• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Das Fernstudium General Management an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule dauert insgesamt 24 Monate und wird mit dem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen Innovationsmanagement und Change Management. Erlernen Sie während der vier Semester alle relevanten Kenntnisse, um in sämtlichen interdisziplinären Berufsfeldern Führungspositionen im Management besetzen zu können. Wollen Sie das Fernstudium MBA zunächst testen, bietet Ihnen die HFH eine Testphase (4 Wochen) an.

Aktuelle Bewertungen

Timm , 25.12.2019 - General Management (MBA)
Johannes , 11.12.2019 - General Management (MBA)
Christoph , 23.07.2019 - General Management (MBA)
Mandy , 12.06.2019 - General Management (MBA)
Can , 20.12.2018 - General Management (MBA)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Master of Business Administration (MBA)
Link zur Website
Inhalte

Während des Studiums zum MBA in General Management an der HFH erlernen die Studierenden zunächst strategische Kenntnisse und Fähigkeiten in der Unternehmensführung. Später liegt der Schwerpunkt auf dem Innovations- und Change Management.

Bewerber ohne vorangegangenen wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss müssen zunächst ein Pre-MBA Semester absolvieren. Dieses vermittelt Basiskenntnisse in den folgenden 3 Modulen:

• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings

• Business Simulation

Im 4. Semester erlernen die Studierenden:

• Network Management
  • Relationship Marketing

Im 5. Semester schließt sich die Masterarbeit an.

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Bachelor Studium (oder vergleichbarer Hochschulabschluss) an einer Fachhochschule oder Universität oder abgeschlossenes, anerkanntes Bachelor Studium an einer Berufsakademie mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung
  • Bei Bewerbern ohne vorangegangenes wirtschaftswissenschaftliches Studium ist ein absolviertes Pre-MBA Semester mit bestandenen Abschlussprüfungen in den 3 verschiedenen Modulen Pflicht.
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse auf Level B2 des CEF (Common European Framework), nachgewiesen durch TOEFL, TOEIC, IELTS, APIEL oder eine vergleichbare Leistung (Die HFH bietet ein Interview in Englisch auf B2 Niveau als vergleichbare Leistung an).
Sommer- & Wintersemester
Creditpoints
Zertifizierungen
ACQUIN akkreditiert
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Kostenloses Infomaterial

3.2

Von den 29 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Hochschule mit erfahrenen Dozenten

Timm, 25.12.2019
General Management (MBA)
Ich habe bereits den Bachelor an der HFH gemacht. Daher fiel es mir auch nicht schwer den MBA auch an der HFH zu starten. Die Dozenten sind freundlich und kompetent. Das Studienmaterial gut aufgearbeitet und die Betreuung professionell organisiert. Die Räume der HFH, welche sich die Hochschule mit der DAA teilt sind gut.
Timm
Geschrieben am 25.12.2019

Anspruchsvolles, praxisnahes Studium

Johannes, 11.12.2019
General Management (MBA)
Das Studium ist praxisnah und mit den Studienbriefen sehr gut strukturiert. Ganz klar ist der Schwerpunkt des Change- und Innovationmanageents hervorzuheben. Wem der Schwerpunkt nicht so liegt, sollte auch mit anderen Anbietern vergleichen.
Allerdings findet man immer wieder parallelen zwischen Studieninhalten und gemachten beruflichen Erfahrungen mit guten Lösungsansätzen und Gedankenanstößen. U.a. ist hier das Wissensmanagement zu nennen.
Auch sinnvoll ist der Pre-MBA der für alle Studierenden mit technischem Bachelorstudium vorweg belegt werden muss.
Generell darf ein Fernstudium nicht unterschätzt werden. Pro Semester müssen eine größere Anzahl an Studienbriefen bearbeitet werden, die entsprechend Zeit neben dem Beruf benötigen.
Positiv:
+ Aus dem Raum Bremen kommend, fahre ich immer zu Studienzentrum Hamburg. Hier ist die Betreuung sehr gut - Fragen werden sehr schnell geklärt.
+ Positiv ist, dass die schriftlichen Klausuren auch an anderen Studienzentren geschrieben werden können, die selber nicht den Studiengang anbieten - zum Beispiel Bremen.
+ Die Studienbriefe sind im Erscheinungsbild nach dem gleichen gut strukturierten Schema aufgebaut. Die Inhalte sind in der Qualität wie in jedem Studium sehr vom Professor/Verfasser abhängig, in der Regel aber gut bis sehr gut gestaltet.
+ Toll ist auch die Ergänzung durch die Seminare, die als freiwillige Ergänzung zu den Studienbriefen zu sehen sind, die meist eine Teilnahme Wert sind.

