Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 2 von 21

Spannendes interdisziplinäres Studium

Sandra, 02.09.2023
Kulturwissenschaften (B.A.)
4.4
Auf die Fernuni Hagen bin ich gekommen, weil ich eine Möglichkeit suchte, parallel zu Vollzeitjob und Familie zu studieren und dafür kein Vermögen auszugeben. Im BA Kulturwissenschaften gibt es die Fächerkombi Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Daraus sucht man sich ein Haupt- und ein Nebenfach aus und kann das Ganze auch noch mit nem Einblick in Soziologie und Digital Humanities ergänzen, wenn man mag. Interdisziplinarität ist also angesagt; man kann sich Themenkomplexe wie Gender, Anthropologie etc. gut aus verschiedenen Perspektiven anschauen. Es ist ein extrem text- und leseintensives Studium; man kann aufgrund der Ausrichtung auf den medienkulturellen Kontext aber auch Filme und Serien untersuchen. Es müssen nicht nur Klassiker wie Goethe und Schiller sein. Prüfungen werden als Hausarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen abgelegt. Wählt man Geschichte und Literatur als Hauptfach, ist ein 150-stündiges Praktikum erforderlich. Hier lohnt sich aber, prüfen zu lassen, ob man berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeiten anrechnen lassen kann. Prüfungen müssen Anfang des Semesters angemeldet werden. Klausurtermine (können in den meisten Modulen online und als open book Klausur abgelegt werden, auch MPs gehen fast immer online via Zoom) sind fix, es gibt auch jeweils nur einen pro Semester. Da sind andere Anbieter flexibler. Gut: Regelstudienzeit ist nur für Vollzeitstudierend3 mit Bafög wirklich wichtig. Man kann auch mehr oder weniger Module im Semester absolvieren, als vorgeschlagen und das Studium damit den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wer Lust auf viel Input und auch Theorien hat, ist hier richtig. Der Anspruch ist recht hoch.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit
Geschrieben am 02.09.2023

Interessante, gut strukturierte Fernlernfahrung

Barbara, 04.04.2023
Kulturwissenschaften (B.A.)
4.6
Die bereitgestellten Materialien innerhalb der Lernumgebung sind sehr gut aufbereitet. Anfänglich sind das schiere Angebot und die vielen Plattformen vielleicht etwas überwältigend, aber die Einführungsveranstaltungen fangen das gut auf und man findet sich nach kurzer Zeit zurecht. Das breitgefächerte Angebot ist insgesamt gut strukturiert und ermöglicht optimales Studieren von jedem Ort aus.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit
Geschrieben am 04.04.2023

Super organisiertes Studium

Maike, 18.08.2022
Kulturwissenschaften (B.A.)
4.8
Sowohl die digitale Aufstellung, als auch die Betreuung durch die Dozenten und auch die Lerninhalte sind top! Auch ganz toll der technische Support bei Online-Klausuren. Die Kommunikation ist einfach und direkt. Fragen oder Feedbacks zu Aufgaben werden innerhalb eine Tages beantwortet. Außerdem wird die Kommunikation zwischen den Kommilitonen untereinander gefördert.
Bewertung lesen
Maike
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit
Geschrieben am 18.08.2022

Kuwi mit Abstand

Katharina, 31.12.2021
Kulturwissenschaften (B.A.)
4.3
Die Fernuni Hagen ist mit langjähriger Erfahrung echt sehr gut aufgestellt, was das Fernstudium angeht. Das einzige, was ich hier vermisse, ist der regelmäßige Austausch mit Kommiliton*innen. Den kann man sich auf anderen Plattformen auch suchen, allerdings wäre eine größere Einbindung von regelmäßigen Diskussionen/Austausch in die Lerninhalte wünschenswert
Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 31.12.2021
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023