3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht so positiv wie hier Viele meinen

Lara, 28.01.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich finde die Fernuni Hagen wahnsinnig bürokratisch und für jede noch so kleine Serviceleistung muss man in die Tasche greifen. Letztes Semester habe ich eine Hausarbeit geschrieben und warte nun (trotz mehrmaligem Nachfragen) bereits 4 Monate auf die Korrektur meiner Arbeit (kam aber keine Entschuldigung seitens des Betreuers). Auch die Betreuung der Hausarbeiten ist z.T. schlecht, denn es gibt Betreuende, die sich gar nicht melden, obwohl man sie bereits etliche Male angeschrieben hat. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist meist gut bis sehr gut, da gibts nichts zu bemängeln. Auch das Studienmaterial ist nicht schlecht aufbereitet. Ich erwarte mir von einer Uni, die scheinbar ein so hohes Ansehen hat, eine bessere Betreuung für mein Geld. In Österreich habe ich auf der Uni eine super Betreuung für weniger Geld. Also, von mir gibts hier keine Empfehlung.
Lara
Geschrieben am 28.01.2014

Ich studiere Kulturwissenschaften (BA) Schwerpunkt

Lukas, 17.01.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich studiere Kulturwissenschaften (BA) Schwerpunkt Geschichte, Nebenfach Literaturwissenschaft und habe nach allen Prüfungen jetzt meine BA-Arbeit vor mir. Wer interessiert und wirklich motiviert ist, bekommt an der FernUni ein einmaliges Studium präsentiert.
Die Studienmaterialien sind fundiert und gut aufgebaut, sodass auch "Neulinge" in einem Fach gut einsteigen können. Die Möglichkeiten der Zusammenstellung der Module sind trotz Bolognavorgaben (BA / MA) noch immer hervorragend. Die Präsenzseminare sind ungemein interessant und zusätzlich motivierend. Diese Motivation braucht man sowohl für dein eigenen Erfolg als auch um z.B. virtuelle Lerngruppen über die Plattform Moodle, skype oder Blogs zu bilden. In Stadtnähe treffen sich häufig Gruppen, sodass man nicht alleine "vor sich hin studieren" muss.
Die Betreuung durch die Lehrenden ist überschnittlich. Mails werden oft innerhalb eines Tages beantwortet und so werden die Vorbereitungen zu mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten gut betreut. Verlangt wird die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Interesse. Die Kosten sind im Vergleich zu privaten Institutionen gering um nicht zu sagen günstig! Und die Abschlüsse der FernUni Hagen sind bei der späteren Jobsuche und bei Bewerbungen sehr gut angesehen, da die FernUni ein hervorragendes Image hat. Das haben viele private "Bildungsverkäufer" nicht, da ihr Geschäft nicht Bildung sondern der Verkauf von Bildung ist. Zur Zeit plane ich, nach meinem BA den MA "Europäische Moderne" weiter zu studieren. Ich würde jederzeit wieder ein Studium dort beginnen.
Lukas
Geschrieben am 17.01.2014

Nach wie vor sehr zufrieden

Tanja, 08.10.2013
Kulturwissenschaften (B.A.)

Fur mich als Alleinerziehende, Berufstätige und am Hinterteil der Welt Lebende ist diese Art des Studierens die einzig mögliche, schön dass es sie gibt. Wie an anderen Unis auch, gibt es Professoren, mit welchen man schlechter oder besser auskommt. Auch die einzelnen Module schwanken von sehr gut bis ziemlich veraltet bzw. didaktisch schlecht aufbereitet.... insgesamt ist das Studium aber empfehlenswert, ich freue mich auch im vierten Semester noch auf jedes Modul und habe auch vor, den Master an der FernUni zu machen.

Tanja
Geschrieben am 08.10.2013

wenig Positives

Otto, 06.08.2013
Kulturwissenschaften (B.A.)

Negativ ist, daß die Online Pflichtseminare häufig bereits am 1.Tag ausgebucht sind.
Leider gibts kaum aufgezeichnete Vorlesung, und wenn (bisher nur einmal in Literatur), dann von minderer Qualität (wird sogar von Mentoren eingeräumt).
Die kulturwissenschaftliche Betreuung (Mentoriate) in den meisten Studienzentren ist kaum oder gar nicht vorhanden (Nürnberg z.B.)

Otto
Geschrieben am 06.08.2013