3.2

Von den 268 Bewertungen gehen 118 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Optimales Studieren berufsbegleitend

Julia, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Die HFH bietet das rundumsorglospaket an:optimale Information, freundliche Betreuung und realisierbares Studienziel!
Das einzig negative, das ich erfahren habe, waren einige wenige aufgeplusterte (inkompetente) Dozenten, deren Vorträge ich meiden konnte.

Studienbeginn 2009

Sehr gute Hochschule

Sarah, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Studium ingesamt. Mittlerweile befinde ich mich in der Endphase und kann abschließend sagen, dass ich mich sehr gut bertreut gefühlt habe und alle Studieninhalte nah an der Praxis orientiert und schaffbar waren. Ich würde es trotz der vielen Zeit die man investieren muss jederzeit wieder machen und vorallem auch bei der HFH. Die Skripte sind super!!

Sarah
Geschrieben am 05.06.2013

Der Spagat zwischen Familie, Beruf und Studium.

Helmut, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich bin mittlerweile im fünften Semester, fast sechstes und habe schon allerhand mit der HFH durchgemacht . Die Tatsache das ich Familienvater und eine 32std Stelle als Heilerziehunspfleger, haben mich zuerst zweifeln lassen, ob ich mir das mit meinen 32 Jahren nochmal antue. Nach der Info Veranstaltu war für mich klar, dass ich diesen weg gerne gehen möchte. Bis heute hab ich es nicht bereut, trotz vieler zweifelhaften Phasen ob ich die Klausur bestanden habe oder wie meine Hausarbeit beim Dozenten wohl ankommt. Ich habe jede vorgesehene Klausur bzw. Hausarbeit bestanden und habe lediglich den Endspurt vor mir. Da würden die 500,-€ Belohnung zusätzlich Kraft und Motivation geben :) ein legales Dopingmittel quasi :)

Helmut

Ich bereue nichts!

Nina, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Dank der guten Anbindungen über das Studienzentrum in Essen zerschlug sich die Sorge vor "allein im kalten Wasser eines Fern-Studiums schwimmen" sehr schnell. Fragen und Unsicherheiten klärten sich jederzeit durch eine sehr schnelle Rückmeldung der Dozenten. Die einzelnen Vorlesungen/ Veranstaltungen waren überwiegend praxisnah und gut strukturiert. Eine wirklich tolle Stimmung unter den Studenten meines Semesters unterstützte die Arbeit an den Präsenztagen und half über manches Motivationstief, über Prüfungsängste und andere Sorgen hinweg. Teilweise bildeten sich Freundschaften, die das Studium überdauern werden.
Außerdem habe ich nicht nur Unmengen an Fachwissen und -Kompetenzen erworben, sondern bin in meinem direkten Arbeitsumfeld viel selbstbewusster und kritischer geworden. Die Lust etwas zu bewegen wurde zum Wissen, es auch zu können. Jetzt, kurz vor dem Abschluss, kann ich sagen: Ich bin an mir selbst gewachsen.
Ich bereue nichts. Nicht die geopferten Wochenenden; nicht die durchlernten Nächte; nicht den Prüfungsstress und die Angst; nicht die verschenkten "Stau-Zeiten" auf dem Weg zum Studienzentrum; auch nicht die nicht unerheblichen Kosten.
Ich bereue die Entscheidung für ein Studium an der HFH definitiv NICHT!

Nina
Studienbeginn 2009

Guter Ablauf

Anni, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Man kann sicher sehr gut auf die Präsenzen mit dem studienmaterial vorbereiten. Eben so für die klausren. Es ist zwar sehrzeitintensiv, aber da es ein fFernstudium ist kann man sich die zeit auch selbst einteilen. Sollte man nicht genug zeit haben, kann man das modul auch später machen...

Anni
Geschrieben am 05.06.2013

Arbeiten und Studium - es funktioniert!

Kathrin, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich befinde mich im Zweiten Semester und bin sehr zufrieden. Es Bedarf an Initiative und Motivation nebenberuflich zu studieren aber man lernt ja nie aus. Die Betreuung ist vorbildlich sowie die Auswahl der Dozenten. Das Lehrmaterial ist umfassend auch wenn die Aktualität bei manchen Studienbriefen überholt werden könnte. Der Kontakt zu Kommilitonen ist elementar wichtig, Präsenzphasen sind besonders für die Prüfung hilfreich.

Kathrin

Fernstudium an der HFH!

Katarina, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich bin gerade im ersten Semester an der Hamburger Fernhochschule im Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement, und habe bisher im große und ganzen gute Erfahrungen.
Das Studienmaterial ist super strukturiert, mit praxisnahen Studieninhalten.
Die Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich. Betreuung super!
Über den Online Campus ist man immer gut informiert.

Katarina

Sehr zu empfehlen.

Michaela, 05.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich studiere inzwischen im vierten Semester an das HFH und bin sehr zufrieden. Die Studienunterlagen sind in den meisten Fällen gut verständlich und gut strukturiert.
Der Unterricht wird von Dozenten gegeben, die gut vorbereitet sind und auf die Probleme, die bei der Bearbeitung der Studienbriefe entstehen eingehen können.
Die Betreuung ist gut, Ansprechpartner immer vorhanden und das Studienzentrum ist gut erreichbar. Die Räumlichkeiten sind hell und großzügig.

Michaela
Geschrieben am 05.06.2013

Studieren? Wie wenn ich noch arbeiten muss?

Susanne, 04.06.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Mit der HFH habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn Fragen auftreten kann man sich ohne Probleme an den zuständigen Berater wenden und bekommt auch Antwort. Das einzige was ich manchmal sehr schwer zu lesen finde sind, die teilweise etwas trockenen Studienbriefe. Das sind aber Gott sei Dank nicht viele. Die meisten Themen sind sehr interessant erörtert und leichter zu lesen. Ich würde auf jeden Fall jedem, der auch noch "nebenbei" arbeiten muss um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ein Fernstudium empfehlen. Dort kann (und muss!!!!) man sich seine Zeit einteilen um beides unter den Hut zu bringen.

Susanne
Geschrieben am 04.06.2013

Jung, modern und spannend!

Daniela, 22.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Betreuung ist freundlich, immer hilfsbereit und vor allem schnell.
Infos werden zügig und gut verständlich weitergegeben.
Schade finde ich es, dass es noch keine App für den Online Campus für Smartphones gibt. Das würde manch Organisation noch einmal einfacher machen, besonders wenn man Vollzeit berufstätig ist.
Positiv möchte ich auch noch die Arbeitsmaterialien erwähnen. Es gibt keinerlei Zettelwirtschaften, sondern alles ist wunderbar gebunden und immer pünktlich zum Semesterbeginn da.

Daniela
Geschrieben am 22.03.2013