• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super tolle und vor allem positive Erfahrungen

Aylin, 07.05.2023
General Management (M.A.)
Stets positive Erfahrungen gesammelt. Studium hat Work-Life-Balance optimal unterstützt und 100% Flexibilität geboten. Die Bereitstellung der differenzierten Materialien hat dafür gesorgt, dass das Lernen spannender gestaltet werden kann und Inhalte unterschiedlich aufgenommen wurden.
Aylin
Geschrieben am 07.05.2023

Super Studium aus der Ferne

Ekaterina, 04.05.2023
General Management (M.A.)
Die IU stellt für den Studiengang ,,General Management‘‘ die optimalen Fächer zur Verfügung! Es fehlt an nichts. Die Professor:innen sind immer erreichbar und die Betreuung während der Masterthesis war super und es wurde auf jede Frage eingegangen! Sehr empfehlenswert!
Ekaterina
Geschrieben am 04.05.2023

Flexibles Masterstudium für Berufstätige

Janine, 27.03.2023
General Management (M.A.)
Das Studium lässt sich durch die angebotene Flexibilität super in den Berufsalltag integrieren. Auch die kostenlose Verlängerung von 12 Monaten fand ich super, da einem als Berufstätige dies etwas den Druck rausnimmt, selbst wenn man schon im Teilzeitmodell eingeschrieben ist. Unvorhersehbare Dinge wie Krankheit, Krisensituation auf Arbeit usw. passieren eben immer mal... Die Prüfungsflexibilität (heißt: es gibt keine Deadline, wann eine Prüfung abgelegt sein muss) ist jedoch Segen und Fluch zugleich, da man so schneller in Versuchung gerät, nochmals zu schieben...

Ich fand es ebenfalls sehr positiv, dass bereits eingeschriebenen Studenten die Möglichkeit gegeben wurde, kostenlos in das neue Curriculum des Studienganges zu wechseln, um von den neuen Kursen zu profitieren. Dies hat meine Studienzeit zwar verlängert, dadurch hatte ich jedoch die Möglichkeit einige Kurse mit aktuelleren Inhalten zu belegen, als dies vorher der Fall war (z.B. Online & Social-Media Marketing anstatt "klassisches" Marketing).

Auch die Betreuung der Studenten durch die Dozierenden, sowohl in den einzelnen Modulen als auch während der Masterthesis fand ich sehr positiv, ich habe immer zeitnah Antworten auf Fragen erhalten. Dies sah beim Studierendensekretariat teilweise anders aus, hier gab es oft lange Antwortzeiten oder aber Antworten, die die Frage nicht wirklich beantwortet haben. Hier war dann oft die telefonische Kontaktaufnahme zielführender.

Auch die Studienskripte könnten öfter aktualisiert / überarbeitet werden. In schriftlichen Ausarbeitungen wird von den meisten Dozierenden erwartet, dass man sich hauptsächlich auf aktuelle Literatur (z.B. der letzten 5 Jahre) bezieht. In einigen Lehrskripten (nicht in allen!) findet man dann jedoch sehr viele Quellen aus dem letzten Jahrtausend.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der IU und habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt, da sich das Studium immer auf meine aktuelle private und berufliche Situation anpassen ließ. Außerdem fand ich die Studieninhalte (mit sehr wenigen Ausnahmen) spannend und relevant für meine berufliche Ausrichtung. Obwohl ich gut abgeschnitten habe, hatte ich jedoch nicht das Gefühl, dass mir irgend eine Note geschenkt wurde, man muss schon Leistung erbringen und Zeit investieren, um im 1.0 - 2.0er Bereich benotet zu werden.
Ich würde die IU jedem empfehlen, der ein flexibles Studium sucht, das nicht an Termine, Präsenzzeiten und Prüfungszentren gebunden ist.
Janine
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 27.03.2023

Super Flexibilität

Alicia, 15.12.2022
General Management (M.A.)
Durch das FS kann man das Studium um die Arbeit und das Privatleben herum planen. Für Leute die viel und dauernd was zu tun haben ist es ideal geeignet. Die Dozenten sind aller super nett und immer schnell erreichbar. Es wäre schön, wenn man das Prüfungsamt neben dem Studierendensekretariat auch telefonisch kontaktieren könnte, da die Antwortzeiten per Mail zu lange dauern
Alicia
Geschrieben am 15.12.2022