Die HFH ist leider zu unflexibel, zu wenig online

Björn
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Trotz Corona Krise wird nicht ausreichend auf Online Schulung umgestellt.
Präsenzveranstaltungen werden abgesagt, es wird angeboten, dass man mit dem Dozenten doch telefonieren kann..das reicht mir einfach nicht.

Der Webcampus wirkt wie aus dem Jahr 2000. Unübersichtlich. Keine Videos, keine Mitschnitte, nichts.....einfach zu wenig...für den Preis.

Klausuren können ausschließlich vor Ort geschrieben werden, Online geht derzeit nichts und ist auch nicht deren Plan. Klar, das macht das "Schummeln" für einige schwerer...aber für die fairen Leute die sich trotzdem Vorbereiten ist es weiterhin ein Risiko und ein enormer Zeitaufwand in die UNI zu fahren.

Ich würde mir wünschen das der Webcampus erneuert wird. Das es für die Dozenten verpflichtende Onlinepräsenzen gibt. Das Videos von den Seminaren gemacht werden. Podcats erstellt werden. Man sich leichter vernetzten kann und und und...

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020

Sehr geehrter Björn,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Das Fernstudienkonzept der HFH basiert auf den Studienbriefen und den Präsenzen im Studienzentrum in Ihrer Nähe. Dies ist sowohl die große Stärke der Hamburger Fern-Hochschule als auch der Wunsch der meisten Studierenden des Fachbereiches Gesundheit und Pflege, sich vor Ort zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zu treffen, was wir immer wieder einmal durch Umfragen erkunden. Dies ist in der Pandemiezeit natürlich nicht möglich. Deshalb haben wir schon im FS 2020 in vielen Studienzentren auf Online-Seminare umgestellt.

Die Umstellung auf zusätzliche Online-Veranstaltungen zu Coronazeiten war möglicherweise ein wenig holprig (wie für andere Hochschulen auch), dies bitten wir zu entschuldigen. Inzwischen werden alle Veranstaltung von unseren Studienzentren online angeboten. Ich denke, da hat sich Vieles verbessert.

Aufgrund der Pandemiesituation wurden Präsenzklausuren ausgesetzt, wir bieten seit Dezember 2020 dafür Online-Prüfungen an. Alternative Prüfungsformen sollen auch künftig als zusätzliche Option bestehen, auch wenn Präsenzklausuren nach einem möglichen Ende der Pandemie wieder stattfinden können.

2018 hat die Hamburger Fern-Hochschule bereits das Virtuelle Studienzentrum eingerichtet. Seitdem werden kontinuierlich alle Module auf Online-Lehre umgestellt, so dass die Studierenden die Wahl haben, ob sie die Veranstaltung lieber in Präsenz oder online besuchen wollen. Dabei besteht in vielen Modulen die Wahl, ob Sie lieber die Online-Veranstaltung durch das Studienzentrum oder die Onlineveranstaltung der Zentrale in Hamburg besucht möchten.

Sie erwähnen den WebCampus, der Ihnen nicht zeitgemäß erscheint. Auch hier haben wir bereits eine Modernisierung durchgeführt. Ein neues Design und neue Funktionen und der Link zur Lernplattform. Der WebCampus ist zur Planung und Durchführung der verwaltungstechnischen Bereiche des Studiums gedacht. Hier finden Sie Ihre Unterlagen, Prüfungsanmeldungen, Materialien usw. Auf der Lernplattform finden Sie Hilfen zu Excel und Zusatzmaterial für Ihr Studium.

Die Seminare aufzunehmen ist deshalb schwierig, weil der Datenschutz vorgibt, dass von allen Beteiligten eine schriftliche Einverständniserklärung, während der Veranstaltung aufgenommen zu werden, vorliegen muss. Das allein ist schon schwierig. Weiterhin hat sich gezeigt, dass die Studierenden zurückhaltender an den Seminaren teilnehmen, weil es hier auch sehr persönlich zugeht und niemand unvorteilhaft öffentlich im WebCampus stehen möchte.

Als Dekanin würde ich sehr gerne persönlich Ihren Beschwerden nachgehen.
Beschwerden nehme ich sehr ernst und bin immer für jede Anregung offen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, dann können wir darüber reden, was weiterhin verbesserungswürdig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Prof.in Dr. Beate Christophori
Dekanin Fachbereich Gesundheit und Pflege
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.11.2020
Veröffentlicht am 01.12.2020

Rebeka , 10.01.2024 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Susanne , 04.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Franziska , 17.11.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ramona , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lea , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)