Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Kulturwissenschaften" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.700 €¹. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Preis-/Leistung und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 89% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Letzte Bewertungen

Kay , 09.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Fernstudium Geschichte

Ein Fernstudium in Geschichte ist für Sie interessant, wenn Sie sich gerne mit der Vergangenheit, historischen Ereignissen und alten Kulturen beschäftigen. Geschichte studieren ist im Rahmen eines akademischen Fernstudiums mit dem Abschluss Bachelor oder Master oder eines Fernlehrgangs mit institutsinternem Zertifikat möglich. Der Fernstudiengang bietet sich somit an, wenn Sie neben dem Beruf ihr Allgemeinwissen erweitern wollen oder einen akademischen Bachelor oder Master Abschluss anstreben.

Alternative Studiengänge

Zertifikat
Historischer Roman
Textmanufaktur
Keine Abschlussprüfung
Certified Cultural Manager (DAM)
Deutsche Akademie für Management
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert aber mit Motivationstücken

Kay, 09.03.2024
Kulturwissenschaften (B.A.)
Die Studienmaterialien sind oftmals veraltet, so wird bspw. zur Vertiefung der Kenntnisse Literatur empfohlen, die seit Jahren nicht mehr oder nicht mehr in der angegebenen Auflage vom Verlag vertrieben wird.

Die Prüfungsthemen für Hausarbeiten und mündliche Prüfungen werden gerne, entgegen der Studienmaterialien, durch den Schwerpunkt des prüfenden Instituts eingeschränkt. So gibt es Module, die die interdisziplinäre Sichtweise der Kulturwissenschaften betonen, doch das Prüfungsthema muss im selben Modul auf die Sicht eines Teilbereichs des Studiums (Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie) beschränkt. Dies schlägt sich dann auch auf die Benotung aus, wenn die Grenzen des prüfenden Instituts überschritten werden. Allerdings sind sind die Mitarbeitenden selbst auch nur seltenst Kulturwissenschaftlicher*Innen, sondern zumeist Historiker*Innen, Literaturwissenschaftlicher*Innen, Philosophiewissenschaftler*Innen.

Dennoch ist die Modulbetreuung oftmals sehr zuvorkommend und jede Frage wird beantwortet. Leider findet eine Verschulung des Systems statt und immer mehr Freiheiten werden eingeschränkt wie bspw. die Zitierweisen, die den Vorlieben der Prüfenden entsprechenden müssen, trotz der Tatsache, dass sich das erste Studienmodul schwerpunktmäßig mit diesen als Bestandteil der Quellenarbeit beschäftigt.
Auch der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr eingeschränkt und ein wirklicher Diskurs der Studienmaterialien findet nicht statt. Dies ist allerdings dem Charakter des Fernstudiums selbst geschuldet und der mangelnden Bereitschaft vieler sich auf der Lernplattform (Moodle) entsprechend einzubringen.
Die Studierenden selbst sind zumeist bereits etwas älter und stehen mit beiden Beinen im Berufsleben, was die Sichtweisen auf Themenfelder differenzierter und anspruchsvoller gestaltet, als ich es an der Präsenzuniversität erlebt habe. Auch das Autoritätsargument der Lehrenden, insbesondere der Professor*Innen, greift nicht so schnell.

Insgesamt ist das Studium empfehlenswert und es wird eine ganze Reihe an Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die o.g. Einschränkungen sollten jedoch berücksichtigt werden, da ein Fernstudium ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation erfordert und derartige Wiederstände bewusst wahrgenommen werden sollten, sodass die Motivation nicht auf der Strecke bleibt.
Kay
Geschrieben am 09.03.2024

Studium dank der FernUni

Camilla, 27.01.2024
Kulturwissenschaften (B.A.)
Der Zugang zum Studiengang ist auch ohne Abitur problemlos möglich, was mir überhaupt erst das Studieren ermöglicht hat. Die Uni zeichnet sich durch freundliche und kompetente Lehrkräfte aus, die trotz der fehlenden direkten Kommunikation im Rahmen von Präsenzlehrveranstaltungen ihr Bestes geben, um die Studierenden zu unterstützen. Die Angebote zum Ausgleich sind umfangreich und die Moodle-Lernumgebung ist gut aufgebaut und sehr hilfreich. Ich freue mich auf die Teilnahme an einem Präsenzseminar 2024, um den Campus kennen zu lernen.
Camilla
Geschrieben am 27.01.2024

Ein super flexibler Studiengang

Josephine, 07.12.2023
Kulturwissenschaften (B.A.)
Mit dem Fernstudium an der FernUni Hagen bin ich zeitlich und örtlich sehr flexibel. Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen und entscheiden, inwieweit ich mich an online-Veranstaltungen und Lerngruppen beteiligen möchte. Darüber hinaus steht die Betreuung bei Fragen und Problemen jederzeit und sehr kompetent zur Verfügung.
Josephine
Geschrieben am 07.12.2023

Kulturwissenschaften

Anonymus, 05.12.2023
2.6
Leider fehlt ein gemeinschaftlicher Versuch echte Kulturwissenschaften auf die Beine zu stellen, die einen Umgang mit Kultur im allgemeinen versucht:
Egal ob in enger oder weiter Auffassung des Begriffes Kultur fehlen entscheidende Teile oder werden nur kurz einmal pro forma angesprochen: Musik, Kunst fehlen in weiten Teilen, hingegen bekommt man den Eindruck, dass es den drei Fachbereichen Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaften im wesentlichen nur um ihren eigen Bereich geht. Man kann an der Fernuni also Philosoph oder Geschichtswissenschaftler werden aber im Grunde nicht ein Kulturwissenschaftler, dessen Schwerpunkt halt die Kultur ist.
Besonders der Bereich Philosophie scheint seine Inhalte noch so zu gestalten wie es in der Philosophie halt immer gemacht wurde...

Die Betreuung erfolgt in einigen Modulen fast ausschließlich durch studentische und teils wissenschaftliche Angestellte, ich denke die Professoren haben teils wichtigeres zu tun?

Der Eindruck der drei Bereiche auf mich:
Geschichte G1, Literatur L1 engagiert durch die Betreuer aufgezogen, im Fachbereich Philosophie wirkten die Professoren bei einer Einführung müde und desinteressiert, die Veranstaltung P1 wirkte vom Skript ebenfalls etwas lieblos: "Friss oder stirb"
Ein Professor in einem Philosophieseminar machte interessanten Unterricht.

Insgesamt bin ich ob der mangelnden Kulturbezogenheit enttäuscht vom Studium.

Egal wie weit man Kultur nun definiert: Es ist ein Etikettenschwindel als Ersatzbegriff für die traditionellen Geisteswissenschaften
Anonymus
Geschrieben am 05.12.2023