3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit der FernUni ans Ziel

Susanne, 11.12.2018
Kulturwissenschaften (B.A.)
Mit der FernUni bekommt man auf alle Fälle Studium, Familie und Arbeit unter einen Hut. Man könnte aber natürlich die Inhalte noch erweitern. Der Kontakt mit den Dozent*innen und Professor*innen war bisher durch und durch freundlich (ich befinde mich im vorletzten Semester). Ich freue mich daher jetzt schon auf den neuen MANDL!
Susanne
Geschrieben am 11.12.2018

Unterschiede von Modul zu Modul

Anonym, 27.11.2018
Kulturwissenschaften (B.A.)
Gerade für Studienanfänger wie mich ist eine relativ intensive Betreuung durch die Dozenten oft sehr wichtig. Es gibt Module, wo man diesbezüglich den Jackpot hat und andere, wo die Motivation rapide sinkt, weil die Dozenten dann im Einführungsmodul zu einem sagen "Machen Sie mal" und Forschungseuphorie mit den Worten bremsen: "das ist nicht prüfungsrelevant, da gehen wir nicht drauf ein" ... Wichtig ist, dabeizubleiben und sich davon nicht verunsichern zu lassen, denn - und das sagt meine Erfahrung nach 2,5 Semestern ganz klar: es lohnt sich!
Die Studieninhalte sind super, es wird in jedem Fach stets der Bogen zu den anderen Teildisziplinen geschlagen (wie oft denke ich wenn ich die Studienbriefe lese: "Ach guck mal, Modul xy, anderes Fach" und das, obwohl ich erst das dritte Modul studiere).
Man muss sich allerdings "reinfuchsen" und darf nicht erwarten, dass man nichts tun muss - dann kann man es nämlich m.E. gleich vergessen.
Würde man mich jetzt fragen, ich würde mich sofort wieder für diesen Studiengang entscheiden - einer Handvoll schwieriger Dozenten zum Trotz ;).
Anonym
Geschrieben am 27.11.2018

Noch immer mit Spaß dabei!

Yvonne, 19.11.2018
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ehrlich gesagt, habe ich es in den letzten Monaten, aufgrund eines neuen Jobs, etwas ruhiger angehen lassen auf dem Online-Campus, aber im Neuen Jahr starte ich wieder richtig durch!
Auch dies war problemlos zu bewerkstelligen und hatte keine negativen Auswirkungen auf den Studienverlauf. Vielleicht nur den persönlichen, dass man eben ein bisschen länger braucht - aber hey: Das Leben kommt einem eben immer ein bisschen dazwischen, man muss nur versuchen, flexibel darauf zu reagieren :-)
Yvonne
Geschrieben am 19.11.2018

Jederzeit wieder!

Stefanie, 07.11.2018
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich habe mit meinem Fernstudium nur gute Erfahrungen gemacht und möchte die Zeit nicht missen. Ich habe gelernt, mich selbstständig zu organisieren, interessenorientiert zu forschen und war dabei zeitlich flexibel. Die Betreuung ist super und die Inhalte vielseitig, anspruchsvoll, aber machbar. Jederzeit wieder!
Stefanie
Geschrieben am 07.11.2018