3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, kompetent und empfehlenswert

Leo, 08.09.2015
General Management (MBA)
Ich habe bei der Hamburger Fernhochschule meinen MBA gemacht. Hierzu muss gesagt werden, dass der deutsche MArkt überflutet ist mit Studienangeboten zum MBA. Ein Großteil davon ist allerdings nicht wirklich seriös oder ist nicht akkreditiert. Die HFH hat mich mit ihrem Studienangebot überzeugt, da der Inhalt und der Umfang des Studiums meinen Erwartung an ein MBA Studium erfüllt. Der Studiuengang ist akkrediert, die Studieninhalte sind sehr interessant und die Qualität des Studienmaterials ist sehr gut. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und sie vermitteln den Stoff häufig an anschaulichen Praxisbeispielen. Die Klausuren waren lösbar und wurden in einer angemessenen Zeit bearbeitet. Ein kleinen Minuspunkt gibt es allerdings für den Online-Cmapus der doch etwas veraltet ist.

Ich kann ein Studium an der HFH nur empfehlen, obwohl die Studiendauer für den MBA etwas länger ist als an anderen Instituten. Dafür ist die HFH sehr flexibel, sie stellt sich auf die Studierenden ein und unterstütz auch, wenn zum Beispiel berufliche Auslandsaufenthalte für die Studierenden anstehen.
Leo
Geschrieben am 08.09.2015

Okay - nicht top, aber solide

Dennis, 24.07.2015
General Management (MBA)
Für kleines Geld viel gelernt. Dozenten mittelmäßig, aber Präsenzphasen sind wenig. Viel selbst lernen. Insgesamt für mich das richtige. Preis und Leistung passen zusammen. Empfehlenswert, will man einen Überblick. Einen Namen hat die HFH nicht, daher hat der Abschluss kein Renommee.
Dennis
Geschrieben am 24.07.2015

Solider MBA

Christian, 22.10.2014
General Management (MBA)
Ich bin auf die HFH über die Süddeutsche Zeitung aufmerksam geworden. Dort stand damals solider MBA, wenn man auf eine große Marke verzichten kann und genau das wurde auch geboten.

Vor allem die Mischung aus Fernstudium und Präsenz fand ich sehr gelungen. Denn so hat man neben Beruf zumindest ein bisschen Freiheit sich die Zeit einzuteilen.

Die zeitliche Belastung ist hoch und einige haben das Studium abgebrochen, wenn man das Ziel aber Konsequent verfolgt ist es machbar!

Sehr gelungen fand ich die Betreuung vor Ort. In meinem Semester waren wir nur eine Hand voll Leute, was einen sehr persönlichen Umgang und eine wirklich top Betreuung ermöglicht hat. Die Dozentin waren/sind fast alle in Führungspositionen tätig oder arbeiten als Prof. Vollzeit an einer anderen FH. Dadurch entsteht eine gelungene Mischung auf Theorie und Praxis in den Vorlesungen. Vor allem die Anekdoten und persönlichen Erfahrungen der Dozentin helfen für die eigene Karriere weiter. Nachteil der kleinen Gruppen pro Semester ist, dass die Möglichkeiten sich ein Netzwerk zu bilden, begrenzt sind.

Ich bin kurz davor das Studium in Regelstudienzeit zu beenden und Ende 20. Die Entscheidung an die HFH zu gehen habe ich nie bereut

Negativ empfand ich, dass es unter den einzelnen Fächern zu Überschneidungen kommt. Das führt dazu, dass gewisse Techniken und Modelle zum Teil mehrfach erklärt werden. Das empfand ich als nervig, aber nicht weiter tragisch.

Wenn Ihr berufsbegleitend Studieren wollt und keinen großen Namen braucht, seid Ihr mit der HFH top beraten.

Viel Erfolg!
Christian
Geschrieben am 22.10.2014

Neue Leute kennengelernt, top Ausbildung

Johann, 16.10.2014
General Management (MBA)
Das Studium war sehr interessant gestaltet und auch die Lehrkräfte konnten sehr viel Praxis in den Unterricht mit einbringen. Leider wurden bei gewissen Studienschwerpunkten reine Dissertationen zum Lernen vorgelegt. Diese beinhalteten oft sehr viel unnötiges Wissen.
Johann
Geschrieben am 16.10.2014