Der Fernlehrgang "Betrieblicher Gesundheitsmanager" beim Anbieter "APOLLON Hochschule" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Seminare, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium Gesundheitsmanagement

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement eignet sich besonders dann für Sie, wenn Sie sich für die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens interessieren. In einem Voll- oder Teilzeit Studium an einer Fernhochschule können Sie einen qualifizierenden Abschluss erlangen, mit dem Sie sich zum Beispiel als Manager einer Gesundheitseinrichtung bewerben können.

Gesundheitsmanagement
Philipps-Universität Marburg
Betriebliches Gesundheitsmanagement
IST-Studieninstitut
IHK-Abschluss

Ich hatte mir mehr erhofft

Melanie, 16.07.2019
Betrieblicher Gesundheitsmanager (Zertifikat)
Die Studieninhalte sind verständlich, jedoch z.T. sehr kurz gefasst. Man muss sich selbst sehr tief in die Sachverhalte einlesen. Was ich sehr schade fand ist, dass zu wenig "Praxiswissen" behandelt wurde, lediglich sehr viel Theorie. Toll wäre es gewesen, wenn hier auch Beispiele für die Praxis aufgeführt gewesen wären, wie z.B. Mitarbeiterbefragungen durchführen (Muster, Formularvorlagen, uvm.), der Aufbau von einzelnen Projekten und wie diese vielleicht in anderen Firmen positiv umgesetzt wurden. Gerade im betrieblichen Gesundheitsmanagement hatte ich hier mehr "Praxistipps" erwartet. So war es im Endeffekt so, dass man sich selbst erst einmal wahnsinnig viele Informationen zu dem Thema beschaffen musste, damit man die Theorie, die man in den Studienheften vermittelt bekam, auch in die Praxis übertragen konnte. Das wäre definitiv verbesserungswürdig. Leider ist der Online-Campus seit Monaten nicht benutzt in diesem Studiengang. Kontakt zu anderen Teilnehmern zu erhalten ist daher so gut wie unmöglich. Sicherlich stehen die Tutoren einem zur Seite. Es fehlt einfach die Pflege von Seiten der Hochschule, was diesen Campusteil angeht. Toll wären Informationen zu neuesten Erkenntnissen in diesem Bereich, Links als Tipps zum Nachlesen uvm.
Melanie
Geschrieben am 16.07.2019

Gute Grundlage für meine Arbeitstätigkeit im BGM

Helmut, 26.08.2018
Betrieblicher Gesundheitsmanager (Zertifikat)
Der Zertifikatskurs hat mich für meine Tätigkeit im BGM gut qualifiziert und mir viele Anregungen gegeben. Die Seminare mit Frau C. Walter und Herr. J. Mähler waren sehr gut. Die Seminarleitungen sind sehr gut auf die Anliegen der Teilnehmer eingegangen. Die Rückmeldungen zu den Fallaufgaben erfolgte meist sehr schnell und qualifiziert. Eine Anregung will ich weitergeben: Das Thema "Erstellung eines Gesundheitsberichts und entsprechende Maßnahmeableitungen" ist noch gut ausbaufähig, insbesondere deshalb, weil es hierzu kaum Literatur gibt.
Helmut
Geschrieben am 26.08.2018