• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium: Ja IUBH: Größtenteils ja

Sina, 30.03.2014
General Management (M.A.)
Generell bin ich mit der Entscheidung ein Fernstudium zu machen sehr zufrieden. Für mich ist es Ideal mir meine Zeit selber einteilen zu können und so sehr felxibel zu sein. Die Studienskripte sowie die Podcasts und Vodcasts sind sehr gut und unterstützen meinen Lernerfolg. Die Kompatibilität mit dem IPad ist noch Verbesserungsfähig, da ich bspw. den Online-Test nur über Mozilla durchführen kann. Die Betreuung durch die IUBH ist sehr gut. Meine erste Klausur an der IUBH war allerdings alles andere als zufriedenstellend. Ich fühlte mich sehr gut vorbereitet und konnte sowohl das Skript, als auch die Pfilichtlektüre und alle Aufgaben und Online-Tests. Die IUBH bestätigt regelmäßig das man damit eine Klausur bestehen kann. In der Statistik Klausur musste ich allerdings eine andere Erfahrung machen, der Fkus des Skriptes stimme nicht mit den Klausurinhalten überein und es gab kaum eine Rechnung, daher bin ich aktuell sehr enttäuscht und es fällt mir schwer die IUBH weiterzuempfehlen. Ihc bin aber auf die nächste Klausur gespannt und hoffe, mein Eindruck verbessert sich dann wieder.
Sina
Geschrieben am 30.03.2014

Gute Erfahrungen

Jana, 26.03.2014
General Management (M.A.)
Absolut weiter zu empfehlen, da das Lernangebot umfangreich ist und ich mich gut versorgt fühle. Studienskripte, Online Tests, Vodcasts, Podcasts, Online Tutorien und Übungsaufgaben bieten ein breit aufgestelltes Angebot, um seine Ziele zu erreichen. Sehr zu loben ist auch der IT Support, der mir sofort Fragen beantwortet und meine Probleme löst.
Jana
Geschrieben am 26.03.2014

Gute Betreuung, gut ausgearbeitetes Lernmaterial

Maren, 21.03.2014
General Management (M.A.)
Kontakt zu Dozenten ist jederzeit möglich. Wenn ich Fragen hatte wurden sie zeitnah beantwortet. Das Studienmaterial ist gut ausgearbeitet und es gibt die Möglichkeit an Online-Tutorien teilzunehmen. Sehr gut ist die Flexibilität. Man kann lernen wann man will und das Studium so gut in den Alltag / Beruf einbinden. Auch die Klausuren können monatlich geschrieben werden.
Maren
Geschrieben am 21.03.2014

Fern, aber nah ist definitiv richtig

Sandra, 20.03.2014
General Management (M.A.)
Ich bin seid ca. 2 Monaten Studentin an der IUBH im Master General Management. Bis jetzt kann ich sagen, dass es definitiv die richtige Wahl getroffen habe. Nach meinem Bachelor und meinem Praktikum im Ausland, wurde ich übernommen und bin somit im Ausland geblieben, wollte mich aber dennoch weiterbilden und von Anfang an noch meinen Master dranhängen. Auf der Suche nach der richtigen Hochschule, lagen meine Prioritäten bei keine Präsenzveranstaltungen, was ich nämlich sonst unmöglich hätte schaffen können, möglichst viele verschiedene Lernmöglichkeiten, Flexibilität und natürlich der Preis.

Die IUBH war die einzige Hochschule, welche absolut keine Präsenzveranstaltungen hat und durch die monatlichen Prüfungsterminen an vielen verschiedenen Standorten, war ich somit auch sehr flexibel. Vor allem aber hat mich überzeugt, dass ich meine Prüfungen selbst an den Goethe Instituten im Ausland ablegen kann. Somit muss ich nicht unbedingt in meinem Urlaub nach Deutschland zurückgehen, um meine Prüfungen zu schreiben, sondern kann diese auch bequem im Ausland machen.

Durch die digitalen Skripte und den Skriptversand auch ins Ausland, hat man auf jeden fall schon eine gute Lernbasis auf die man sich stützen kann. Zusätzlich kommen noch die ganzen Lerntutorien, die jede Woche angeboten werden, die aber auch aufgezeichnet werden, wenn man mal zu der Zeit nicht kann, was auch sehr praktisch ist, durch die Zeitverschiebung im Ausland. Es gibt somit viele Lernmöglichkeiten neben Pod/Vodcast, Tutorien, Skripte, Lernforen und und und. Auf jedenfall ein Pluspunkt für mich ist auch, dass diese regelmäßig aktualisiert werden und man somit weiß, dass immer weiter daran gearbeitet werden.

Diese ganzen Möglichkeiten wirken sich natürlich auch auf den Preis aus. Beim Vergleich der IUBH mit anderen Hochschulen und deren Programmen, sowie Lernmöglichkeiten, konnte ich feststellen, dass andere Hochschulen wesentlich weniger anbieten konnten für einen höheren Preis. Oder aber einen wesentlich günstigeren Preis für weniger Flexibilität. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sich mein Geld soweit gelohnt hat.

Die Betreuung die ich bis jetzt erlebt habe, ist ziemlich gut. Ich habe immer schnell ne Antwort bekommen und mir wurde auch sehr kompetent geholfen, vor und auch im Studium. Da ich am Anfang echt Zweifel daran hatte, weil ich nicht die Möglichkeiten habe einfach mal durchzurufen oder vorbeizuschauen, war ich echt froh darüber, dass es auch per Email sehr einfach und verlässlich funktioniert hat, welches ebenfalls zu meiner Entscheidung geführt hat.

Kritik kann ich soweit keine nennen. Viele beklagen sich über Fehler in den Skripten, welche ich bis jetzt noch nicht finden konnte.
Was ich nicht ganz verstehe, sind die zusätzlichen Lektüren, die man noch neben den Skripten und Tutorien lesen soll. Den Unterschied zwischen Pflichtlektüre, Basislektüre und weiterführende Lektüren könnte man vielleicht noch etwas genauer definieren. Auch ist nicht ganz klar, inwiefern diese Lektüren von Bedeutung sind, da weder in den Tutorien, noch in den Pod/Vodcast darauf eingegangen wird. Selbst in den Online-Tests, die ich bisher gemacht habe, wurde bei insgesamt 90 Fragen nur in einer Frage auf die Lektüren eingegangen. Wenn man bedenkt dass die Lektüren fast das doppelte an Seiten umfassen, wie das Skript an sich (jedenfalls in den zwei Modulen die ich angefangen habe), frage ich mich schon, ob es sich lohnt soviel Zeit darein zu stecken oder ob man nicht einfach auf Risiko gehen sollte. Wie das natürlich in einer richtigen Prüfungen ist weiß ich nicht, da ich bis jetzt noch keine geschrieben habe.

Was ebenfalls zu meiner Entscheidung für die IUBH geführt hat, waren auch die ganzen positiven Stimmen zu diesem Studiengang. Daher hoffe ich, dass auch meine Stimme vielleicht den einen oder anderen zu dieser Hochschule überzeugen kann. :)
Sandra
Geschrieben am 20.03.2014