Von den 53 Bewertungen gehen 46 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetenz, gute Organisation, Spaß am Lernen

Alisa, 03.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Kompetenz der Lehrkräfte, gute Studieninhalte und Materialien, immer ein Ansprechpartner vorhanden, viele Möglichkeiten für Fort -und Weiterbildungen, gute Erklärungen und Aufgabenstellungen bezüglich Klausuren und Einsendeaufgaben, professionelle Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden, Spaß am Unterricht
Alisa

So studiere ich gerne!

Amra, 03.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Inhalte, Dozenten und die Betreuung sind einfach super. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und das lernen macht dadurch echt Spaß. Es gibt so viele Möglichkeiten weiter zu kommen und die DHfPG ist da sehr flexibel und entgegenkommend! Bei Fragen wird sofort geholfen. Die Mitarbeiter sind außerdem sehr nett und am Telefon immer gut drauf.
Amra

Selbststudium mit sehr kompetenten Dozenten

Alyssa, 03.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Beim Studium an der DHfPG ist es wichtig, dass man eigenständig arbeiten und sich selbst motivieren kann. Für jeden der weiß, dass er fleißig ist und sich selbst zum lernen bewegen kann, wird das Studium sehr leicht sein. Durch die sehr kompetenten Dozenten wird das Wissen sehr gut vermittelt und man kann jegliche Fragen stellen. Jedoch ist ein Gewissen Selbststudium im Voraus nicht zu vernachlässigen. Die Prüfungsleistungen sind absolut angemessen und leicht zu bewältigen. Am besten gefällt mir, dass viele Dozenten uns mit ihren praxisnahen Erfahrungen bereichern können.
Alyssa

Kontakt zum Studiensekretariat

Laura, 03.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Meine Erfahrungen waren meistens sehr positiv.
Das Studien Sekretariat ist gut telefonisch aber auch per E-Mail erreichbar. Fragen werden fast immer am gleichen Tag noch beantwortet. Manchmal gibt es kleine Absprache Fehler, Mitarbeiter geben unterschiedliche Antworten.
Die Prädenzphasen sind abwechslungsreich und eine gute Mischung aus Praxis und Theorie.
Die Bachelor Studiengänge laufen Dual leider werden die Ausbildungsbetriebe nicht überprüft.
Laura

Gute Organisation, sehr zu empfehlen

Jacqueline, 03.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studium war wirklich sehr gut durch organisiert. Man hatte immer genügend Zeit sich auf die Präsenzphasen vorzubereiten und für die Klausuren zu lernen. Ebenfalls hatte man genug Zeit für die Hausarbeiten. Man konnte zu jeder Zeit seinen Dozenten von der Präsenzphase oder anderen Dozenten (Email ans Studiensekretariat) kontaktieren und die offenen Fragen, die sich beim Lernen ergeben haben wurden so durch ausführliche Antworten geklärt.
Jacqueline

Studium neben dem Beruf

Laura, 05.09.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studium ist absolut machbar für berufstätige oder Auszubildende. Lerninhalte werden in komplexen Studienbriefen zugesandt und sich online verfügbar. Dozenten und Team sind sehr kompetent und stehen für Beratungen stets zur Verfügung. Die Anforderungen sind nicht extrem hoch, aber auch nicht zu vernachlässigen. Tutoren- und Serviceanfragen werden innerhalb kürzester Zeit (max. 48h) bearbeitet. Die Prüfungsleistungen können nach der Korrektur nur auf Anfrage besprochen werden, Korrrekturen sind allerdings nachvollziehbar und nicht willkürlich. Die Vorbereitungen auf die Prüfungsleistungen sind absolut ausreichend und bieten eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Prüfung.
Laura
Geschrieben am 05.09.2018

Praxisorientierten Studium! Top Dozenten!

Thomas, 05.09.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Studium an der dhfpg war durchweg praxisorientiert und gut umsetzbar! Die Studieninhalte sind schlüssig müssen aber durchaus durch Heimarbeit vorbereitet werden! Hier ist der Student in der Bringschuld! Ich kann dieses Studium nur empfehlen!!!!!!
Geschrieben am 05.09.2018

Super Konzept

Luisa, 28.08.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Man muss nicht für mehrere Prüfungen gleichzeitig lernen, sondern hat für Mind. 1 Monat ein Modul und schreibt dann eine Klausur oder Hausarbeit. Es ist ein duales Fernstudium, wo man nur 3-5 Tage im Monat zur Uni muss, dafür bekommt man Unterlagen und kann sie jederzeit zu Hause durcharbeiten.
Luisa
Geschrieben am 28.08.2018

Fitnessstudium ohne alternative Perspektiven ...

Johann, 21.07.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich selbst habe mein Studium nach einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sowie einiger Zeit im Außendienst ins Auge gefasst.
Nach einiger Recherche gefiel mir der Studiengang Gesundheitsmanagement ganz gut, da dieser quasi als "Brücke" zum Gesundheitswesen (Krankenversicherungen, Gesundheitseinrichtungen etc.) verkauft wurde.

