Anspruchsvolles, aber gut schaffbares Fernstudium

General Management (MBA)

Die Studieninhalte waren sehr anspruchsvoll. Es war auch das umfangreichste MBA-Fernstudium. Darum und insbesondere wegen der Schwerpunkte Change- und Innovation-Management habe ich mich für das Studium entschieden.
Die Lehrkräfte waren allesamt freundlich, kompetent und immer hilfsbereit.
Die Studienmaterialien lagen nur gedruckt und als PDF vor. Hier hätte ich mir eine höhere Digitalisierung gewünscht, z.B. Videos oder Audios zu den Inhalten, so dass z.B. bei Autofahrten ein Lernen möglich gewesen wäre...
Das Studienmaterial war weitestgehend gut aufgearbeitet. Manch ein Modul hätte etwas weniger, andere wieder deutlich umfangreicher sein können, das liegt aber vermutlich an den individuellen Interessen der Studierenden...
Was ich vom Erststudium in Präsenz nicht kannte: Jede Klausur wurde als Scan zur Verfügung gestellt und so wurde die Bewertung durch die Korrektoren transparent und verständlich.
Insbesondere die praktischen Module mit gemeinsamen Simulationen (als Brettspiel oder als Online-Simulation) haben mir sehr gut gefallen.
Auch die Beratung im Studienzentrum Düsseldorf war sehr gut.
Leider gibt es kein Alumni-Programm und auch die Vernetzung der Studierenden in den verschiedenen Zentren ist nicht ausreichend.
Insgesamt war das Studium sehr fordernd, aber mit Beruf und Familie doch irgendwie vereinbar.

• Umfangreiche Inhalte, gute Präsenzveranstaltungen
  • Starres Kursangebot (je nach Neigung auch ein Vorteil), geringe digitale Unterstützung
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022

Aicha , 29.11.2022 - General Management (MBA)
Ann-Kathrin , 27.05.2021 - General Management (MBA)
Monika , 26.05.2021 - General Management (MBA)
Johannes , 27.04.2021 - General Management (MBA)
Timm , 25.12.2019 - General Management (MBA)