Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement der HFH erwerben Sie Managementfähigkeiten und methodische, soziale und persönlichkeitsbezogene Qualifikationen für die Gestaltung und Leitung von Strukturen und...

Aktuelle Bewertungen

Rebeka , 10.01.2024 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Susanne , 04.12.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Franziska , 17.11.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ramona , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Lea , 04.10.2023 - Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360

• Berufsfeldbezogene Qualifikationen
  • Betriebswirtschaftliche und managementorientierte Qualifikationen
  • Bezugswissenschaftliche Qualifikationen
  • Qualifikationen für Studium und Beruf

Zudem wählen Sie im Wahlpflichtbereich Ihren persönlichen Schwerpunkt.

Wahlpflichtbereich 1:

• Einführung in das Gesundheitssystem und die Gesundheitswissenschaft und
  • Einführung in die Soziale Arbeit und die Sozialarbeitswissenschaft.

Wahlpflichtbereich 2:

• Sozialpsychologie
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
Voraussetzungen
  • (Fach-)Hochschulreife
  • Berufspraktische Kenntnisse (Grundpraktikum über 13 Wochen; dies entfällt, wenn Sie eine einschlägige Berufsausbildung, Fortbildung oder Tätigkeit erbracht haben oder im Rahmen der fachgebundenen Hochschulreife den praktische Unterricht im Umfang der Fachoberschule absolviert haben und die fachliche Richtung dem Studiengang entspricht)
  • Ohne (Fach-)Hochschulreife ist die Zulassung über einen anerkannten Fortbildungsabschluss und die Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch möglich (dies entfällt, sofern Sie eine Ausbildung abgeschlossen und anschließend mind. 2 Jahre beruflich tätig waren; in diesem Fall erfolgt die Zulassung über eine schriftliche Eingangsprüfung im Rahmen der Gasthörerschaft)
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
15-20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Alle Quartale
Creditpoints
Standorte
Berlin, Bonn, Delmenhorst, Dresden, Essen, Feldkirch, Freiburg im Breisgau, Gießen, Graz, Gütersloh, Hamburg, Judenburg, Kassel, Linz, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg, Potsdam, Sankt Ingbert, Stuttgart, Wien, Würzburg
Anteil der Fernlehre
20% Präsenzveranstaltungen, 80% Fernlehre
Präsenzphase
Grundsätzlich basiert Ihr HFH-Fernstudium auf Studienbriefen, die Sie im Selbststudium erarbeiten. Sie haben die zusätzliche Option, freiwillige Präsenzveranstaltungen im Studienzentrum in Ihrer Nähe zu besuchen.
Zertifizierungen
Acquin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

An der HFH können Sie Ihr Studium in Gesundheits- und Sozialmanagement Ihren Karrierewünschen anpassen. Im ersten Wahlpflichtbereich wählen Sie eines der beiden Schwerpunkte Ambulante Einrichtungen oder Stationäre Einrichtungen aus. Im zweiten Wahlpflichtbereich entscheiden Sie, welche Zielgruppe Sie in den Fokus Ihrer künftigen Tätigkeit als Gesundheits- und Sozialmanager legen wollen. Welche wir anbieten, finden Sie unter HFH Gesundheits- und Sozialmanagement.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Mit einem Bachelor of Arts in Gesundheits- und Sozialmanagement warten nach Ihrem Abschluss verschiedene Tätigkeitsfelder auf Sie. Nicht nur die Leitung von Funktionseinheiten, sondern auch die Übernahme von Beratungs- und Stabsstellenfunktionen sowie die Planung, Lenkung und Koordination von Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sind mögliche Einsatzfelder.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrung als 1. Semester Studentin

Rebeka, 10.01.2024
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe mein Studium am 01.10.23 begonnen und fand die Inhalt anfangs sehr interessant und die Vorlesungen sind wirklich sehr anschlussreich, die Lehrkräfte besonders der Herr Eder unterrichtet mit viel Leidenschaft und die anderen Studenten aus andere Semester sind auch sehr hilfsbereit. Wenn ich etwas von der HFH benötige, kann ich mich an das Studierende Service wenden und alles wird ausführlich erklärt.
Ich bin sehr zufrieden.
Rebeka
Geschrieben am 10.01.2024

Gut aufbereitet

Susanne, 04.12.2023
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Hfh bietet gut aufbereitetes Studienmaterial. Aufgenommene Vorlesungen in sämtlichen Modulen sind vorhanden. Übungsklausuren sind vorhanden. Auch online Klausuren werden angeboten. Super finde ich auch die Zusammenarbeit mit dem BFI in Österreich, somit kann man seine Klausuren beim nächstgelegenen BFI, das den Studiengang anbietet durchführen.
Ein Manko für mich ist die fehlende Bibliothek und Studien Briefe als Hörbuch.
Susanne
Geschrieben am 04.12.2023

Bestens unterstützt durchs Studium

Franziska, 17.11.2023
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die HFH Hamburg unterstützt an etwaigen Studiensitzen die Studierenden so gut wie möglich. Man fühlt sich gut aufgehoben und kann sich mit allen Anliegen an das Studienzentrum wenden, man bekommt sofort eine Antwort. Auch bei den Lehrenden kann man sich jederzeit melden und bekommt Auskunft. Dies ist für mich nicht alles selbstverständlich.
Franziska
Geschrieben am 17.11.2023

Top Flexibilität

Ramona, 04.10.2023
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Fernstudium an der HFH bietet die perfekte Möglichkeit Beruf, Studium, Freizeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen und dies flexibel zu gestalten. Die Module sind sehr gut und praxisnah abgestimmt. Viele Module werden sowohl als Online-Vorlesung aber auch als Präsenzveranstaltung angeboten.
Ramona
Geschrieben am 04.10.2023