• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles aber theoretisches Studium

Dennis, 19.03.2014
General Management (M.A.)
- Prüfungen sehr flexibel (viele Prüfungszentren, monatlich möglich)
- Prüfungen scheinen sehr auf auswendig lernen ausgelegt zu sein
- Keine Präsenzveranstaltungen
- Skripte bis auf wenige Fehler recht ordentlich
- Onlinetests vorhanden
- Kompetente Dozenten
Dennis
Geschrieben am 19.03.2014

Alles in allem bin ich sehr zufrieden

Nadine, 19.03.2014
General Management (M.A.)
Insgesamt bin ich mit meinem Studium an der IUBH sehr zufrieden! Die Unterlagen sind inhaltlich gut und verständlich aufgebaut. Leider sind in einigen Skripten viele Rechtschreibfehler bzw. u.a. fehlende Variablen in Formeln, die meiner Meinung nach aber ohne großen Aufwand zu beheben wären... Leider gibt es hierzu kein geeignetes Lösungskonzept => es gibt zwar Listen im Wiki etc., die von den Studenten aktualisiert werden, aber diese werden anscheinend nicht vom Lehrstuhl geprüft, daher werden manchmal eben auch eigentlich richtige Sachen korrigiert oder falsche Korrekturen gepostet. Die Korrespondenz mit Tutoren war für mich bisher sehr hilfreich und ging reibungslos & schnell.
Die Korrekturzeiten für die Prüfungen von 6 Wochen finde ich allerdings sehr lang. Die Atmosphäre und Räumlichkeiten der Prüfungen (Studienzentrum Hamburg) finde ich sehr angenehm.
Im Studienbüro wurde mir bisher gut geholfen, da habe ich allerdings auch schon viel Gegenteiliges gehört.
Nadine
Geschrieben am 19.03.2014

Bequem und flexibel von zu Hause studieren!

Christoph, 19.03.2014
General Management (M.A.)
Im Fernstudium der IUBH kann ich mich online für die verschiedenen Kurse anmelden und erhalte nach ca. 2 Tagen das Skript per Post (als PDF erhalte ich es sofort). Das Skript ist in Kapiteln sortiert, jeder Themenkomplex wird mit Fragen (klausurähnlich) vervollständigt. Als Zulassungsvoraussetzung muss zu jedem Kapitel ein Onlinetest absolviert werden. Hat man alle Tests durch wird man für die monatlich stattfindende Klausur freigeschaltet. Bis jetzt wurden alle Kapitel mit praxisorientierten Fällen veranschaulicht, was mir persönlich sehr weiterhilft!

Neben den geschriebenen Skripten wird zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung gestellt (Videos, Podcasts, etc.). Darüber hinaus habe ich dich Möglichkeit den Onlincampus zu nutzen und mich mit meinen Kommilitonen auszutauschen.

Bei Fragen, Anregungen o.ä. Stehen die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule zur Verfügung und konnten bisher alle Fragen von mir klären.

Da ich lediglich zu den Klausuren anwesend sein muss, kann ich mein Studium sehr flexibel gestalten. Das ermöglicht mir meinen Alltag nahezu uneingeschränkt fortzuführen (Arbeiten, Haushalt oder auch mal Urlaub).

Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen. Natürlich gehört ein wenig Disziplin und Eigenmotivation dazu, aber es ist absolut machbar. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind absolut ausreichen und zur Not hat ja heute jeder Internet und kann einzelne Themen so nacharbeiten.
Christoph
Geschrieben am 19.03.2014

Fernstudium an der IUBH? Immer wieder!

Olga, 19.03.2014
General Management (M.A.)
In meinem Master Studiengang in General Management habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen sammeln können: schnelle Bearbeitung deiner Fragen (meistens innerhalb von 24 h), Online Vorlesungen, Studienskripte und Klausuren sind aufeinander abgestimmt, Klausurtermine werden monatlich angeboten. Man kann das Tempo für das Studium dementsprechend sehr individuell bestimmen. Die Lehrinhalte sind mit vielen aktuellen Beispielen versehen und interessant gewählt, sodass es nicht nur bei langweiliger Theorie bleibt. Auch die Spezialisierungen im dritten Semester sind sehr vielfältig und ohne irgendwelche Einschränkungen wählbar. Derjenige, der etwas lernen möchte, sollte sich definitiv für das Fernstudium an der IUBH anmelden.
Olga