Optimierungsbedarf besteht bei:
- Pro Semester nur ein Prüfungstermin, das nimmt flexibilität
- Online-Bibliotheken wären sehr hilfreich, für einige Prüfungen müssen Präsentationen mit entsprechender Literaturrecherche betrieben werden - hier ist der, der eine Unibibliothek in der Nähe hat, klar im Vorteil
- Online Platform wird aktuell vor allem zur Verwaltung von Zusatzmaterial, den Studienbriefen und Klausurbeispielen genutzt. Interaktives Lernen (z.B. Videosequenzen) sind hier weniger zu finden.

Ich würde das General Management Studium an der HFH unbedingt weiterempfehlen und selber hier auch wieder studieren!
Johannes
Geschrieben am 11.12.2019

Gute Ausbildung

Christoph, 23.07.2019
General Management (MBA)
Unterlagen könnten für den Preis in Farbe sein. Zudem würde ich eine Buch-Version den Heften bevorzugen (Geschmacksache).
Online läuft eigentlich nichts, außer die Noten und die Abgabe von Arbeiten.
Der Level war etwas niedriger als an einer öffentlichen UNI (=subjektive Erfahrung), jedoch absolut ok und neben dem Beruf auch eine deutliche Herausforderung. Was mich störte war, dass der Support auf der öffentlichen UNI zum Teil besser war (zB durch ÖH - gratis Plagiatprüfung). Was ich richtig super schlecht finde ist, dass es keinen Zugang zu einer richtigen OnlineBib gibt. Zu sagen "fahrt doch zur nächsten öffentlichen UNI" ist nicht mehr state-of-the-art und entspricht nicht meiner Vorstellung eines Fernstudiums. Zugang zu großen online Bibs sollte kein Thema sein und trägt zu einem guten Niveau bei. Im Grundstudium (an einer öffentlichen Uni absolviert) hatte ich zB gratis Zugang zu allen Springer-Verlag Bücher. Ich habe keine Lust jedes Mal 3h mit dem Auto zu fahren, damit ich in eine Bib komme.
Nicht optimal war, dass manche Kurse an einem anderen Ort besucht werden mussten (=deutlicher Mehraufwand für mich).
Ich hatte mit der HFH Zentrale wenig Kontakt, bis auf das Thema Masterarbeit war dieser jedoch immer ok. Studienzentrum Linz kann ich empfehlen, hier stimmt der Mindset definitiv.

HFH ist soweit ein stimmiges Konzept mit Potential.
Studienort Linz/Traun ist super...macht weiter so (gilt auch für die Dozenten)

Vermutlich mache ich nochmals ein Studium an der HFH :).
Christoph
Geschrieben am 23.07.2019

Ich würde mich wieder dafür entscheiden

Mandy, 12.06.2019
General Management (MBA)
Ich bin sehr zufrieden mit dem MBA Studiengang an der HFH. Die Studienbriefe sind überwiegend verständlich und durchdacht geschrieben, sodass die Selbstlernphasen wenig problematisch sind. Die Dozenten und Lehrkräfte sind sehr kompetent und vermitteln die Studieninhalte sehr praxisnah. Der Studierendenservice ist schnell, kompetent und sehr freundlich.
Mandy
Geschrieben am 12.06.2019