Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Kat, 29.06.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aktuell bin ich im 4. Semester und das Ende des Studiums ist absehbar.

Die Inhalte sind gut miteinander verknüpft, die Dozenten sind Praktiker und die Diskussionen mit den Studenten, die aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern kommen, sind anregend und bringen uns inhaltlich weiter.

Die Studienmaterialien könnten etwas aktueller sein (siehe Änderungen der Pflegestufen in diesem Jahr) - hier wird den Studenten deutlich gesagt, dass sie sich dieses Wissen selbst aneignen sollten. Die Korrektur der Klausuren erfolgt schnell, die bereitgestellten alten Klausuren helfen beim Lernen. Es ist leicht möglich, eine Klausur im folgenden Semester oder an einem anderen Studienort zu schreiben.

Die Dozenten und Betreuer sind gut erreichbar, der Zeitaufwand fürs Studium ist überschaubar. Absolute Empfehlung.
Kat
Geschrieben am 29.06.2017

Studium mit Spaß und professioneller Unterstützung

Sylvana, 28.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin im 7. Semester an der HFH und belege den Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement. Die Lehrkräfte sind sehr nett und jederzeit bemüht, den Studenten das Lernen zu erleichtern und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie haben auf alle Fragen und Anliegen eine kompetente Antwort und auch darüber hinaus eine kompetente Beratung. Man kann sie sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende jederzeit kontaktieren und bekommt zeitnah eine Antwort.
Die Qualität der Studienmaterialien sind gut. Neuerungen wie z.B. die Änderungen in das PSG 2 wurden direkt übernommen und die Studienbriefe wurde angepasst. Die Inhalte werden von den Dozenten gut erklärt und auch gekannt.
Die Korrektur der Klausuren erfolgt meistens innerhalb von 4 Wochen und erspart langes Warten. Gleiches gilt für die Bearbeitung der Hausarbeiten.
Alles in allem ist die HFH eine sehr gute Uni mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Beratung und der Service ist jederzeit gegeben.

Man fühlt sich ale Studentin sehr gut aufgehoben.
Jederzeit gerne wieder!
Sylvana
Geschrieben am 28.05.2017

Zeitplanung ist einzuhalten

Christiane, 23.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Durch verschiedene Umstände konnte ich die Zeitplanung bei den Klausuren nicht einhalten.
Man kann maximal 1-2 Klausuren schieben. Mehr geht nicht da man dann weitere Semester besuchen muss. Es werden immer aus mehreren Semestern Klausuren an einem Tag zur selben Uhrzeit geschrieben. Das hat zur Folge das man nur eine Klausur an dem Prüfungstag schreiben kann. Ein aufholen verpasster Klausuren wird somit schwer bis unmöglich.
Nach wie vor wäre ein extra Nachschreibtermin oder die Aufteilung an verschiedenen Tagen wünschenswert. Sonst sind die Studienbriefe und Veranstaltungen gut aufbereitet. Die Dozenten gut vorbereitet. Flexiblere Zeiten bei den Praktika für Studierende die nicht vom Arbeitgeber unterstützt werden, würde ich mir ebenfalls wünschen.
Christiane
Geschrieben am 23.05.2017

Studium empfehlenswert, aber verbesserungswürdig

Brigitte, 21.05.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen in Österreich wäre es sehr Lobenswert wenn man auch ein Studium mit Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger machen könnte.
Ansich ist das Studium sehr empfehlenswert. Die Studienbriefe sind weitgehend gut aufbereitet und man kann sehr gut damit für die Klausuren lernen. Der Zeitaufwand für das Studium steht in Relation mit dem Lernaufwand. Die Betreuung im Studienzentrum Linz ist hervorragend und man fühlt sich gut aufgehoben und beraten.
Der Praxisbezug ist ein bischen zu kurz geraten. Es wäre gut, wenn in Österreich z.B. die österreichischen Gesetze auch gelehrt werden würden, auch wenn die deutschen Rechte Prüfungsrelevant sind.
Alles in allem wird die Zukunft zeigen, inwieweit mich das Studium beruflich weiterbringen wird. Ich für meinen Teil habe gerne in Fernstudium studiert und werde vermutlich auch den Master noch im Fernstudium absolvieren.
Brigitte
Geschrieben am 21.05.2017