Ich möchte hier gar nicht zu sehr abschweifen, aber alle Studiengänge der DHfPG sind leider ausschließlich auf den Fitnessmarkt ausgerichtet. Inhalte aller Module beziehen sich ständig auf diese Thematik. Das Gesundheitswesen im allgemeinen wurde in einem einzigen Modul ganz grob und allumfassend bearbeitet, aber ich muss sagen dass ich in meiner Ausbildung vermutlich 4x mehr darüber gelernt habe, als das in diesem Studiengang "Gesundheitsmanagement" vermittel wird. Mal abgesehen davon dass auch der B.A. Gesundheitsmangement quasi zu 50% aus Fitnessmodulen wie Trainingslehre, Ernährung etc. besteht, sind die Module die sich eigentlich mit den Managementkomponenten befassen sollten komplett auf den Fitnessbetrieb ausgerichtet. Inhaltlich kann ich die DHfPG überhaupt nicht empfehlen, es sei denn man möchte irgendwo 7 Semester studieren um dann doch wieder als Fitnesstrainer für 1300 Netto hinter dem Tresen Shakes zu mixen ... NEIN DANKE!

Das Studium selbst ist sehr flexibel, das Studierendensekreteriat hat mir immer wieder sehr viel Hilfestellung geleistet. Vor allem möchte ich hier ein großes Lob an den Career Service aussprechen, der immer unterstützend geholfen hat, da ich in meinen 7 Semstern den Ausbildungsbetrieb 2x gewechselt habe, da scheinbar die gesamte Fitnessindustrie nur aus Ausbeuterbetrieben besteht, die weder Kompetenz noch Fachlichkeit schätzen. Vielmehr möchte man die Klappe halten und anwesend sein (ein weiterer Grund keinen der hier angebotenen Studiengänge zu wählen, da die Industrie selbst katastrophal aufgestellt ist).

Die Studienmaterialien sind super aufbereitet und auch die Dozenten sind alle vom Fach, sofern es in der Fitnessindustrie überhaupt relevant ist dass man dort wirklich von Doktoren und Professoren unterichtet wird. Meine Erfahrung spricht da ein deutliches: NEIN!

Kurzum: Wer sich für die Fitnessbranche interessiert und dort seine Heimat gefunden hat (bitte mindestens 2-3 Jahre ausprobieren, bevor man denkt das wäre wirklich was), der hat mit der DHfPG die richtige Einrichtung gefunden um sich diesbezüglich akademisch und qualitativ aufzustellen. Grundsätzlich ist es nur ein Studium zum Fitnesstrainer und wenn ihr euch die Inhalte anseht, habt ihr im Nachgang leider keinen Schwerpunkt und große Probleme sowohl bei der Jobsuche, als auch beim weiterführenden Masterstudium.
Ich persönlich hatte großes Glück wegen meiner grundsätzlichen Fähigkeiten und der vorherigen Ausbildung, sowie dem letzten Betrieb bei dem ich tatsächlich betriebliches Gesundheitsmangement umsetzen konnte, dann auch noch die Kurve zu kriegen. Meine Kommilitonen allerdings sind alle aus der Fitnessbranche raus und keiner den ich gesprochen habe konnte mir eine positive Rückmeldung zum Studium geben.
Setzt euch mit der Branche an sich auseinander und ihr werdet feststellen dass das Studium so vom Markt nicht gefordert ist, die eingesetzte Zeit keine Wertschöpfung durch die Fitnesseinrichtugen erfährt und man am Ende der 3,5 Jahre sowieso was anderes macht.
Johann
Geschrieben am 21.07.2018

Studieren in Führungspositionen

Lisa Marie, 13.04.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich mache ein Duales Studium als Gesundheitsmanagerin an der DHfPG. Dies ist in Fernstudium mit Präsenzphasenterminen. Die Studienstandorte sind deutschlandweit. Mittlerweile hat sich die Hochschule zu einem echten Aushängeschild gemacht und das zu Recht. Mein Studienstandort befindet sich in Hamburg. Ich bin immer sehr gerne dort. Die Dozenten und das komplette Studiensekretariat ist sehr hilfsbereit und bestens ausgebildet. Sie sind jederzeit per Mail, Telefon oder auch schnell über WhatsApp erreichbar.
Das Studium ist sehr praxisorientiert und auf die Arbeit in dem Ausbildungsbetrieb optimal abgestimmt.
Ich kann es jedem empfehlen, der im Gesundheitsbreich eine Ausbildung und Studium in einem machen möchte.
Schon während des Studiums bietet die Hochschule zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen an. Die Weiterbildungsmöglichen und Aufsteigschancen in den 3,5 Jahren sind demnach unglaublich hoch.
Lisa Marie
Geschrieben am 13.04.2018