• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
Sicher studieren von Zuhause aus
Bildung ist und bleibt gesund! Nutzen Sie die Zeit für ein Fernstudium und stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt. An der HFH studieren Sie sicher und flexibel von Zuhause aus. Dank Online-Vorlesungen, Studienbriefen und unserem WebCampus bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Dozenten und Kommilitonen – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Wir freuen uns auf Sie!

Das Fernstudium General Management an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule dauert insgesamt 24 Monate und wird mit dem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen Innovationsmanagement und Change Management. Erlernen Sie während der vier Semester alle relevanten Kenntnisse, um in sämtlichen interdisziplinären Berufsfeldern Führungspositionen im Management besetzen zu können. Wollen Sie das Fernstudium MBA zunächst testen, bietet Ihnen die HFH eine Testphase (4 Wochen) an.

Aktuelle Bewertungen

Ann-Kathrin , 27.05.2021 - General Management (MBA)
Monika , 26.05.2021 - General Management (MBA)
Johannes , 27.04.2021 - General Management (MBA)
Timm , 25.12.2019 - General Management (MBA)
Johannes , 11.12.2019 - General Management (MBA)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

10.110 €¹
Master of Business Administration (MBA)
Link zur Website
Inhalte

Während des Studiums zum MBA in General Management an der HFH erlernen die Studierenden zunächst strategische Kenntnisse und Fähigkeiten in der Unternehmensführung. Später liegt der Schwerpunkt auf dem Innovations- und Change Management.

Bewerber ohne vorangegangenen wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss müssen zunächst ein Pre-MBA Semester absolvieren. Dieses vermittelt Basiskenntnisse in den folgenden 3 Modulen:

• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings

• Business Simulation

Im 4. Semester erlernen die Studierenden:

• Network Management
  • Relationship Marketing

Im 5. Semester schließt sich die Masterarbeit an.

Voraussetzungen
Um zum MBA-Studiengang General Management an der HFH zugelassen zu werden, müssen Sie zunächst ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder adäquate Abschlüsse) an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Fachhochschule/Universität) oder einen Bachelorabschluss eines akkreditierten Studiengangs an einer Berufsakademie nachweisen.
Pre-MBA-Semester: Sofern der erste akademische Abschluss nicht wirtschaftswissenschaftlicher Prägung ist, ist vor Studienbeginn ein Pre-MBA-Semester erfolgreich zu absolvieren, in dem betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden.
Berufserfahrung: Darüber hinaus müssen Bewerber über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen, die in der Regel nach Abschluss des ersten Studiums erlangt wird.
Englischkenntnisse: Bis spätestens zum Ende des zweiten Semesters müssen Englischkenntnisse auf dem Level B 2 des Common European Framework (CEF) nachgewiesen werden, zum Beispiel durch: TOEFL (Test of English as a Foreign Language), TOEIC, IELTS, APIEL oder vergleichbare Leistungen.
Sommer- & Wintersemester
ACQUIN akkreditiert
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Kostenloses Infomaterial

3.2

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Größtenteils an meine Bedürfnisse angepasst

Ann-Kathrin, 27.05.2021
General Management (MBA)
Da ich Vollzeit in meinen Traumjob arbeite und dementsprechend sehr früh auf Arbeit gehe und erst spät dazu komme, mich auf die Prüfungen vorzubereiten, ist dieses Fernstudium eine gute Wahl für mich. Der Preis ist leider sehr hoch, jedoch muss ich das, aufgrund des von mir angestrebten Abschlusses und der Umstände, dass ich weiterhin vollständig Gehalt beziehen möchte, wohl leider akzeptieren. Wenn es kurzfristige Unstimmigkeiten zwischen Prüfungsterminen und anderen Unplanmäßigkeiten gibt, ist die Reaktion meist verständnisvoll.
Ann-Kathrin
Geschrieben am 27.05.2021

Sehr interessant für mich als Nicht-BWLer

Monika, 26.05.2021
General Management (MBA)
Ich komme aus den Naturwissenschaften und mein Ziel war es mich speziell für den Beruf fortzubilden. Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgebaut, viele Inhalte konnte ich direkt nutzen und auch der Austausch mit Studenten aus anderen Fachrichtungen war sehr interessant. Es war für mich beruflich und privat ein riesen Gewinn und ich würde es jederzeit wieder tun
Die Skripte sind gut, ich würde es aber begrüßen wenn man eine Literaturliste pro Fach erhält um sich bei Interesse stärker in die Themen einlesen zu können.
Monika
Geschrieben am 26.05.2021

General Management - Innovationen und Veränderungen

Johannes, 27.04.2021
General Management (MBA)
Der Schwerpunkt des MBA-Studiengangs liegt im Bereich des Innovations- und Changemanagement. Das Studium ist allein mit größtenteils gut aufbereiteten Studienbriefen möglich, zusätzlich werden aber freiwillige Präsenzveranstaltungen angeboten. Wie auch bei anderen Hochschulen, hängt die Qualität der Präsenzen sehr von den Dozenten ab, bei denen aber größtenteils eine gute Auswahl getroffen wurde. An welchem Standort der MBA-Studiengänge an der Präsenzveranstaltung teilgenommen wird, ist jedem selber überlassen. Klausuren können auch an Standorten geschrieben werden, die keinen MBA-Studiengang anbieten. Im Bereich des digitalen Lernens ist aber in jedem Fall noch Aufholbedarf. Gut gelungen ist die Mischung aus Klausuren und Hausarbeiten mit anschließender Präsentation. Die HFH hat es sehr schnell geschafft, Alternative Prüfungsformen für die Klausuren während der Covid19-Pandemie anzubieten. Auch der Umstieg auf Online-Veranstaltungen verlief sehr gut. Hier könnten sich die Schulen eine Scheibe abschneiden!
Johannes
Geschrieben am 27.04.2021

Tolle Hochschule mit erfahrenen Dozenten

Timm, 25.12.2019
General Management (MBA)
Ich habe bereits den Bachelor an der HFH gemacht. Daher fiel es mir auch nicht schwer den MBA auch an der HFH zu starten. Die Dozenten sind freundlich und kompetent. Das Studienmaterial gut aufgearbeitet und die Betreuung professionell organisiert. Die Räume der HFH, welche sich die Hochschule mit der DAA teilt sind gut.
Timm
Geschrieben am 25.12.2019