Ich muss zugeben, erst hatte ich meine Zweifel...

General Management (M.A.)

..ob ein Fernstudium das richtige für mich ist. Die IUBH hat mir meine Entscheidung jedoch sehr erleichtert.
Ich nahm mir vor, alles im Probemonat einmal zu testen, und dann zu entscheiden, ob es wirklich das richtige ist. So lange brauchte ich jedoch dann nicht für meine Entscheidung...
Zunächst einmal zum Online-Campus:
Er ist sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend aufgebaut.
Im Gegensatz zu anderen Fernstudiengängen kann der Student hier selbst wählen, welches Modul er wählt oder ob er mehrere gleichzeitig bearbeiten möchte. Ich persönlich finde diese Freiheit gut, aber da kann es natürlich auch andere Meinungen dazu geben. Die Unterlagen waren bei mir am nächsten Tag im Briefkasten.
Zusätzlich zu dem 'Workbook' hat der Student eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Inhalte zu lernen. Es gibt Live-Online-Vorlesungen, sowie Vodcasts, Podcasts und Präsentationen. Die Pflichtliteratur zu dem jeweiligen Fach kann sich der Student auch downloaden. Ich persönlich kann besser mit Bildern lernen, weshalb die Podcasts für mich nicht gut geeignet sind, aber es ist für jeden Lerntyp etwas dabei.
Nach jeder Lektion eines Moduls muss der Student im Online-Campus einen Test bestehen. Diese Wissenskontrollen haben sich für mich als sehr nützlich herausgestellt, da ich so herausfinde, in welchem Bereich ich zu oberflächlich gelernt habe.
Außerdem zu dem Studienmaterial: Es ist schon relativ aktuell, die ganz aktuellen Themen können aber natürlich nur in zB Live-Vorlesungen thematisiert werden. Und hier können auch jederzeit Fragen gestellt werden. Ich persönlich schreibe den Dozenten lieber eine Mail wenn eine Frage aufkommt. Man merkt zudem, dass es einen roten Faden gibt. Man weiß also immer warum jetzt gerade das Thema behandelt.

Meine Kritikpunkte: Jedes Modul muss mit einer Klausur abgeschlossen werden. Ich fände es gut, auch Hausarbeiten oder Präsentationen für einen Teil der Module als Bewertungsgrundlage zu nutzen. Ferner finde ich es schade, dass das Studium noch nicht auf Englisch angeboten wird.

• innovatives, modernes Studium, flexibel, praxisnah
  • Nur Klausuren als Notengrundlage
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014

Tatjana , 06.03.2024 - General Management (M.A.)
Raphael , 05.03.2024 - General Management (M.A.)
Jens , 05.03.2024 - General Management (M.A.)
Celine , 11.10.2023 - General Management (M.A.)
Nadine , 23.09.2023 - General Management (M.A.)