungen verbessern können.

Das Lehrheft „Branchenrecht“ wird jährlich überarbeitet und wurde zuletzt im Januar dieses Jahres aktualisiert und somit sollten Sie diese aktuelle Version auch auf dem Postwege erhalten haben.

Die von Ihnen angesprochene Abbildung im Lehrheft „Volkswirtschaftslehre“ für den Angebots- und Nachfrageüberhang sind tatsächlich identisch, was aber daran liegt, dass innerhalb dieser Grafik beide Begrifflichkeiten dargestellt werden.

Die Übungen in der Online-Vorlesung zum Thema „Recht“ stehen Ihnen im Online-Campus unter dem Reiter „Mein Profil“ > „Organisationsunterlagen“ zur Verfügung.

Grundsätzlich stehen Ihnen innerhalb Ihres Weiterbildungsgangs „Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)“ viele Übungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hierzu zählen die Einsendearbeiten, die Fallstudien aber auch die bereits angesprochenen Übungsbögen. Weitere Aufgaben sind nicht vorgesehen – auch hier wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns über eine fehlerhafte Kommunikation aufklären würden.

Die prüfungsvorbereitenden Seminare werden von Dozenten gehalten, welche selber im Prüfungsausschuss sitzen und dementsprechend sehr gut einschätzen können, welche Inhalte innerhalb der Prüfungen abgefragt werden. Zu der thematischen Aufbereitung des Lehrstoffes gehört zudem auch, Lösungen vorheriger Prüfungsaufgaben gemeinsam zu erschließen. Dies soll den Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit den Fragestellungen bieten und darüber hinaus selbstverständlich die erarbeiteten Lösungen erklären. Sicher ist dies in Alleinarbeit so nicht umsetzbar.

Wir würden uns über einen persönlichen Austausch zu Ihren Kritikpunkten sehr freuen, damit wir weitere Verbesserungen vornehmen können. Gerne steht Ihnen unser Tutorium aus dem Fachbereich Tourismus & Hospitality sowohl fachlich als auch organisatorisch jederzeit zur Verfügung.

Schöne Grüße
Ihr Fachbereich Tourismus & Hospitality
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2015
Veröffentlicht am 03.12.2015

Marcel , 03.11.2023 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Patrick , 03.11.2023 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Daniel , 21.12.2022 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Janine , 07.08.2022 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Adrian , 18.09.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)