In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium Präventions- und Gesundheitsmanagement

Ellen, 17.03.2022
Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mich hat in den Jahren meines Studiums vor allem begeistert, wie weitgefasst und praxisbezogen die Wissensvermittlung war. Das Studium hat mich für die Ausübung meines Jobs mit stammzelltransplantierten Patient*innen, aber auch fürs private Leben immer wieder bereichert. Ich bin dankbar, dass ich ein Stipendium über die SBB erwerben konnte. Dies hat mich motiviert, das Tempo zu halten. Das Pensum war berufsbegleitend machbar, auch wenn es einen hohen zeitlichen Aufwand gefordert hat. Rückmeldungen durch Tutor*innen erfolgten fast durchgängig zeitnah und machten einen guten Arbeitsfluss möglich. Ich empfehle diesen Studiengang an der Apollon Hochschule weiter!
Ellen
Geschrieben am 17.03.2022

Fernstudium = auf sich alleine gestellt

Linda, 09.11.2021
2.6
Ich habe zwei Semester an der Apollon studiert. Ich bin nebenher voll berufstätig, daher war das Fernstudium passend.
Der kostenlose Probemonat, mit dem die Apollon auf ihrer Seite wirbt, ist leider nicht kostenlos, wie ich erfahren durfte. Das Kostenlos bezieht sich rein darauf, dass man nichts zahlt, wenn man sofort im ersten Monat wieder kündigt. Dass man aber bei späterer Kündigung diesen ersten Monat noch "nachzahlen" muss, obwohl der Vertrag eigentlich schon beendet ist, ist nirgends wirklich verständlich gemacht und auch etwas ungerecht, mit einem kostenlosen Monat zu werben.
Zum Studium selber. Die Unterlagen die man bekommt sind gut. Man muss natürlich zum Verständnis auch immer wieder noch Infos von anderen Quellen einholen, was aber normal ist. Allerdings bedeutet Fernstudium auch, sich alles komplett selber und alleine beizubringen. Was nicht so toll ist, wenn man zb das Fach BWL hat und dort aber keinerlei Vorkenntnisse hat. Es gibt zwar Dozenten und man kann auch seine Kommilitonen über die Online-Plattform anschreiben, aber da ja nie wirklich ein Kontakt besteht, ist das irgendwie auch schwierig, dann eine Kommunikation aufzubauen. Zu jedem Modul gibt es dann eine Fallaufgabe, die bearbeitet werden muss und benotet wird. Diese waren teilweise so kompliziert aufgebaut, dass das rein mit den Unterlagen der Apollon absolut nicht funktioniert hat. Und dann ist man noch darauf angewiesen, dass der bewertenden Dozent einen guten Tag hat oder deinen Namen mag. Andere Studierende mit der selben Aufgabe und nahezu der gleichen Antwort haben komplett andere und bessere Noten dafür bekommen...
Die Seminare, die regelmäßig stattfinden und die man besuchen muss, finden normalerweise in Bremen statt. Hier war ich dankbar für Corona, da sie aufgrund dessen online stattfanden. Ich hätte sonst 600 km vom Süden Deutschlands nach Bremen fahren müssen, nur um mir dann dort an zwei Tagen nochmal genau das Gleiche anhören zu müssen, was ich mir davor schon selber über die Unterlagen beibringen musste. Es wurde keinerlei neuer Sachinhalt vermittelt in der Zeit. Wäre ich tatsächlich nach Bremen gefahren, hätte mich das sehr verärgert.
All die Punkte und dann zusätzlich die hohen Gebühren, haben dazu geführt, dass ich das Studium nach zwei Semestern beendet habe. Mittlerweile bin ich an einer anderen privaten Hochschule mit Präsenzunterricht, arbeite dennoch nebenher Vollzeit und bin aber voll zufrieden.
Alles in allem kann ich das Studium an der Apollon nur Leuten empfehlen, die damit klar kommen auf sich allein gestellt zu sein und sich alles komplett selber beizubringen und dafür so viel Geld zu zahlen.

Wünsche allen, die diese Bewertung lesen, dass sie ihnen bei ihrer Entscheidung etwas hilft.
Und bleibt alle gesund ;)
Linda
Geschrieben am 09.11.2021

Empfehlenswertes Studium

Simone, 11.10.2021
Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studium an der Apollon HS ist komplett online möglich, was für mich als berufstätige Mutter ideal ist. Durch eine Teilnahme an einem Zertifikatskurs konnte ich in das Studium "reinschnuppern", was mich am Ende auch dazu bewogen hat den Bachelor an der Apollon zu absolvieren. Die Organisation und Betreuung ist einwandfrei und über den Online Campus kann man mit anderen Studierenden in Kontakt kommen. Ich überlege auch den Master an der Apollon zu machen.
Simone
Geschrieben am 11.10.2021

Toller Studiengang, super Hochschule!

Janice, 10.10.2021
Hallo :-)
Ich studieren seit März 2020 an der Apollon Hochschule und bin mehr als zufrieden! Ab dem ersten Tag wird man toll unterstützt und kann sich bei Fragen jederzeit an den Studienservice wenden, welcher kompetent und schnell weiterhilft. Die Studienmaterialien sind verständlich und nach einem einheitlichen Konzept aufgebaut, sodass man sich schnell daran gewöhnt damit zu lernen. Ich find es super, dass ich meine Lernzeiten nach meinen Vorlieben einteilen kann und es keine festen Vorlesungszeiten gibt.
Ich kann jedem nur empfehlen an der Apollon zu studieren!
Janice
Geschrieben am 10.10.2021