Meine persönliche Erfahrungen

General Management (M.A.)

Hallo Zusammen,
leider konnte ich an der IUBH keine guten Erfahrungen machen.
Abrechnung der Studiengebühren:
Angefangen hat es mit der Abrechnung der Studiengebühren. Da es vergessen wurde sind monatelang keine Beiträge abgebucht worden. Nachdem ich Mahnungen erhielt und sie kontatkiert hatte, ist es geklärt worden.
Onlinestudium + Präsenz:
In meiner ersten Präsenzvorlesung kam der Dozent zu spät. Dazu hatte er auch seine Unterlagen vergessen gehabt und uns gebeten, 3 Stunden zu warten bis er die Unterlagen wieder bringe. Da es uns zu blöd gewesen ist, haben wir uns geeinigt, dass er uns die Unterlagen per Mail zukommen lässt und bei Fragen uns zur Verfügung steht.
Am Montag habe ich anschließend das Studiensekreteriat kontaktiert und habe vom Präsenzmodell in das Onlinemodell gewechselt.
Dozentenmails:
Nach Monaten habe ich beschlossen mich auf die Prüfung vorzubereiten. Dazu hatte ich noch Fragen. Leider kam bis heute keine Rückmeldung der Dozentin.
Studieninhalt:
Wer gut im Auswendiglernen ist, ist hier genau richtig. (2 Skripte pro Prüfung)
Studienzeit:
Nachdem ich mit mehreren Kommilitonen gesprochen habe, habe ich festgestellt, dass keine/r von ihnen in der Regelzeit das Studium beendet hat.
Telefonische Erreichbarkeit:
Versucht man die Uni über die Hotline zu erreichen und wählt als eingeschriebener Student die Endziffer geht komischerweise sehr selten jemand ran. Wählt man hingegen die Endziffer für Studieninteressierte, dann gelangt man schnell an einen Ansprechpartner.
Meine Kündigung:
Nach all dem habe ichfür mich beschlossen, dass die Art des Studiums nicht das Richtige für mich ist. Nach 2 Semestern habe ich meinen Vertrag gekündigt.
Auf meine Kündigung kam folgende Rückmeldung:

"vielen Dank für deine Nachricht.
Schade, dass du dein Studium nicht fortführen möchtest.

Hiermit bestätige ich dir den Eingang deiner Kündigung. Wir kontaktieren dich in den kommenden 3-4 Werktagen, um uns mit dir über deine Studienerfahrungen auszutauschen."

Nun sind 2 Wochen vergangen und ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten...

Mein Fazit:
Wer nebenbei das Studium absolvieren möchte und sehr diszipliniert ist, ist hier genau richtig. Neben all den oben erwähnten Tatsachen hat mir hier der persönliche Kontakt gefehlt. Die Skripte sind super und das beigefügte IPAD.
Wenn man ein Auswendiglern Typ ist, kann man hier sicherlich sehr gute Noten erzielen.
Nichtsdestotrotz möchte ich Herrn Kunz loben, der einen persönlich ernst nimmt und man bei ihm keine Nummer ist.

• Flexibel
  • Keine Rückmeldungen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.04.2017
Veröffentlicht am 06.04.2017

Hallo K.A.,

danke für dein gut strukturiertes Feedback, dessen einzelne Punkte wir noch einmal intern durchgehen werden, um unseren Studierendenservice weiter zu verbessern.

Um den persönlichen Kontakt zwischen Student und Hochschule besser zu gestalten, stellen wir seit einem halben Jahr unseren Studierenden einen Study Coach zur Seite. Dieser soll in der ersten Phase des Studium dabei unterstützen, die erwünschten Lernerfolge noch besser erreichen zu können. Über die Study Coaches möchten wir den persönlichen Austausch mit den Studierenden pflegen und damit noch mehr auf die einzelnen Bedürfnissen eingehen; das ist bislang auch schon auf viel positive Rückmeldung gestoßen.

Alles Gute für deine Zukunft,

Dein IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.04.2017
Veröffentlicht am 06.04.2017

Tatjana , 06.03.2024 - General Management (M.A.)
Raphael , 05.03.2024 - General Management (M.A.)
Jens , 05.03.2024 - General Management (M.A.)
Celine , 11.10.2023 - General Management (M.A.)
Nadine , 23.09.2023 - General Management (M.A.)