3.2

Von den 268 Bewertungen gehen 114 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbststudium mit sehr guten Präsenzzeiten

Asta, 22.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Wir haben gut aufbereitete Studienunterlagen mit vielen Möglichkeiten zum Austausch bekommen.
Kompetente Dozenten in gut strukturierten Präsenzseminaren haben den praktischen Bezug gefestigt.
Die Klausurzeiträume waren eng gestrickt, aber zu schaffen.
Die Hausarbeiten wurden gut betreut.
Asta

Für mich immer wieder HFH

Katrin, 22.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
An der HFH Gesundheit und Pflege in Hamburg wird Betreuung und Wohlbefinden der Studierenden groß geschrieben, sodass es wirklich alle bis zum Abschluss schaffen.
Die Ablaufpläne des jeweiligen Semesters werden frühzeitig bekannt gegeben, sodass der Urlaub fürs Jahr gut geplant werden kann.

Zum Beispiel bietet unser Studienzentrum auch Suppentage für das Erstsemester, wo sich Studierende austauschen können.
Kritik wird sehr ernst genommen und auch Fragen werden zeitnah online beantwortet.
Außerdem wird eine Onlineschreibberatung angeboten und auch an den Präsenztagen ist immer ein Koordinator vor Ort.

Nicht so gut ist, dass es nur einen Klausurtermin pro Semester im jeweiligen Fach gibt, aber es wird schon an Verbesserungen gearbeitet.
Teilweise sind die Studienbriefe nicht mehr aktuell, weil sich u.a. auch Gesetze ändern.
Katrin

Eine ausgezeichnete Betreuung

Anonym, 22.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Betreuung durch die Dozenten wie auch durch die Studienzentren ist meiner Ansicht nach ausgezeichnet.
Die Materialien und Studienbriefe sind genau richtig und fachlich fundiert. Auch diese werden immer wieder überarbeitet.
Eine Planung der Termine ist durch eine lange vorbekanntgabe einfach möglich.
Anonym

Praxisnah und aktuell

Biljana, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Inhalte sind sehr praxisnah und aktuell. Die meisten Dozenten kommen von der "Basis" und verstehen es, selbst trockenere Themen interessant aufzubereiten. Die gute Mischung aus Präsenz- und Selbststudium hilft meiner Meinung nach sehr am Ball zu bleiben
Biljana

HFH - Super Institut!

Manuel, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Super Institut! Sehr familiärer Umgang im Studienzentrum. Einziger Verbesserungpunkt wären die Studienbriefe. Diese sind leider teilweise sehr komplex (Sprache) verfasst worden. Aber auch die Übersicht ist teilweise etwas unstrukturiert. Kann ich trotz dem kleinen Manko Studienbriefe nur weiter empfehlen.
Manuel

Positives überwiegt

Melanie, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Es war eine interessante Zeit. Tolle Lerninhalte, nett Kommilitonen, praxisnahe Referenten. Nachteilig war für mich in der Situation das Hauptpraktikum. Es waren 6 Monate in denen ich von 300€ im Monat lebte und meinen Job mit unbefristeten Vertrag kündigte. Ohne Unterstützung wäre dies nicht machbar. Im nachhinein aber eine wichtige Erfahrung, wodurch ich auch in meiner jetzigen Stelle Punkten konnte. Es war eine anstregende Zeit, doch bin ich sehr dankbar dafür wo ich heute beruflich stehe.
Melanie

Mit Beruf gut vereinbar

Katharina, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium bei der HFH ist mit dem Beruf gut vereinbar, da in der Regel keine Anwesenheitspflicht besteht. Man kann sich die Zeit selbst einteilen und das ist vorteilhaft. Bei Rückfragen gab es bisher immer einen netten Ansprechpartner, ich fühlte mich immer gut betreut. Kann es nur weiterempfehlen.
Katharina

Sehr gute Erfahrungen, tolle Studienunterlagen

Laura, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen der hfh sind super. Auch bei Fragen haben die freundlichen Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Die Studieninhalte sind sehr ausführlich und praxisbezogen. Auch der Mix aus Klausuren, Hausarbeiten sowie komplexen Übungen sagt mir sehr zu.
Laura

Sehr hilfreiche Studieninhalte und kompetente Dozenten

Angela, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Gut strukturiert, berufsbegleitend umsetzbar! Die Räume sind für die Erwachsenenbildung nicht angemessen! Die Vorlesungsinhalte sind wichtig und gut. Die Präsenzen sind keine Pflicht aber empfehlenswert!
Sehr gute Studienberatung rund um die Uhr. Freie Mentorenwahl.
Angela

Freiwillige Präsenzveranstaltungen

Klaus-Peter, 21.12.2017
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Die Fernhochschule bietet umfassenden Service. Sämtliche Anfragen werden schnell und gezielt beantwortet. Alle Dozenten und Mitarbeiter sind jederzeit hilfsbereit. Es werden auch Fach- und Schreibberatung angeboten.
Ich habe mich wegen des persönlichen Kontakts in Präsenzveranstaltungen und Beratungen für die HFH entschieden und würde mich immer wieder so entscheiden.
Trotz meiner Berufstätigkeit in Vollzeit bin ich (5. Semester) noch im Zeitplan. Es lässt sich für mich also bewerkstelligen.
Jedes Semester erhält man einen Karton mit Studienbriefen, die bis zu den Klausuren durchgearbeitet werden müssen. Die Studienbriefe sind auch als PDF verfügbar. Weitere Möglichkeiten des e-Learnings werden nicht angeboten. Es gibt keine Einsendeaufgaben, sondern in jedem Studienbrief Fragen und Antworten zur Selbstbewertung. Zu jedem Modul werden Präsenzveranstaltungen angeboten. Dort hat man die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen. Etwa eine Präsenzveranstaltung pro Semester ist Pflicht und gilt als Studienleistungen. Über das Studium verteilt sind vier Hausarbeiten anzufertigen. Am Ende jedes Semesters muss man etwa drei Klausuren schreiben. Je Semester und Modul gibt es nur einen Termin.
Klaus-Peter