keinen Moment bereut

Nicola
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Als Ergotherapeutin hatte ich Lust weiter zu lernen und mein Arbeitsfeld zu erweitern, vielleicht sogar zu verändern. Für das Studium reduzierte ich meine Arbeitszeit, so ist der Lernstoff "machbar". Über das Semester kann man seine Zeit gut einteilen und seinen persönlichen Rhythmus finden. Mit den Studienbriefen kann größtenteils gut gelernt werden, allerdings ist dies sicherlich von jedem persönlich zu bewerten. Ein Vorteil bietet sicherlich die flexible Gestaltung des Studiums, in zeitlicher und örtlicher Hinsicht. Der persönliche Kontakt mit Dozenten ist angenehm und verlässlich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen gut, auch wenn das ganze kein "günstiger" Spaß ist;)

Für mich persönlich hat sich das System des "Einsamen Daheim Lernen" als das richtige herausgestellt. Die inhaltlichen Themen sind breit gegliedert und bieten für mich eine gesunde Mischung aus Wissenschaft und Praxis. Es muss allerdings hervorgehoben werden, dass die Breite der Themenauswahl auch ein Nachteil darstellen kann. Manches mal würde ich mir eine fachliche Vertiefung wünschen. Strebt man mit dem Abschluss nicht nur eine Qualifizierungsmaßnahme, sondern einen Karrieresprung an, so sollte ernsthaft über einen Master nachgedacht werden.

Die Präsenzphasen sind für mich eine Hilfestellung für den Lernplan und bieten Interaktionsmöglichkeiten mit Dozenten und Kommilitonen, weniger die Aufarbeitung und reine Wissensübermittlung. Jemand der Kontakt zu Kommilitonen, aufgearbeiteten Stoff in Vorlesungen und vorgegebene Strukturen sucht, ist an einer Präsenzuni vielleicht besser aufgehoben.

Insgesamt sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden. Es bedarf einer hohen Eigenmotivation und Bereitschaft sich Zusammenhänge selbst zu erarbeiten. Mit einem Vollzeitjob und evtl. Familie würde für mich die Situation deutlich anders aussehen.

Für mich persönlich bietet die HFH die beste Möglichkeit den Bachelor in diesem Bereich zu erlangen. Ein großes Plus stellen die Qualitätssicherungsmaßnahmen dar, wünschen würde ich mir eine differenziertere Auswahl der Studenten und mehr vorgegebene Strukturen für die Präsenzveranstaltungen.

• Zusammenstellung der Themen
  • Lehrbriefe teilweise veraltet
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.03.2013
Veröffentlicht am 21.03.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.03.2013
Veröffentlicht am 21.03.2013

Rebeka , 10.01.2024 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Susanne , 04.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Franziska , 17.11.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ramona , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lea , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)