In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Organisation

Marika, 15.12.2021
Geprüfter Gesundheits- und Sozialmanager (AFW) (Zertifikat)
Trotz auschliesslicher Online Aktivität, war das studium ein gut aufgebautes und toll strukturiertes Paket zur Weirerbildung und als Grundstein für die weitere Zukunft.
Toll war auch am ende das beue Prüfungsportal/programm, das anfängliche schwierigkeiten alle beseitigt hat.
Die Inhalte und die Strukturierung der Studienbriefe und der vermittelten Informationen war prima. Es gab sehr gute Einblicke in die verschiedenen Beteiche und schnell konnte der Bezug zur Praxus hergestellt werden.
Marika
Geschrieben am 15.12.2021

Nah an der Praxis und motivierende Dozenten

Miriam, 14.12.2021
Geprüfter Gesundheits- und Sozialmanager (AFW) (Zertifikat)
Studium ist und bleibt Studium, aber es hat mir viel Spaß gemacht und meinen Horizont deutlich erweitert. Das Konzept mit der Modell-Kita macht aus meiner Sicht wirklich Sinn, denn man hangelt sich an der Praxis entlang durch die verschiedenen Themen.

Als ich mit der SPA fertig war, habe ich neben dem Job die Erzieherin gemacht, sodass ich an das zusätzliche Lernen nach Feierabend gut gewöhnt war. Die Weiterbildung bei der afw habe ich gemacht, um in den kommenden Jahren die Möglichkeit zu haben, selbst eine Kita zu leiten und das Studium hat mir aufgezeigt, was hier auf mich zukommen wird. Ich denke hier werden mir die Lerninhalte zu den rechtlichen Themen, dem Organisationsmanagement und auch der Überblick zu verschiedenen BWL-Bereichen helfen.

Meine Wahl würde wieder auf dieses Programm fallen: Alle Ansprechpartner sind sehr nett und wissen auch, an den richtigen Stellen noch einmal zu motivieren – zum Beispiel in der Prüfungsvorbereitung.
Miriam
Geschrieben am 14.12.2021

Sprungbrett für die Übernahme einer Kita-Leitung

Viola, 25.11.2021
Geprüfter Gesundheits- und Sozialmanager (AFW) (Zertifikat)
Ich habe die Leitung einer Kita (3 Krippen, 1 Waldgruppe, 5 Elementargruppen) übernommen. Neben meiner beruflichen Erfahrung war dieses Fernstudium dafür ausschlaggebend. Die Inhalte helfen mir sehr in meiner beruflichen Praxis, insbesondere die Themen Mitarbeiterführung und auch BWL (da ich auch mit der Kommune über Finanzen verhandeln muss, insbesondere über Budgets). Das Studium selbst war super, was die Inhalte, die Webinare und die persönliche Betreuung betrifft (Danke ans afw-Team!). Ich kann dieses Fernstudium nur empfehlen. Machmal richtig anstrengend, aber ich habe viel mitgenommen und es war gut neben dem Job zu absolvieren.
Viola
Geschrieben am 25.11.2021

Weiterbilden trotz Vollzeitjob

Sara, 07.11.2021
Geprüfter Gesundheits- und Sozialmanager (AFW) (Zertifikat)
Ich kann die afw nur weiterempfehlen! Ich finde, dass die Betreuung schnell, hilfreich und freundlich ist. Die flexible Art des Studierens hat es mir ermöglicht neben einem Vollzeitjob das Studium erfolgreich abzuschließen.
Durch die online zur Verfügung gestellten Unterlagen (gibt's aber auch per Post) kann man selbst entscheiden wann und wo man sich diese aneignet.
Auch ein Austausch über das Forum mit anderen Studierenden ist möglich, was ich in einigen Situationen, wie z. B. vor der ersten Prüfung, sehr geschätzt habe.
Ich finde es sehr gut, dass sie das Modellunternehmen nun auch um eins für Kitas ergänzt haben. Man merkt also, dass die afw stets an Änderungen und Verbesserungen arbeitet.
Sara
Geschrieben am 07.11.2021