3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen

Jessica, 02.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Die Lehrkräfte sind äußerst kompetent, das Studienmaterial ist immer aktuell und von hoher Qualität. Der Austausch mit den Dozenten war stets hilfreich und qualifiziert. Obwohl die Bürokratie über Hagen lief und ich selbst in Baden-Württemberg Sitze, war es nicht umständlich, da so gut wie alles online regelbar war.
Jessica
Geschrieben am 02.10.2014

Die FernUni bringts!

Stefanie, 01.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich habe bis vor einem Jahr einen Teil meines Studienganges an einer Präsenzuni studiert. Die FernUni bietet an Inhalten und Aktualität der Studienmaterialien das Gleiche, was die Präsenzuni anbot, jedoch in kompakter aufgearbeiteter Form, als PDF Datei oder als Studienheft. Wenn man in einer Veranstaltung einer Präsenzuni mal unaufmerksam ist, verpasst man ggf. prüfungsrelevantes Wissen. An der FernUni? Einfach in der pdf oder dem Studienheft zum Kurs nochmal nachlesen.
Was für mich jedoch besonders herausragend ist, ist wie sehr sich Professoren und Angestellte der Studienzentren für die Studenten einsetzen. Man wird gut beraten und die Leute sind superfreundlich und helfen wo sie können.
Ein weiteres Plus sind die Mitstudenten.
Man möchte meinen, dass man mit einer FernUni ganz alleine dasteht und keinen Kontakt zu anderen Studenten hat, jedoch ermutigt die Fernuni in zahlreichen Online-Foren und Einführungsveranstaltungen den regen Austausch der Studenten untereinander, sei es in Form von Lerngruppen oder Erfahrungsaustausch. Dadurch dass alle Studenten meist das Gleiche durchmachen (berufstätig sind, Familie haben) spürt man unter den Kommolitonen einen stärkeren Zusammenhalt und große Unterstützung bei Unklarheiten oder Unsicherheiten. Dies motiviert ungemein für die Studien.
Alles in allem fühle ich mich an der FernUni besser aufgehoben und betreut als an der Präsenzuni an der ich viele Jahre studiert habe. Die FernUni bringts!
Stefanie
Geschrieben am 01.10.2014

Sehr gut bin sehr zufrieden

Ida, 25.08.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich bin mit der Fernuni Hagen sehr zufrieden. Man hat zuerst die Angst das man nicht betreut wird aber man wird nicht alleine gelassen sondern die Lokalen Stellen kümmern sich vor Ort sehr gut. Man kann zu allen möglichen Veranstaltungen gehen und auch Lerntechniker erlernen, wenn man z.b. lange aus der Schule raus ist. Rundum bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen :)
Ida
Geschrieben am 25.08.2014

Bin bestens bedient

Andreas, 04.06.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Das Fernstudium allein zu Hause ist ein hartes Brot. Man sieht die Kommilitonen nur bei schriftlichen Prüfungen, auf dem Gang, nervös auf und ab laufend. Da sind kaum Gespräche/Austausch möglich. Der Austausch läuft über Facebook-Gruppen bzw. über Moodle. Gerade die Einsteigermodule haben einen Modulbetreuer, der Aufgaben stellt, die öffentlich im Moodle beantwortet werden können und (leider oft nicht zeitnah) korrigiert werden. Das Niveau der Studieninhalte ist gut. Richtig gut sind die Präsenzseminare in verschiedenen Städten Deutschlands. Hier ist Zeit und Muße für Austausch und wissenschaftliche Diskussionen. Sehr zu empfehlen. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit meinem Studium und würde es jederzeit wieder machen.
Andreas
Geschrieben am 04.06.2014