Flexibel planbar bei angemessenem Niveau

General Management (MBA)

Ich habe das Studium an der AKAD neben einem Vollzeitjob in 2,5 Jahren absolviert. Dabei kam mir entgegen, dass ich kaum Präsenzveranstaltungen wahrnehmen musste - lediglich sechs Klausuren, ein Planspiel und die Masterprüfung mussten in Prüfungszentren (die jedoch günstig verteilt waren) bzw. in den Räumen der Hochschule in Stuttgart besucht werden. Auskünfte bekam ich überwiegend problemlos telefonisch, per Mail oder über den Online-Campus - der leider nach einiger Zeit umgestellt wurde und danach meiner Meinung nach leider nicht mehr intuitiv bedienbar war. Abzug dafür. Die Unterlagen waren mal besser, mal schlechter, der eine oder andere Autor gefiel sich zu sehr in hochgestochener und ausufernder, jedoch dadurch nicht unbedingt gehaltvollerer Ausdrucksweise. Die Prüfungsanforderungen waren dem Niveau nach weitgehend in Ordnung, lediglich bei einigen Assignments, d. h. schriftlichen Ausarbeitungen, hätte ich mir von Beginn an weniger generische Themen mit größerem Anteil eigener Denkleistung gewünscht. Alles in allem aber wurde durch das Studium ein guter Überblick vermittelt sowie auch gerade durch das Planspiel und die Fallstudienarbeit einige Transferleistungen mit guten Lerneffekten integriert. Auch wurde mein Anliegen, eine Masterarbeit mit Bezug zu meinem Beruf zu schreiben, bereitwillig unterstützt. Betreuung habe ich daher kaum in Anspruch genommen - auch wenn ich dies mit Blick auf die empirischen Forschungsmethoden wohl stärker hätte tun sollen... Im Fazit aber habe ich von dem Studium profitiert und insgesamt ein noch erträgliches Maß an Arbeit investieren müssen. Ich war zufrieden.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.05.2019
Veröffentlicht am 24.05.2019
Studienbeginn 2016
Variante Standardvariante
Geschrieben am 22.05.2019
Veröffentlicht am 24.05.2019

Daniel , 16.11.2023 - General Management (MBA)
Stefan , 09.11.2023 - General Management (MBA)
Patrick , 09.11.2023 - General Management (MBA)
Jan , 08.11.2023 - General Management (MBA)
Hendrik , 28.07.2023 - General Management (MBA)