Bei Informationslogistik Nachhilfebedarf

V.
Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Angefangen hat es gut, volle Flexibilität gute Betreuung. Leider hat dies im vergangenen Jahr mit stetigem Wachstum stark nachgelassen. Zuerst haben sich die Korrekturzeiten stark verlängert, dann war zunächst der Tutor überlastet man könnte die Liste fortführen.

Die Informationslogistik spricht von der richtigen Info beim richtigen Adressaten am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der richtigen Menge. Wie jemand im Juli 2013 bereits schrieb kann die APOLLON das leider nicht. Besonders ärgerlich ist, dass man die Regelstudienzeit nicht einhalten kann. Von einem akkreditierten Studiengang erwartet ich das einfach. Drei Jahre sind drei Jahre und nicht 3,5. Leider sind in unserem Studiengang immer noch nicht alle Materialen fertiggestellt oder Seminare, die lange geplant sein sollten geplant. Bei den Wahlmodulen kann auch von einer Wahl nicht die regel sein. Wenn die letzten Module erst vorraussichtlich 3,5 Jahre nach Beginn des Studiengangs fertig werden, man aber auch Deadlines für Masterbewerbungen einhalten musst. Auch und vor allem ist das ärgerlich, wenn an angesichts des Geldes, was man bezahlt am Ende nur, um sein Studium rechtzeitig beenden zu können ein anderes als das ursprünglich gewählte Modul wählen muss.

In Telefonaten, in denen dann eine Lösung angeboten wird, wird jedoch all zu oft, um Verständnis der Hochschulseite gebeten anstelle die Studenten wirklich zu verstehen.

Auch ist die Kompetenz der Lehrkräfte stark schwankend. Ich denke nicht, dass es ein Qualitätszeichen ist, wenn die Selbe Tutorin bei mehreren Studenten anstelle einer angemessenen Antwort of die Dummies Bücher verweist.

Auch sollten Bewertungen doch wohl eher individuell sein. Legt man vom selben Tutor aber drei, vier oder fünf Bewertungen nebeneinander ist es äußerst faszinierend, dass dort 1:1 der selbe Wortlaut steht. Bereits in der ersten Aufgabe viel mir ein Fehler auf, der bei mir gar nicht vorlag und die Tutorin entschuldigte sich für das Copy and Paste. Einmal kann passieren aber zwei mal oder drei Mal. Zuletzt war es sogar so gravierend, dass sich die Note gravierend verändert hat und zwar zum Positiven nachdem mir der Copy and Paste Fehler, den die Tutorin zugab aufgefallen ist.

Leider sind auch manche Hefte einfach Magelhaft. Als Beispiel sei das sehr unstrukturierte Modul des externen Rechnungswesen genannt. Da sind die Hefte so kurz gehalten, dass leider oft der Zusammenhang fehlt. Und im Vorwort der FA wird durch einen Satz, dass man sie mit dem Vorhanden Wissen gar nicht vollständig korrekt Lösen kann auch nicht gerade Motivation erzeugt zumal die Aufgabe kaum in Relation zu den theoretisch vermittelten Inhalten steht.

Mein Fazit bleibt, dass die APOLLON sehr stark von sich selbst überzeugt ist, dabei aber die Studenten leider aus dem Auge verliert. Der Studiengang ist sicherlich nicht gaz schlecht und auch nicht alles an der APOLLON es gibt auch Tutoren, die einfach klasse sind, aber manches ist zu redundant und die notwendige Tiefe fehlt. Wird aber weiter nachgefragt z.B. auf dem OC erhält man oft keine Antwort, oder die Anregungen bleiben oberflächlich. Das ist für mich keine Servicequalität.

Zu den Seminaren sei gesagt, dass diese stark vom Tutor abhängen, der Zweck ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Für mich bedeuten sie lediglich einen Kostenfaktor und vor allem einen Zeitfaktor ohnen nennenswerten Nutzen.

Mein Fazit Elanvollerstart-schwache Ausdauer und Mängel in der Umsetzung- für die Zukunft noch ausbaufähig, aber nicht grundlegend schlecht und zu oft insbesondere in den Heften nicht up to date!

• Themenbreite, Flexibilität, wenig Präsenzphasen
  • Lernhefte veraltet, schlechte Servicequalität, noch nicht alle Module fertig gestellt, fehlende Seminartermine
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 15.03.2014
Veröffentlicht am 15.03.2014

Liebe/r Studierende/r des Studiengangs
Bachelor Präventions- und Gesundheitsmanagement,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Studium derzeit nicht zufrieden sind und geben Ihnen zu Ihrem Feedback gern eine Rückmeldung.

Wir entwickeln die meisten der Studienhefte Ihres Studiengangs neu und zu dem aktuellsten Entwicklungsstand. Sie, als eine der ersten Studierenden des Studiengangs Präventions- und Gesundheitsmanagement profitieren von diesem aktuellen Wissen, sind allerdings auch von einer aktuellen Lieferverzögerung betroffen. Wir freuen uns, dass bis dato nicht abzusehen ist, dass es bei Studierenden Ihres Studiengangs zu Studienzeitverlängerungen kommt. Aufgrund unserer flexiblen Studienstruktur können Sie andere Prüfungsleistungen jederzeit vorziehen und sich gern an den Studienservice/das Dekanat wenden, um individuelle Lösungen zu finden. Wir bitten Sie, dieses Angebot anzunehmen und den direkten Dialog mit uns zu suchen.

Über die Liefer-/Seminartermine werden Sie als Studierende über den Online Campus auf dem Laufenden gehalten. Wir bitten zu bedenken, dass für Sie z.B. extra ein neues attraktives Wahlpflichtmodul entwickeln wird (Gesundheitspädagogik). Damit versuchen wir Ihre Wünsche maximal zu berücksichtigen und eine hohe Employability zu gewährleisten, hierzu gehört auch die Vermittlung wichtiger Skills über die Präsenzseminare. Viele Studierende wünschen sich mehr Präsenzphasen, so dass immer vor der Herausforderung stehen eine gute Balance zwischen den unterschiedlichen Wünschen und unserer Lehrverpflichtung finden müssen.

Alle Hefte werden in regelmäßigen Abständen überarbeitet, so wie u.a. aktuell die Rechnungswesen-Hefte. Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise, die es uns ermöglichen unsere Qualität im Sinne unserer Studierenden zu erhöhen.

Für Ihr weiteres Studium wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Ihr Team der APOLLON Hochschule
Studienbeginn 2012
Variante Fast-Track
Geschrieben am 15.03.2014
Veröffentlicht am 15.03.2014

Florian , 10.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
S. , 07.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nele , 09.09.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jacqueline , 24.08.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jens , 09.05.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)