Seminare sind sehr gut

Vanessa
Wein- und Genussexperte (IHK)

Ich bin mittlerweile Fertig mit dem Fernstudium zum Wein und Genussexperten.
Die Seminare sind gut und sind fachlich echt gut. Die Prüfung fand wohl zum ersten Mal statt und war etwas holprig, da man nicht genau wusste ob man für die Präsentation die man in 1h 30 machen sollte recherchieren durfte oder nicht. Das Vermarktungsschemata der Prüfung war nicht ganz klar. Wir wussten nicht direkt worauf geachtet werden sollte.
Spirituosen hatten wir zum ersten Mal richtig beim zweiten Seminar verkostet und das auch nur einmal. Es wurden 3 Weißweine und 3 Rotweine verkostet. Sowie 3 Spirituosen. Wenn man diese nur einmal verkostet hat ,kann man diese schwer beschreiben. Erkennen war möglich.
Im zweiten Seminar wird man etwas drauf vorbereitet was in der Prüfung drankommt und drankommen kann. Eine Aufgabe war wie ich fand etwas zu schwierig, da das nicht wirklich in dem Studienheft zu dem Land stand. Die Lehrkräfte haben uns jedoch gut darauf vorbereitet. Hätten wir diese Vorbereitung nicht gehabt hätten wir die Aufgabe wohl kaum geschafft.
Allgemein fände ich es besser, wenn man das Prüfungsthema grob nennen könnte,weil es sonst zu viele Themen wären die dran kommen könnten.
Das erste Seminar könnte auch früher stattfinden und nicht erst nach dem 7. Studienheft.
Während des Fernstudiums könnte mehr Verkostet werden unter Anleitung.
Das Studium hat sich durch die Seminare auch in die Länge gezogen, weil die dann abgesagt worden wegen zur geringer Teilnehmerzahl.

• Keine Verkostungen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.05.2019
Veröffentlicht am 02.05.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.05.2019
Veröffentlicht am 02.05.2019

Dajana , 01.02.2024 - Wein- und Genussexperte (IHK)
Ksenia , 10.10.2023 - Wein- und Genussexperte (IHK)
Stefan , 29.12.2022 - Wein- und Genussexperte (IHK)
Corinna , 27.10.2022 - Wein- und Genussexperte (IHK)
Juli , 05.09.2021 - Wein- und Genussexperte (IHK)