Durchschnittlich

Maria
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich starte jetzt mit dem 5. Semester und wenn ich nicht so weit wäre, würde ich es abbrechen.
Die Studienbriefe sind oft sehr kompliziert geschrieben, es sind alle SB überwiegend auf Krankenhäuser ausgerichtet, andere soziale Bereiche werden nur gestreift.

Dass die Präsenzen freiwillig sind und somit auch oft schlecht besucht, sehen die Vortragenden nicht sehr gerne und meist wirkt sich das auf die Note aus.
Es wird gerne vergessen, dass es sich dabei um ein Fernstudium handelt, welches neben Beruf und privatem Alltag zu bewältigen ist.

Positiv ist auf alle Fälle, dass die Vortragenden sich oft bereit erklären, die Präsenzen zeitlich auf die Studierenden abzustimmen.
Ratsam ist es, sich mit StudentInnen aus höheren Semestern abzustimmen, ob es sinnvoll ist, die Präsenzen zu besuchen.
Was auch als positiv zu werten ist - man kann sich gut 1-2 Semester sparen, wenn man sich die Prüfungstermine geschickt einteilt - das ist sehr gut möglich.

Die Prüfungen sind in der Regel nicht sehr schwer, die Benotung hängt jedoch immer stark vom Vortragenden ab.
Wenn man es mal geschafft hat, den Sinn und die Zusammenhänge der SB zu verstehen, kommt man gut durch die Prüfungen.

Bei den Hausarbeiten ist es auch so immer eine Sache - hier sollte man die Präsenzveranstaltungen auf alle Fälle besuchen, da man sich hier das Wohlwollen der Betreuer holen kann bzw. merkt man, auf was sie Wert legen und wie sie die Arbeit geschrieben haben wollen.

Ich würde im Nachhinein ein anderes Studium wählen - ich weiß bis jetzt noch nicht ganz, in welchen Bereichen ich tätig sein könnte nach dem Abschluss.

• Flexible Zeitenabstimmung
Veröffentlicht am 10.09.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 10.09.2013
Veröffentlicht am 10.09.2013

Rebeka , 10.01.2024 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Susanne , 04.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Franziska , 17.11.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ramona , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lea , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)